Getreidefreie Leckerchen

• Hallo :smile:

kennt jemand von euch getreidefreie Leckerlies? Jenny bekommt als Futter Markus Mühle und Terra Canis, da gibts keine Probleme - aber von den Leckerlies bekommt sie immer furchtbare Blähungen :/

Jetzt bin ich auf der Suche nach Leckerchen, die eben ohne Getreide sind. Ich hab zwar gewürfelten Fisch gefunden, und diverse Bio-Fleischleckerchen, aber das ist alles sooo teuer!

Ich arbeite bei Jenny sehr viel mit Leckerchen und hab deshalb ziemlichen Bedarf!

Hat jemand einen Tipp für mich? (Käse und Würstchen gibts zwischendurch auch, aber eher als Superleckerlie)

P.S. Kann erst am Montag auf eventuelle Fragen antworten, gehe jetzt nach Hause und da hab ich keinen PC

• Du kannst einfach getreidefreies Trockenfutter nehmen.
    Oder getrocknetes Fleisch, getrocknete Lunge etc. Kann man prima selber machen und auch kaufen.

• Du kannst Würstchen kleinschneiden, auch Fleischkäse oder Wurst wie Lyoner, du kannst Käse nehmen, Fleisch braten und würfeln, etc.....

Und zum Kauen gibt es ja genug ohne Getreide.

• Zitat

Du kannst Würstchen kleinschneiden, auch Fleischkäse oder Wurst wie Lyoner, du kannst Käse nehmen, Fleisch braten und würfeln, etc.....
    ...

Sorry, aber gesünder als Leckerchen mit Getreide finde ich das auch nicht.

Mir geht's ähnlich. Frau Schmitt ist so klein, dass ich bereits mit zwei Clicker-"Sessions" am Tag ihren Nahrungsbedarf gedeckt habe. Alles was ich dann noch belohne ist schon zuviel, also Wohlverhalten outdoor bsp. Ganz abgesehen davon, dass Frau Schmitt ja auch noch Hauptfutter bekommen sollte.
    Im Augenblick belohne ich mit Trockenfutter, Eukanuba Lamm und Reis für kleine Rassen, da sind die Bröckchen ziemlich klein und ich kann oft belohnen.
    Aber da ich sonst barfe, finde ich das insofern nur suboptimal.
    Ich clickere deswegen imho viel zu wenig um wirklich weiterzukommen.

Ich hab jetzt bei Lunderland "Dorsch-Mini-Nuggets" und gefriergetrocknete Shrimps bestellt und mir geht es wie der TS: Viel zu teuer!

• Zitat

Sorry, aber gesünder als Leckerchen mit Getreide finde ich das auch nicht.

Mir geht's ähnlich. Frau Schmitt ist so klein, dass ich bereits mit zwei Clicker-"Sessions" am Tag ihren Nahrungsbedarf gedeckt habe. Alles was ich dann noch belohne ist schon zuviel, also Wohlverhalten outdoor bsp. Ganz abgesehen davon, dass Frau Schmitt ja auch noch Hauptfutter bekommen sollte.
    Im Augenblick belohne ich mit Trockenfutter, Eukanuba Lamm und Reis für kleine Rassen, da sind die Bröckchen ziemlich klein und ich kann oft belohnen.
    Aber da ich sonst barfe, finde ich das insofern nur suboptimal.
    Ich clickere deswegen imho viel zu wenig um wirklich weiterzukommen.

Ich hab jetzt bei Lunderland "Dorsch-Mini-Nuggets" und gefriergetrocknete Shrimps bestellt und mir geht es wie der TS: Viel zu teuer!

Wieso soll es gesünder sein? Und wieso soll Trofu besser sein, das ist doch auch ein Kunstprodukt? :???:

Mein Hund ist Allergiker, da gibts nur gebratenes Fleisch kleingeschnitten. Was ist daran schlecht? Und wieso sollen Leckerlis gesund sein? Sie sollen schmecken und den Hund zum Arbeiten motivieren. Und wenn du sie nicht klein genug schneidest, ist es doch dein Problem, wenn dein Hund schnell satt ist. Trofu macht doch noch mehr satt, weil es im Magen total aufgeht.

Und warum soll Käse nicht gut sein?

• Zitat

...
    Wieso soll es gesünder sein? Und wieso soll Trofu besser sein, das ist doch auch ein Kunstprodukt? :???:

Eben, schrieb ich doch.. TroFu ist auch nicht besser. Wurst, Käse, gekochtes Fleisch, alles nur eine Notlösung.

