dem Hund vermitteln: ich habe alles im Griff

• tagakm: Wie sieht Deine Körperhaltung aus, wenn due den Todesblick anwendest?

Ich gehöre auch nicht zu denen, die mit einer natürlichern Souveränität bzw Autorität ausgestattet sind. Leider. Wenn ich jetzt meinen Hund mit Körpersprache zurechtweisen will, richte ich mich dann eher auf (mache mich groß) oder beuge ich mich vor, um den Hund in seiner Bewegungsfreiheit einzuengen?

• Zitat

Ergo strahlst Du keinerlei Reaktion auf den anderen Hund aus....und daran passt sich dein Poebelchen an.

Ich habe auch so eine Nervensäge an der Leine. Wir trainieren das ja schon eine Weile. Klappt auch immer mal wieder, ABER es gibt Hunde, die kann er schon von Weitem nicht leiden. Und ich scheine ihm auch nicht zu vermitteln, das ich alles im Griff habe.
    Kürzlich sind wir einem Nachbarn mit "FußHupe" ;) begegnet. Diese Hündin ist recht zickig, immer ohne Leine und Herrchen schickt sie auch immer noch zu uns, wenn wir vorbei kommen, was echt nervt. An diesem Tag hatte ich die Nase voll und habe meinen Hund freie Bahn gegeben. Ich dachte nur: mir egal, wenn das Herrchen es nicht in den Griff bekommt, dann soll Bruno mal machen. Tja, und was passiert???GENAU, mein Schnuffel ist total lieb, kommt immerwieder freudig zu mir, läuft wieder zur Hündin, fordert sie zum Spielen auf und nichts passiert!!!!!!!!!!!!!!!
    Vermutlich, weil ich so entspannt war!
    Tja, nun aber meine Frage:
    wie ragiere ich, wenn wir also einem "verhassten" Rüden begegnen, der schon auf 10 Meter Entfernung verknurrt und vom allerfeinsten verbellt wird?
    Wenn ich versuche einfach weiter zu gehen, ohne viel Aufhebens drum zu machen, und meinen Hund auf die abgewendete Seite zu nehmen, dann lläuft er in mich rein. Auch wenn ich es körperlich versuche ihn abzublocken, baut er soviel Agression auf, dass ich keine Chance habe. Und wenn ich die Richtung wechsel, schleife ich einen Hund über den Boden hinter mir her, weil er sich natürlich dagegen wehrt.
    Er ist dann so in "Trance", dass er NICHT auf mich reagiert.
    Und DAS ist sonst nicht so, denn wir haben schon richtig viel an uns gearbeitet. Er achtet nun auf mich und passt auf wo ich bin und folgt mir usw.
    Wir sind daheim auch ziemlich ruhig. Bruno wird nicht bespaßt und bespielt, schläft überwiegend und wird auch nicht zugetextet!

• glaub man ist so oder eben nicht.
    ich gehöre zu den strengen die zuercht weisen, sich durchzusetzen wissen, fair sind und ich glaube deswegen nimmt chili mich für voll und vertraut mir blind.

nur ich darf sie hochnehmen oder tragen (soweit es mir möglich ist das sie nur 10 kg leichter ist als ich), versucht das mein freund den sie sehr gut kennt versucht sie sich zu verkrümeln oder wenn das nicht geht stellt sie sich.
    sehr schön gesehen hat man das auch wie sie sich jetzt so knapp hintereinander verletzt hat an den pfoten.
    ihr tuts weh und sie kommt zu mir und streckt mir ihre stinker entgegen. sie geht freiwillig vom gassi gehen auf den platz wo ich ihr die wunde verbinde, lässt sich fallen, streckt mir die pfote entgegen wie "mach was du willst damit".
    fürchtet sie sich vor was kommt sie zu mir. wenn ich über einen holzsteg gehe wo links und recht kein geländer ist klebt sie an mir und kommt unaufgefordert mit auch wenn sie angst hat. sie weiss das ich nichts mache was ihr schaden würde.

bei der grunderziehung habe ich mich bei chili nicht zum affen gemacht (hüpfen, springen, weglaufen, mit leckerlis anlocken oder sonstiges um mich interessant zu machen).
    habe keine übungseinheiten/stunden eingelegt sondern alles so wie es sich ergeben hat im alltag gelernt mit ihr.
    richungswechsel bei der leine wenn sie sich daneben benommen hat - ne sicher net

chili ist zu einer selbstbewussten hündin rangewachsen die weiss was sie will, im alltag gibts überhaupt keine probleme mit ihr. sie verhält so im grossen und ganzen immer "richtig" (z.b. besuch). im grossen und ganzen muss da gar nicht mehr viel geredet werden.

und auch wenn ich mal hart/streng zu ihr war/bin, so glaube ich das ich sie nicht falsch erzogen habe und für SIE im doppelpack eine gute hh bin

• Ich lese hier immer sehr viel von Vertrauen, dass Eure Hunde in Euch setzen sollen. Mir fehlt da aber etwas ganz entscheidendes: Was ist mit dem Vertrauen, das ihr in Eure Hunde setzt? Habt Ihr das und wenn, lasst ihr das Eure Hunde fühlen und leben?

