Umzug und Welsjunge

  • Hey....


    wir ziehen ja am Montag um und haben zur Zeit junge Welse...Die kleinen sind mittlerweile mit Schwanz etwas über 1 cm groß und nun wollte ich fragen, wie hoch die Chance ist, dass die kleinen den Transport gut überstehen und was sollten wir beachten?


    Es sind unsere ersten Jungen die überlebt haben, die davor wurden von unseren Fischen gefressen....


    Möchte mich schon einmal für eure Antworten bedanken und wünsche euch noch einen schönen Donnerstag...

  • Wenn das Aquarium nicht zu groß ist,kannst Du den Bodengrund und etwas Wasser (ca 3-5cm)im Becken lassen und die jungen Welse natürlich auch.So ist meine Tochter mit ihren Welsen auch umgezogen und alle Tiere haben es überlebt.Allerdings solltest Du alle im Becken befindlichen Dekogegenstände (Wurzeln usw.)rausnehmen.

  • danke :D
    das Problem ist, die eine Amphore kann ich eigentlich nicht rausnehmen, weil das Männchen dort zur Zeit die neuen Eier beschützt....Sollen wir es trotzdem raus nehmen?

  • Zitat

    die eine Amphore kann ich eigentlich nicht rausnehmen, weil das Männchen dort zur Zeit die neuen Eier beschützt....Sollen wir es trotzdem raus nehmen


    Beim rausnehmen des Dekomaterials geht es in erster Linie darum,das es nicht beim Transport gegen die Aquarienscheiben rutschen und eventuell das Glas beschädigen kann.
    Du kannst aber auch die Amphore mit samt Gelege und Wels in einen anderen Behälter,eventuell aus Plastik,umsetzen.Fülle aber dafür 2/3 Aquarienwasser und 1/3 frisches Wasser in den Transportbehälter.
    Handelt es sich bei Dir eventuell um Antennenwelse?

  • Hey...


    gut, dann werde ich heute noch einen Behälter besorgen für die Amphore + Gelege und die anderen bleiben dann im Aquarium.


    Jupp, sind Antennenwelse...
    Eigentlich wollten wir ja unseren Bestand komplett abgeben, aber dann waren schon die Jungen da und bisher hatten wir niemanden gefunden und ins Tiergeschäft möchte ich sie nur ungerne geben.....


    Aber gut, jetzt ist erst mal wichtig, dass wir sie ohne große Verluste ins Haus bekommen...

  • Das Aufziehen von Antennenwelsen ist bis zu einer Größe von 3cm etwas schwierig.Da könnten Dir schon noch welche eingehen.Allerdings ist es auch schwierig sie los zu werden.Meine zwei Pärchen waren auch sehr fleißig.Bin die Jungtiere an einen Aquarianerverein,welcher bei uns auch ein Aquaristikgeschäft betreibt,losgeworden und habe danach die Pärchen getrennt.Habe zwei Aquarien (150 u.160L).In dem einem schwimmen jetzt die Weibchen und im anderem die Männchen.Hoffe Du findest Leute die Dir Deine Jungtiere auch abnehmen.
    Wenn Du keine Jungtiere mehr haben möchtest kannst Du das Gelege auch entfernen.Die Alttiere nehmen da keinen Schaden.Glaube mir,diese Welse sind sehr produktiv.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!