Zitat

Mein Hund ist Allergiker, da gibts nur gebratenes Fleisch kleingeschnitten. Was ist daran schlecht? Und wieso sollen Leckerlis gesund sein? Sie sollen schmecken und den Hund zum Arbeiten motivieren. Und wenn du sie nicht klein genug schneidest, ist es doch dein Problem, wenn dein Hund schnell satt ist. Trofu macht doch noch mehr satt, weil es im Magen total aufgeht.

Ich will ja auch gar kein Trofu. Ich bin Barfer, ich find das Mist, dass ich auf Trofu ausweichen muss.
    Aber ich finde keine vernünftige, bezahlbare Alternative. Gerade nicht für meinen 5 kg Teppichtorpedo.

Zitat

Und warum soll Käse nicht gut sein?

Zu fett und nicht wenige Hunde vertragen keine Milchpodukte. Teilweise ist Käse auch gewürzt.
    Und ständig Käse (Wurst/gekochtes Fleisch) in der Tasche herumzutragen ist auch nur suboptimal. Das Geschmiere kann ich nicht haben und den Gestank an den Händen auch nicht.

Ach, das Leben ist kompliziert...

• Wie wäre es denn mit einer Futtertube??? Es gibt doch auch getreidefreies Dosenfutter, oder???

In die Futtertube kann man dann verschiedene Sachen füllen. ICh mische z.B. schon mal ganz gerne etwas Dosenfutter mit Leberwurst oder Hüttenkäse. ICh habe auch schon mal Banane reingemacht.

Ansonsten würde ich auch Fleisch benutzen. Gerade bei Allergikerhunden ist das ja immer so eine Sache! Hier würde ich auf Geflügel oder Rindfleisch zurückgreifen und es so klein wie möglich schneiden. Man kann es dann potionsweise einfrieren und bei Bedaft auftauen. Hab auch mal gehört, dass bei Allergikerhunden Pferdefleisch sehr gut sein soll.

• Zitat

Wie wäre es denn mit einer Futtertube??? Es gibt doch auch getreidefreies Dosenfutter, oder???

In die Futtertube kann man dann verschiedene Sachen füllen. ICh mische z.B. schon mal ganz gerne etwas Dosenfutter mit Leberwurst oder Hüttenkäse. ICh habe auch schon mal Banane reingemacht.

Sorry, Dosenfutter geht gar nicht.
    Ansonsten ist die Futtertube eine gute Idee. Da könnte ich dann vielleicht gewolftes Fleisch reinfüllen.
    Allerdings wird das wohl sehr schnell ziemlich stinken. :( :

Zitat

Ansonsten würde ich auch Fleisch benutzen. Gerade bei Allergikerhunden ist das ja immer so eine Sache! Hier würde ich auf Geflügel oder Rindfleisch zurückgreifen und es so klein wie möglich schneiden. Man kann es dann potionsweise einfrieren und bei Bedaft auftauen. Hab auch mal gehört, dass bei Allergikerhunden Pferdefleisch sehr gut sein soll.

Also so kleine Stückchen einzufrieren ist nicht wirklich prktikabel, da dürfen sich die Stückchen ja nicht berühren, wie soll man das denn in der Truhe/Gefrierschrank unterbringen?
    Vielleicht sollte man die Stückchen aber einfach nur trocknen. Wobei das auch wieder ein elend langer Act ist, bis man das alles getrocknet hat, was man die Woche über braucht?

Hat den keiner eine Idee, wo man ganz winzige Stückchen Trockenfleisch herbekommt, zu einem akzeptablen Preis?

• Hallo :smile:

versuch doch mal getrocknetes Obst, Horst liebt Banane, Äpfel, Pfirsich ...
    Habe günstig einen Dörrautomaten von Tschibo, aber die Dinger gibt es überall.
    Und ist lecker und gesund, auch für die Zweibeiner :D

Gruß Kinga

• Mich wunderts doch arg, dass der Hund vom Getreide in den Leckerlies Blähungen bekommen soll, wenn er sonst Markus Mühle als Hauptfutter hat. Markus Mühle ist doch relativ getreidelastig, darum glaube ich nicht, dass es an der Getreidemenge in den Leckerlies liegt.

Leider schreibst du nicht, was du nutzt als Leckerlies, aber ich tippe ganz stark auf irgend einen anderen Inhaltsstoff.

Ich füttere Lena als Leckerlies unterschiedliche Trockenfutter - halt andere als es sonst in den Napf gibt. Teilweise auch Markus Mühle, aber eben nur als Leckerlies, weil ich sowieso getreidefrei füttere und da über die Leckerlies jetzt auch nicht die Riesenmenge ihr zuführen möchte.

Du kannst es ja mal mit nem Sack Platinum oder so als Leckerlies probieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!