Wie trainiere ich Kurzsprints?
-
-
Hallo
Ich hatte mal auf einer Homepage gelesen, das ein Huskybesitzer,
mit seinem Hund nur Kurzsprints trainiert, weil dieser nicht gerade der Lauffreudigste ist, was Herrchen leider bei der Anschaffung nicht wusste.Diese Kurzsprints trainiere ich auch mit Ace, nicht das er lauffaul wäre, aber ich habe Angst, wenn ich mal nicht kann, warum auch immer,
keiner eine lange Strecke mit ihm fahren möchte und er so zurückstecken müsste, so eine kurz Sprintstrecke passt Zeitlich eher in einen Zeitplan.Ace ist mitlerweile umgewöhnt ans Fahrrad,
das macht ihm auch mehr spaß.Jedenfalls trainiere ich mit ihm über eine ca. 300m lange Strecke einen Sprint, bei dem er mich, mit meiner Unterstützung, zieht.
Zurück gehts meistens gemütlicher, da läuft er von sich aus neben her, je nachdem wie seine Tageform ist, fahren wir dann auch noch gemütlich eine extra Runde.Machen wir das Richtig so?
Wie lang sind denn die Kurzsprintstrecken bei Rennen? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
Sprint sind ~6km, wenn ich nicht irre. Bei manchen Mushern bis 20km
300m sind schon a bisserl sehr wenig. Meinst du evtl 3000m?
300m MÌT Unterstützung ist ja gar nix. Da dauert ja das Anspannen länger.Gruß,
Tina -
6 km
Aber das ist doch dann mehr ein "laufen",
als über eine kurze Strecke alles gebenäh.. 300m gerade Strecke geschätzt, mit Kurfen ca. 500m.
Mehr Strecke, die Kaninchen, Reh, gegebenfalls Hunde
und Auto frei ist hab ich hier auch nicht zur verfügung :/ -
Das kommt immer auf die Relation an...
Unser Rüde lief letzten Samstag rund 84km beim Joggen mit... Nicht auf Zug, aber nur als Streckenvergleichswert.Wie erwähnt, ich glaube, dass 6km eine Rennsprintdistanz sind. Aber frag doch mal Tante G. über die Distanzbenennungen bei SH-Rennen aus.
-
Oha,
84 km
so weit könnte ich nicht mal mit dem Fahrrad neben dir her fahren.
Da zolle ich dir wirklich respekt
Wie lange hast du dafür trainiert?Ok, dann werd ich mal nachlesen.
Aber ich denke auf 6 km sprint, werde ich ihn nicht bringen.
Allein schon, weil ich hier niemanden habe,
der diese Strecke mit ihm sonst macht, wenn ich mal ausfalle :/
(letztlich gesehen, ist das kaum ne Strecke, von der Fähre hin und zurück.. aber ohne Radweg mit Autos die mich mit ca. 120km/h überholen .. ne danke..) -
-
Keine falschen Verdächtigungen, bitte
Der Irre ist mein Freund. Er läuft schon eine Weile, hat aber auch wirklich Spaß dran.Trainiere deinen Hund doch so, wie es für euch passt.
Ist doch egal, was auf Rennen gemacht wird.
Hast du keine Feld- oder Waldwege fürs Training?
Asphalt ist ja nicht der ideale Untergrund...Ich versuch mein Mädel momentan dazuzubringen, alleine 6km konstant Gas zu geben. Bisher ist sie eher die gemütliche Team-Langstrecklerin.
Mal sehen... -
achso,
finde das aber schon toll,
wenn jemand so lange laufen kann.Ja, Feldwege hätten wir genug,
das Prob ist die Überbevölkerung an Kaninchen.. die Ace nicht kalt lässt, egal wie konzentriert er ist, im nächsten Moment ist er bei dem Weißuschel , das plötzlich neben uns los rennt,
da ist er noch nicht gefestigt genug. -
Das wird noch!
-
Hallo!
Also das Wichtigst ist mal, dass er konzentriert und mit begeisterung vorauslauft und zieht. Wenn er das im Moment nur über ein paar 100m macht, dann bleib wirklich nach 100m stehen, AUSGIEBIGES loben, aufhören und was anderes machen. Eventuell kannst du ja auf einem Spaziergang mehrere so kurze Einheiten machen (am Bauchgurt und laufend, 100m sind ja nicht so viel ).
Wenn er seine Begeisterung für das Ziehen entdeckt, wird er auch weniger auf die Kaninchen fixiert sein. Könntest du nicht einen Musher in der Gegend finden, der Ace mal auf eine kleine Runde mitnehmen könnte? Oder dem zu du zumindest mit dem Rad nachfahren könntest?
6 km Sprint sind nicht viel, wir machen 6 km in ca. 20 Minuten, auf den Rennen machen sie das in ca. 15 Minuten. Und die Zeit, mal schnell eine viertel Stunde eine Runde zu drehen, findet man doch immer, oder?
Meine beiden brauchen mindestens einen km (eher zwei) um sich mal einzulaufen, vorher sind sie vollkommen überdreht.
EDIT: Ach ja, total offtopic, wie schauts denn mit deinen französischen Wanderplänen aus?
-
klingt doch schon mal nach einem vielversprechenden Anfang
Du kannst dir ja die 6 km als Ziel für das nächste Frühhjahr vornehmen, bis dahin schafft ihr das bestimmt.
Deine Aufgabe für die nächsten beiden Wochen:
Hast du einen Tacho am Fahrrad? Falls nicht, dann besorgen (kostet so um und bei 15 Euro) Ist wichtig, um das Training zu planen.
Dann nimmste irgenein Heft, das du als Trainingsbuch benutzt.
Da kommt das Datum rein, die Strecke, die Geschwindigkeit, Anzahl der Intervalle und eine Spalte für Bemerkungen.Für die nächsten Wochen bleibst du bei derselben Streckenlänge, die ihr jetzt habt, erhöhst aber kontienuierlich die Trainingsintensität. Und das geht so:
Erster Schritt:
Du teilst diese Streckenlänge von 300 m in Hin-und Rückweg. Vor dem Rückweg kurze Pause, Belohnung, Spiel.
Deine Aufgabe:
Du hilfst immer weniger mit auf diesen Strecken.
Nach der Pause Auf dem Rückweg gewöhnst du dir nach dem 3. Trainingstag an zu rufen: "nachhause"
Am Schluss immer Party: tolle Belohnung: tolles Spiel, was Leckeres zu fressen, etc.Sobald ihr diese 2mal 150 m fahrt, ohne dass du mithelfen musst (dauert so ca. eine bis zwei Wochen), melde dich, dann gibts weiteres Programm.
Wir werden euer Training dann im weiteren ausbauen,,,,... und auf die Temperaturen achten, dass Ace nicht überhitzt.
Und wie gesagt: sind doch schon tolle Erfolge!. Nur Geduld! Warte mal ab, irgenwann hat es ihn so gepackt, dass ihn diese Schlappohren nur noch interessieren, wenn du sie ihm lecker zubereitet im Napf servierst
P.S.
Apropos Erfolg: Ich darf seit heute wieder im täglichen Leben ohne diese blöde Orthese (Beinschiene) laufen. Und hab jetzt wieder angefangen, Roller zu fahren (fürs Fahrrad reicht die Beugung im Knie noch nicht) :kruecken: -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!