Ich glaube nämlich, das ist ganz entscheidend für den Erziehungserfolg, kommt aber häufig viel zu kurz.
    Einer der beiden letzten Hunde vor Frau Schmitt war ein sog. Problemhund. Agressiv, nicht sozialisiert und darüber hinaus sehr unsicher. Ein richtiger, unberechenbarer Angstbeißer. Als ich den bekommen habe, steckte das clickern noch in den Kinderschuhen, kaum jemand kannte das, Anleitungen gab es keine. Ich habe damals zum erstenmal etwas über operantes Lernen gehört. Erziehung ohne Strafe. Und das habe ich an diesem Hund ausprobiert.
    Das hat super geklappt. Und dabei habe ich gelernt, dass ich diesem Hund auch etwas geben muss. Etwas, das er dringend gebraucht hat, nämlich Vertrauen, das ich in ihn setze. Ich habe ihm immer wieder ein bisschen mehr Freiraum gegeben, immer mehr Vertrauen, dass er das, was er mit mir gelernt hat, auch umsetzen wird. Und das hat ebenfalls wunderbar geklappt. Ich konnte ihn schließlich überall frei herumlaufen lassen. Wenn ich mit dem sensiblen, völlig verängstigten, verunsicherten Tier auch nur 5 laute Worte in seiner Zeit bei mir gesprochen habe, war das viel.
    Was ich bei diesem völlig verkorksten Hund, der damals bereits 6 Jahre alt war, gelernt habe, und das, was sich in der Zwischenzeit innerhalb der vielen neuen gewaltfreien Konzepte entwickelt hat, setze ich derzeit bei Frau Schmitt um. Und merke, dass es auch bei ihr ganz prima funktioniert.
    Aber ohne das Vertrauen, das ich vom ersten Tag an in ihre soziale Kompetenz und unsere gemeinsame Beziehung und unsere Zusammenarbeit gesetzt habe, wäre ich nicht halb so weit wie jetzt.

Aber man muss wirklich dahinterstehen und das Vertrauen auch ganz ernst meinen. Hmm, vielleicht doch schwer zu erklären... :ops:
    Also ich denke, der Hund muss ganz klar wissen, dass ich mich auch auf ihn verlasse. Ich gebe dem Hund immer ein bisschen mehr Freiraum, nachdem ich ihm die Regeln klar gemacht habe und das dankt er mir dadurch, dass er mich nicht enttäuscht und viel offener dafür ist, auch weitere Verantwortung zu übernehmen und dieser auch gerecht zu werden.
    Vielleicht wäre meine Art mit meinem Hund umzugehen auch ein Anstoss für andere, mal darauf zu achten, mehr Vertrauen in den Hund zu entwickeln und zuerst ein bisschen, dann immer mehr Verantwortung auch an den Hund abzugeben.
    Vielleicht würde sich das ein oder andere Problem zwar nicht sofort in Luft auflösen, aber doch wesentlich einfacher in den Griff bekommen und letztendlich lösen.

• Zitat

tagakm: Wie sieht Deine Körperhaltung aus, wenn due den Todesblick anwendest?

Kommt auf die Schwere des Vergehens an.....die hoechste Instanz ist aufrechtes Stehen, die Haende in die Huefte gestemmt, Oberkoerper etwas nach vorne gelehnt und den Hund mit grossen Augen fixieren.

• Hallo tagakm,

entschuldige bitte, wenn ich gerade vom Thema abweiche, doch ich habe gesehen, dass du ein neues Foto drin hast und gedenkst umzuziehen?

Wie kommt?

Liebe Grüße aus Hamburg

• Zitat

Wenn ich versuche einfach weiter zu gehen, ohne viel Aufhebens drum zu machen, und meinen Hund auf die abgewendete Seite zu nehmen, dann lläuft er in mich rein. Auch wenn ich es körperlich versuche ihn abzublocken, baut er soviel Agression auf, dass ich keine Chance habe.

Wow, das würde/dürfte sich Sascha nie erlauben, in solchen Situationen "gegen mich" zu gehen ist ein absolutes NoGo und würde von mir entsprechend beantwortet werden.

• Zitat

Wow, das würde/dürfte sich Sascha nie erlauben, in solchen Situationen "gegen mich" zu gehen ist ein absolutes NoGo und würde von mir entsprechend beantwortet werden.

Naja, gut finde ich es ja auch nicht, nur WIE gehst du dann vor???? Ganz ehrlich, ich vertrage jetzt ne ehrliche Antwort!!!

• Es war mal wieder Zeit fuer ein neues Avatar :D ..... der Umzu kommt durch den Beruf meines Mannes, steht aber noch nichts Genaues fest was das wann und wo betrifft :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!