Dummyarbeit mit Yorkie und selbstgemachtem Dummy
-
-
Hey hallöchen,
ich will mit Danny jetz so freizeitmäßig Dummyarbeit machen! Den Dummy wollte ich selber nähen! Was könnt ihr mir da empfelen? Was für eine Füllung? Dann wollte ich langsam anfangen mit ihm zu trainieren aber wie bring ich das meinem Zwerg am besten bei? Wenn er etwas amportieren soll dann holt er das zwar aber dann rennt er damit weg... -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Dummyarbeit mit Yorkie und selbstgemachtem Dummy* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
wieso denn ein selbstgemachter Dummy? Für Dummy-Anfänger würde ich ein gutes Buch oder einen Kurs empfehlen..
-
Ui, das finde ich sehr schwer, die Materialien sollten ja sehr fest und stabil sein.
Für den Anfang würde ich dir entweder den Preydummy oder ein altes Schlampermäppchen empfehlen. Diese Futterdummies kann man mit Leckerchen füllen, von denen der Hund welche bekommt, wenn er den Dummy bringt. Alleine kommt er ja nicht ran.
Das animiert die meisten Hunde nicht mit der "Beute" davon zu laufen -
Hallo Sabrina!
Es gibt auch sog. Welpendummies, sind die auch noch zu groß/schwer für deinen Kleinen?
Guck mal hier: http://www.zooplus.de/shop/hun…ieren/spielzeug/5723#more
Huch und jetzt hab ich grad nochmal welche in "superleicht" gefunden: http://www.fichtlmeier.de/shop…Uid%5D=4&cHash=3c0ab3bfb2
LG, Henrike
-
Hallo Sarah,
ich habe für Flocke eine Schlampermappe genommen.
-
-
Wenn es ein richtiger Dummy sein soll kann ich die kleinen von K9 empfehlen!
Die sind preiswert und von der Größe super für meinen Malteser -
Huhu Sarah,
mach den Dummy (natürlich gefüllt mit Superleckerlies) für die ersten Versuche an eine Leine.
Reiz dein kleines Energiebündel, indem du den Dummy (an der Leine)
vor und um deinen Kleinen vorbeiziehst, schnell wegziehst, so dass
er richtig "heiß" darauf wird, so, wie eben eine "Beute" vor ihm weglaufen würde. Nach einiger Zeit lässt du ihm den Dummy aufnehmen und ziehst an der Leine, so dass du praktisch deinen Kleinen mitsamt dem Dummy im Mäulchen zu dir ranziehst (aber vorsichtig, nicht dass dein Kleiner fliegen lernt *gg*). Währenddessen gibst du ihm immer wieder das Kommando z.B. apport oder bring. Und wenn du dann deinen Kleinen mitsamt der "Beute" bei dir hast, wird ein kleines Fest gefeiert und du belohnst ihn, indem du die "Beute" mit ihm teilst und er aus dem Dummy etwas fressen darf .... ergo: Hund hat Dummy "Beute" gefunden und muss sie unbedingt zu dir bringen, um die z.B. leckerste Fleischwurst oder Käse etc. aus diesem Dummy zu bekommen. Glaub mir, ich hab das mit Sweety auch so gemacht und das geht bei diesen Wuselchen recht fix....Ich wünsch dir viel Glück und sollten noch weitere Fragen sein, einfach rüber damit zu mir ;o)))))
Liebe Grüße
Birgit und Sweety -
Kann der das so lernen??
Hab schon vieles zum Thema apportieren versucht...nichts hat geklappt! An der leine ja aber sobald das ab ist rennt er weg -
Zitat
Kann der das so lernen??
Hab schon vieles zum Thema apportieren versucht...nichts hat geklappt! An der leine ja aber sobald das ab ist rennt er wegWenn du wirkliches Apportieren mit ihm trainieren willst, würde ich das Ganze Stück für Stück aufbauen. Also im Haus, Dummy auf den Boden und jede kleinste Bewegung in Richtung Dummy belohnen (wenn ihr klickert, ist das natürlich optimal). Er nähert sich dem Dummy immer mehr und du belohnst dann das Berühren des Dummys mit der Schnauze. Dann das Aufnehmen, danach das im MAul behalten, dann das Abgeben. Und dann führst du für diese Handlungsabfolge ein Kommando ein. Danny wird ziemlich shcnell rauskriegen, dass man belohnt wird fürs Apportieren, fürs Wegrennen aber nicht (Mach am besten am Anfang auch die Türe zu, dass er nciht abhauen kann und vor allem: Belohne ihn, bevor er wegrennt, er sollte dann irgendwann das Bestreben haben, sich weitere Belohnungen zu erarbeiten und versuchen, da irgendwie dranzukommen). Sobald Danny den Ablauf "Dummy nehmen, im MAul behalten und abgeben" verstanden hat, dann kannst du den Abstand zu dir vergrößern, so dass er noch kurz zu dir laufen muss, bevor er den Dummy abgibt.
Such am besten auch nochmal hier im Forum, dazu gibt es einige tolle AnleitungenLG, Henrike
-
Ist leider nicht so leicht mit dem Abgeben: Er gibt es nicht ab. Wenn er das hat dann versteckt er sich unter Tisch,Couch,Bett etc. und kommt nicht mehr raus wenn er merkt das ich es auf sein spieli abgesehen habe
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!