Dummyarbeit mit Yorkie und selbstgemachtem Dummy
-
-
Also er nimmt es ja schonmal auf ... somit ist der erste Schritt ja schon getan. Und um das Weglaufen mit dem Dummy zu verhindern, ist bei meinem Vorschlag ja der Dummy an der Leine. Und wenn du deinen Zwerg mitsamt Leine, Dummy mit Hund dran zu dir "lotst", hat der das schnell raus, dass er damit zu dir kommen soll.Weglaufen hilft ja nix, Dummy ist ja an der Leine.
Ich behaupte ja nicht, das das der "ultimative" Aufbau ist, aber einen Versuch isses auf jeden Fall wert. So haben wir das damals von meiner Freundin, die eine Hundeschule besitzt, gelernt.
Hunde jagen halt gerne und somit hast du das Nützliche mit dem Instinkt verbunden.
Viel Glück ;o)
Lieben Gruß
Birgit und Sweety -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe die Sache ganz langsam aufgebaut. Ich habe Flocke gezeigt, das ich das Superleckerlie in den Dummy lege und dann den Dummy auf den Boden gelegt mit den Worten "Hol den Dummy". Am Anfang reichte es mir, wenn Flocke nur daran schnüffelte und habe sie überschwenglich gelobt und den Dummy mit den Worten "Schau Flocke was da drin ist, Schau" und habe sie das Leckerlie selber aus den Dummy holen lassen. So hat sie gelernt, wenn sie das Leckerlie haben möchte, muß ich vorher den Dummy aufmachen. Dann habe ich den Dummy auf den Boden gelegt und mich immer etwas weiter vom Dummy entfernt, so lernte sie, das sie mir den Dummy bringen muß, um an das Leckerlie zu kommen. Erst später habe ich den Dummy geworfen und da war es für Flocke kein Problem mehr.
Ob das natürlich die einfachste und beste Methode ist, keine Ahnung, aber es hat in relativ kurzer Zeit geklappt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!