Welpe 10 Wochen aggressiv?

  • Hallo, hab ein Prolem mit meinem Welpen. Ich habe das Gefühl sie ist extrem aggressiv, sie beißt, springt einem ins Gesicht und schnappt nach Nase und allem was sie beißen kann. Sie knurrt und bellt ohne aufzuhören. Ich habe eine Strafecke für sie eingerichtet, auf die sie muss wenn sie sich so verhält und immer wenn sie ohne meine Erlaubnis runter geht schnappt sie nach meiner Hand und dreht total durch. Ich kenne dieses Verhalten nicht, mein großer Hund hat sich nie so verhalten. Die kleine schreit auch immens obwohl man sie ohne Gewalt auf die Decke setzt. Sollte ich mir professionelle Hilfe holen? Ich weiß nicht was ich tun soll, sie ist sonst so lieb...

  • Welpen testen eben aus, wie weit sie gehen kann.


    Ich würde keine Strafecke einrichten, denn wirklich wissen was sie falsch macht wird sie damit nicht. Ich würde eher zum ignorieren des Hundes tendieren, wenn sie etwas tut was sie nicht soll. Also sobald sie schnappt gleich mit allem aufhören was man tut und sie so lange nicht beachten bis sie sich abgeregt hat.


    Allerdings ist ein knurrender Welpe nicht gleich auch agressiv. Im Spiel wird auch oft geknurrt und gebissen. Nur weiß ein kleiner Wuffel noch nicht, dass du kein schützendes Fell hast so wie sie.

  • Du hast grade einen Junghund bei dir, der zum ersten Mal so richtig seine Grenzen testet ;)
    Strafecke etc. halte ich für Quatsch. So lernt der Hund nur, dass er trotzdem (wenn auch negative) Aufmerksamkeit bekommt...
    Was passiert, wenn du ihn einfach ignorierst? Die Hand so halten, dass er nicht rankommt, ihn nicht anschauen und ggf. den Raum verlassen...

  • Puh das hört sich nicht gut an.
    Aber du hast sie ja erst seit ca. 4 Wochen, naja und nun kommen die kleinen Macken, da die Kleine viel zu bald von der Mama weg gekommen ist. Wie kann sie dich in die Hand beissen?
    Sitzt du auf dem Boden?
    Ausserdem kannst du von so einem jungen Ding nicht erwarten, daß sie solange sitzen bleibt, bis du das Kommando auflöst.
    Da bist du zu langsam!
    Setz sie ganz kurz auf die Decke und entlass sie dann auch gleich wieder.
    Und steigere die Zeit, die sie zur Auszeit braucht.
    Gehst du mit ihr in eine Welpengruppe?



    Conny

  • provossi , geh unbedingt in eine gute hundeschule zur welpenstd.
    gruß marion

  • Ups, ich hab irgendwie 19 Wochen gelesen, natürlich ist sie noch kein Junghund :ops:
    Aber eben ein Welpe, der sein Kraft noch nicht richtig einschätzen kann...

  • Hallo,


    sorry, aber ich finde das verhalten nicht aggressiv. Wir haben auch einen Welpen und der verhält sich genauso. Ich ignoriere sie auch, wenn sie anfängt in die Hand zu beissen, aber ich schicke sie nicht in eine Strafecke. Ich glaube auch nicht, dass der Hund das schon begreift. Er ist immerhin noch ein Baby!


    Wenn Sie anfängt in die Hand zu beissen, dann halte ihr gleich ein Spielzeug hin, damit sie weiß das sie dahinein beißen darf aber nicht in die Hand.


    Sei konsequent, sag NEIN, wenn Du etwas nicht möchtest und unterbrich das Spiel, wenn es Dir zu doll wird. Geh in eine Welpengruppe, tausche Dich mit anderen aus. Aber vergesse nicht: Es ist noch ein Baby!


    Ich meine auch, dass mein voriger Hund, als Welpe nicht so war, aber ich glaube ich habe es auch über die Jahre vergessen.


    Übrigens, auch ich und mein Mann hatten leider schon eine "blutige" Nase. Na ja, kleiner Schrammer. Die Milchzähne sind extrem spitz und wir sind einfach zu nah mit dem Gesicht drangegangen und schwupps ist es passiert. Das soll es natürlich nicht. Ich habe auch gleich NEIN gesagt und sie kurz mal in ihre Box gesperrt. Seit dem ist es auch nicht mehr passiert. Sie wird schon viel vorsichtiger und die ganz wilden Zeiten sind nicht mehr so wild. Es dauert halt alles seine Zeit.


    Mache Dir nicht zu viele Gedanken, das hat nichts mit aggressiven Verhalten zu tun. Welpen sind oft sehr sehr übermütig und wollen ihre Grenzen austesten. Sie konsequent, aber liebevoll mit ihm, dann wird das schon.

  • Hallo,


    bei einem 10 Wochen alten Welpen würde ich nicht von Aggressivität sprechen. Es gibt ruhige Welpen und Welpen, die mehr Temprament haben.
    Unsere Hunde waren als Welpen auch völlig unterschiedlich.
    Wie einige Vorredner schon schrieben, vergiss die Strafecke! Der Hund kann dem keine Bedeutung beimessen und es nicht als Strafmaßnahme verstehen! Soweit reicht die Intelligenz nicht.
    In den von dir beschriebenen Situationen solltest du sie unbedingt KOMPLETT ignorieren. Jede Art der Aufmerksamkeit (auch das Wort "nein" oder schimpfen, auf den Platz bringen) bedeutet für sie Bestätigung ihres Verhaltens bzw. dreht sie erst recht auf.
    Versuche nach Möglichkeit sehr viel Ruhe in den Tagesablauf zu bringen und je mehr du sie bei solchen Attacken ignorierst (wirklich absolut keine Reaktionen zeigst), desto weniger Erfolg wird sie mit ihrem Gehabe verbuchen. Und nur Erfolg führt zum Ziel!
    Eine sehr gute Hundeschule, die ohne Gewalt arbeitet, ist grundsätzlich empfehlenswert, auch wenn man keine "Probleme" hat.
    Der Welpe wird gut sozialisiert und ein guter Trainer steht mit Rat und Tat zur Seite.
    Aber wie gesagt, nach meiner Meinung ist das Verhalten deines Hundes mit 10 Wochen (!!!) nicht anormal.
    In der Ruhe liegt die Kraft.


    Gruß


    Leo

  • Zitat

    Hallo,


    sorry, aber ich finde das verhalten nicht aggressiv.



    Klar ist das Verhalten aggressiv....was sonst? Nur macht aggressives Verhalten den Hund noch lange nicht zum aggressiven Hund sondern zu einem Hund der's nicht besser weiss weil er keine Vorbilder hat :)

  • Ein NEIN sollte man schon sagen........dieschweizer......


    Ignorierne aknn auf Dauer nicht helfen oder wollt irh euch 15min beissen alssen......naja ich such mir immer die ruhigsten Welpen aus und lasse sie solnge wie machbar beim Züchter, die Mutter weist ihn schon zurecht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!