Aufregen, diskutieren, schweigen???

• Hallo liebe Fories!

Immer wieder gibt es ja Threads, die reissen wilde Diskussionen vom Stapel! Da wird nicht immer sachlich geblieben, man schweift weit vom Thema ab oder greift auch schon mal (persönlich) den ein oder anderen an.
    Da stellte sich mir die Frage, warum sind wir hier angemeldet? Hören wir uns das Leid und die Lösungen der anderen einfach nur an und nehmen nur das für uns wichtige dabei heraus? Wollen wir eine "Ich weiß alles"-Stellung einnehmen und unsere Lösungen jemandem aufzwängen? Was denkt ihr - was für eine Einstellung habt ihr und seid ihr glücklich damit?

• Also ich bemühe mich immer, einen einigermaßen angemessenen Ton beizubehalten und erwarte das auch von den anderen.

Wenn jemand bei mir unter Troll- Verdacht steht, gibts von mir auch schonmal eine unnötige Antwort :roll:

Aufregen tue ich mich eigentlich sehr selten über andere Meinungen, aber über den Ton manche User schon eher

• Hi,

ich gebe zu, es gibt Themen, da bin ich emotional so vorbelastet, da reg ich mich auch schonmal auf, wenn jemand so gänzlich beratungsresistent ist, wenn demjenigen einfach die PRAKTISCHE Erfahrung fehlt.

Leider lass ich mich dann auchmal zu unnötigen Kommentaren hinreissen :???:

Ansonsten les ich mir durch, was mir zusagt und schreibe eigene Erfahrungen, wenn es was dazu zu sagen gibt.

Liebe Grüße
    Alexandra

PS: Auf Pauschalisten mit wenig eigener Erfahrung bin ich nicht gut zu sprechen und krich auch schonmal Pickel ;-) Und auf Schönredner steh ich auch nicht.

• Das kommt bei mir ganz aufs Thema an. Wenn ich helfen und Ratschläge gebe kann, von denen ich selbst überzeugt bin, dann tue ich es.

Dann gibt es Themen, bei denen ich vorher schon weiß, dass meine Meinung nicht gut geheißen wird. Da halte ich mich lieber und denke mir meinen Teil.

Aufregen tue ich mich schon lange nicht mehr, warum auch?! Bringt mir nix und dem anderen noch viel weniger.

• Ich finde Diskussionen sehr spannend, solange sie zumindest auf
    sachlicher Ebene bleiben und nicht persönlich werden.

Klar könnte man sich oft über irgendwelche "Dummheiten"
    sehr ärgern, aber wenn man ehrlich ist, zahlt sich sowas einfach
    nicht aus. Wir können bei Problemen eben nicht mehr tun als
    hilfreiche Tipps geben und darauf hoffen, dass der Hilfesuchende
    sie umsetzt und sein Bestes versucht. Und wenn er es eben nicht
    tut sind wir an unsere Grenzen gestoßen.

Ich versuche so gut es geht auf meinen Ton zu achten und den
    Usern hier mit Respekt zu "begegnen", aber kann mich hier auf
    keinen Fall davon freisprechen mich nicht auch mal im Ton
    vergriffen zu haben. So etwas kann natürlich passieren, aber solange
    es eine Ausnahmen bleiben, finde ich es vollkommen in Ordnung.

Was mir an diesem Forum sehr gut gefällt ist, dass man hier klar
    die Meinung gesagt bekommt, und bei Problemen nicht lange um
    den heißen Brei gesprochen wird oder sie verniedlicht oder verharmlost
    werden. Klar muss man da auch einstecken können, aber ich denke
    diese Direktheit hilft vielen weiter und öffnet so manche Augen.

• Ich finde es doof wenn man beleidigend wird. Ebenso mag ich die Besserwisser nicht.

Aber ich hasse es am meisten wenn man eine Frage stellt und gar keine Antworten will. Beliebtes Thema: Kastration. Wann soll kastriert werden.

Der TE bekommt 25 Mal zur Antwort, dass man ohne medizinischen Grund nicht kastrieren soll - und bekommt auch noch eine Liste warum nicht .. .Vor- und Nachteile ... Und dreimal steht dann da, dass eine Frühkastration ok ist. Und was passiert? Schon vor der Erstellung des Threads stand fest das der Hund eh entbömmelt wird und man wollte sich nur eine Bestätigung holen, ist gegen Fachwissen immun.

Natürlich ist niemand gezwungen die hier gegebenen Tipps auch umzusetzen. Aber dennoch regt mich so was eben auf.

Normal versuche ich ruhig zu Antworten und auf die Frage einzugehen, aber es passiert auch, dass ich die falschen Worte wähle. Bin eben nicht perfekt, sondern nur ein Mensch ;)

Fazit: Wer austeilt muss auch Einstecken können

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!