Beschäftigung für 17 Wochen alten Welpen
-
-
Hi Ho
Ich , also eigentlich Schmidt (Dobermann )sucht Beschäftigung für drinnen evtl. auch draussen.
Einiges habe ich schon gelesen , wollte aber gerne darauf eingehen das ich noch nicht zuviel mit ihm machen wollte , also was die Bewegung angeht. Momentan gehen wir halt zum lösen raus , und dann alle 4 Stunden ca. 1/2 Stunde. Dort lernt er alles kennen , sei es Baustellen , erste Brückenähnlichen Übergänge , massen an Fahrradfahrern , Menschenmengen und Hunde. Danach ist er erstmal völlig plattgewalzt. Reicht das von der Bewegung draussen aus? Oder sollen wir die Halbe stunde eher spielen?Thema spielen ... was kann ich mit ihm schon drinne machen?
Ich glaube so Nasenspielchen *ich suche irgendwas* gefallen ihm nicht richtig. Nur Ballspielen ist mir persönlich zu wenig , ihm bestimmt auch?Ich habe halt das "Problem" das ich mir nicht sicher bin in wieweit ich ihn zuhause noch fordern kann?! Hat jemand spieltechnisch einen Tip für uns?
Platz haben wir recht viel , an sowas sollte es nicht scheitern. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Beschäftigung für 17 Wochen alten Welpen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo Schmidt,
ihr könntet z.B. "Hütchenspiel" machen: einfach einen undurchsichtigen Plastikbecher, Leckerli drunter und dein Dobi muss das Leckerchen unter dem Becher hervorholen. Das erfordert einiges an Geschick, den Becher umzudrehen. Dann kann man das erweitern, indem man 2 Becher nimmt und nur unter einem ein Leckerchen versteckt. Ausserdem kannst du ihm beibringen, dass er dir den becher zurückbringt, wenn er das Leckerli gefressen hat.
Hundeschach(doggy brain train) ist auch ein schönes Spiel, schau mal hier:
Dann könnt ihr indoor agility machen: dazu habe ich im Baumarkt eine dicke Papprolle geholt und ein breites Brett: Papprolle unterm Stuhl einklemmen, Hund kann durchkriechen. Brett auf einen Hocker legen, so dass eine Wippe entsteht, den Hund langsam drüber führen. Oder aber ihr fangt mit dem Clickern an, das lieben alle Hunde , die ich kenne und man kann ihnen klasse Kunststückchen damit in kurzer Zeit beibringen: mehr übers Clickern findest du hier:https://www.dogforum.de/forum25.html
-
Das klingt schonmal super , ich denke der Baumarkt wird mich in den kommenden Tagen mal sehen
Mit den Hütchen versuchen wir mal , leckerlies is immer so eine Sache , er is da ziemlich immun gegen. Werde es mit Nudeln versuchen , die liebt er.Clickern haben wir schon ein bischen getestet , er reagiert sehr gut darauf.
Schonmal danke für die Tips !! -
Versuch's mal mit Frolic Unterwegs als Leckerli, ist zwar ernährungstechnisch der größte Sch :zensur: , aber ALLE Hunde lieben es
-
Dem Lütten kann man sogar Fleisch oder sonstwas reichen , er nimmt es einfach nicht. Hast du eine Nudel in der Hand ... er würde alles für dich geben. Er ist dann extrem fixiert auf den "Nudelhalter"
-
-
Hier ein paar Vorschläge der spass-mit-hund. de Seite umgesetzt:
Grisu ist da 15 Wochen alt
das ist eine Art "Flaschendrehspiel für Arme". Es gibt da ganz tolle Konstruktionen mit Holz, ich habe jetzt auf die Schnelle eine Wäscheleine genommen und die um Stühle gebunden. Der Schwerpunkt muss so gewählt sein, dass der Flaschenboden nach unten zeigt. Durch antippen mit Schnauze oder Pfote wird die Flasche dann so gedreht, dass ein Leckerlie raus fällt:
da hat er es geschafft :^^:
das Post-It Suchspiel: Hund muss warten (sitzen bleiben), man pappt den Post-It irgendwo hin, Hund sucht, berührt es mit der Schnauze und bekommt dafür ein Leckerlie. Das berühren kann man ganz einfach über den Clicker beibringen. Zu Anfang natürlich nicht kompliziert verstecken, sondern ganz klein anfangen.
der Post-It:
und Grisus Einsatz:
ein Sacktunnel: großes Handtuch über einem Stuhl. Auch hier gilt natürlich klein anfangen.
was fieses: wie bekommt ein nicht schwimmendes Leckerlie aus einer Wasserschüssel (der Hund haftet nicht für Überschwemmungen...):
Leckerlie in Eierpackung (klar, ohne Eier drin )
Leckerlie unter Rollwagen:
Leckerlie unter einem von drei Tüchern:
das richtige Tuch hat er schnell gefunden:
aber wie dran kommen?
das Spiel habe ich abgebrochen, als er anfing das Tuch zu fressen...
Lucy zeigt, wie es richtig geht :):
Futter in Plastikflasche:
und Futter in zerknülltem Zeitungspapier:
-
@ Lucy_Lou
Das sind ja klasse Ideen. Danke für die Tipps. Die werde ich auch mal bei unserer Kleinen anwenden.
-
WOW Klasse Tips und dann noch mit Bildern , spitze !!
Vielen vielen Dank , davon werde ich heute immer mal wieder etwas ausprobieren.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!