Hütehund?
-
-
Ich habe ja auch einen Aussie und kann dir, wenn so einer bei den Welpen mitgemischt hat, diesen Artikel ans Herz legen.
http://www.hundeschule-gaden. de. Da dann einfach auf Aussie klicken.
Sehr gut und ehrlich geschrieben wie ein Aussie sein kann.Und jetzt erzaehle ich dir von meinem Aussie.
Mein Aussie ist ein Hund mit viel Power, der die altaeglichen Dinge des Lebens ohne Probleme meistert. Sie fordern ihn auch nicht wirklich. Er ist wie mein Schatten und hat keinen ausgepraegten Jagdtrieb.
Ich gehe mit ihm hueten, wir haben ein bisschen Agility angefangen, wobei ihm das nicht wirklich liegt, da er sehr schnell ueberdreht und dann anfaengt zu bellen und ich ihn dann wieder runterholen muss, was mir meist sofort gelingt.
Ich habe diesen Hund im Griff, er hoert, arbeitet mit und im Haus merkt man ihn kaum, aber er braucht eine konsequente Hand und nutzt meine Schwaechen sofort aus.
Er ist ein Ein-Personen-Hund, ist ein Temperamentsbuendel und ein begeisterter Arbeiter. Ob es ums Tricks lernen geht, ums hueten, um UO, mein Hund ist immer mit Feuereifer dabei.Ein Aussie ist eine herausforderung, er muss Ruhe lernen, man darf ihn nicht ueberdrehen lassen, genauigkeit ist wichtig.
Ein Aussie ist kein einfacher Hund, der jeden Wunsch von den Augen abliest sondern ein ganz oder gar nicht typ. Ein Arbeitshund, der ueber einen ausgepraegten Wach und Schutztrieb verfuegen kann.Meine Aussagen beziehen sich jetzt nur auf den Aussie, wobei auch da jeder Hund anders sein kann.
jennja und ich gehen mit unseren Aussies sehr oft zusammen spazieren, aber die beiden sind grund verschieden. Wenn man sie neben einander sieht und sieht wie sie sich verhalten, wuerde man warscheinlich nicht auf den Gedanken kommen, das diese beiden, der selben Rasse angehoeren.
Meiner hat einen sehr ausgepraegten Will to please und eher wenig Schutztrieb, jennja's Aussie hat einen ausgepraegteren Wach und Schutztrieb als meiner und ist (leider) etwas eigenstaendiger.
Er entscheidet gerne selbst und das nicht immer so wie Jenny das gerne haette. Aber sie arbeitet dran.
Hoffe das hilft dir vielleicht ein bisschen.
LG
Gammur -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Welpen passen voll in mein Beuteschema
Ich finde ja sie sehen so aus wie ich mir Altdeutsche Hütehunde (Tiger) in klein vorstellen würde. Schau mal hier:
http://www.altdeutschehuetehun…id=8&gallerie_titel=TigerAber vielleicht findest du ja noch heraus wer da alles mitgemischt hat
-
Tatsächlich, eine Ähnlichkeit mit Tigern ist zu sehen.
Wobei die ja eher selten sind und ich eher Aussie/Border vermute. Aber klär uns auf, sobald du genaueres weißtZu mir gehört ja auch so eine Hüte-Suse, was dem Jagdtrieb angeht wurde ja schon alles wesentliche genannt. Jeder Hund ist anders etc etc.
Jenna hat Jagdtrieb, der aber kontrollierbar ist. Sie jagt nur auf Sicht und auch nur, wenn Madame meint, der Tag hatte noch keine Highlights.
Hast du dich jetzt schon entschieden ? Hast ja geschrieben, dass du doch noch bis nächstes Jahr warten möchtest.
-
Erst mal danke für eure vielen Kommentare und Berichte...
Bin heute leider nicht dazu gekommen, mit der Trainerin zu sprechen, weil alles etwas hektisch war und viele Leute da waren.
Aber ich werde sie nach der Rasse fragen und es euch sagen.Ich werde noch bis nächstes Jahr warten und schauen, wie dann die Lage ist.
Es stimmt einfach, dass Momo, aber auch wir noch nicht so weit sind, einen zweiten Hund zu holen. Er ist ja unser erster Hund und ist jetzt erst seit 5 Monaten bei uns.Und in den nächsten drei Monaten kann ich mich dann intensiv auf das Training mit ihm konzentrieren.
-
Deine Einstellung ist sehr vernünftig !
Welpen laufen einem ja immer wieder über den Weg, auch welche, die ein Zuhause suchen...ich kenn das.
Auf einem Hütetrial traf ich doch mal eine 9 Wochen alte Harzer Füchsin
, die rein ZUFÄLLIG ein neues Zuhause suchte
Gott, war die Kleine süß und sogar Jenna fand sie klasse, aus herzenssicht sprach also nichts gegen einen sofortige AdoptionAber die Vernunft hat gesiegt, wie nun auch bei dir.
-
-
Also ich habe die Trainerin gefragt...die Welpen sind Mischlinge aus Collie, Schäferhund und Golden Retriever.
Wir haben heute über Nacht einen Rottweiler daheim zum Babysitten.Ist ganz witzig, da kann man es sich ein bisschen vorstellen, wie es mit Zweithund ist...
-
Oh - also eine Mischung, die mit einem Hütehund wohl kaum etwas gemeinsam haben wird.
Viele Grüße
Corinna -
Ja stimmt, das war irgendwie ein Missverständnis, dass das Hütehunde sind...
-
Hallo zusammen,
Persönlich find ich es eigenartig zu denken das ein Hütehund keinen Jagdtrieb hat. Ich kann jetzt grad nicht mit entsprechenden Zitaten dienen aber kann euch das Buch Ausbildung von Hütehunden von Hans Chifflard und Herbert Sehner echt empfehlen wer sich über Hütehunde erkundigen möchte. Mir hat es viel geholfen.
Unter anderem steht dort auch geschriben das der Hütetrieb, resp. der Ursprung vom Hüten überhaupt, ist ein Umgelenkter Jagdtrieb und ohne diesen hätten einige Hütehunde garnicht diesen Drive.Ich bin nicht jahrzehnte lange Hütehundehalterin, aber ich gebe diesem Buch recht und übrigens auch ein Appenzeller kann einen entsprechenden Jagdtrieb haben, den ich aber eher als Treibhund eigentlich sehe. Unser alte Appenzeller war jedenfalls ein Treibhund.
lg Goblin
-
Danke für den Buchtipp, falls das Thema mal wieder aktuell wird bei mir, werde ich es lesen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!