-
-
Hallo
mein im September 07 geborene Labrador-Dobermann Hündin Sina ist ziemlich intelligent und auch sehr Beschäftigunsgfreudig. Sie kann die Grundkommandos auf Befehl und Handzeichen. Ich habe auch ne Liste mir einigen Spiele/Tricks, damit ich sie beschäftigen kann. Diese führt sie im Großen und Ganzen auch gut aus.
Nun bin ich auf die Idee gekommen, mit ihr zu cklickern. Ich habe mich hier und auf anderen Seiten darüber auch belesen. Sina ist auf den Clicker kordiniert, sie weiß das "Click" ein Leckerli bedeutet.
Auch bin ich mit ihr soweit, das sie einen Stift, den ich in der Hand halte, mit der Nase anstupst. Darauf dann C&B. Ging eigentlich sehr schnell das sie das verstanden hat.
Ich hab versucht den Stift nun hinzulegen, das sie darauf zu geht und ihn anstupst. Bis zum Hinschauen sind wir gekommen, aber es geht nicht mehr weiter. Sina fängt dann an durchzudrehen. Sie jault, wird unruhig, wedelt mit dem Schwanz und rückt mir auch auf die Pelle. Aber sie kommt nicht auf die Idee den Stift zu berühren, so wie sie es getan hat wenn ich ihn in den Hand gehalten habe. Sie versucht ja nichtmal einen Schritt darauf hin. Das einzige was sie tut, ist hinschauen. Das wurde auch am Anfang belohnt, bis es saß.
Aber nun wollt ich weitergehen, also das sie einen Schritt darauf zu macht, aber sie tut es einfach nicht.
Wie kann ich weiter machen? Wie wäre es am Besten weiter zu machen?Lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Solche Übungen sind schwierig. Ich kann so auch meinem Hund nichts beibringen. Zeig deinem Hund den Stift, mach ihn interessant. Bei meinem Hund würde es helfen, ihn wegzuschunbsen. Kannst auch den Stift in die Hand nehmen, ihn bewundern, und wenn dein Hund die Nase dran hält, clickern.
-
stift wieder in die hand - anstupsen - click
dann versuch millimeterweise mit dem stift in bodennähe zu kommen - für alles einen click
leg den stift auf den boden und halte ihn immernoch fest - anstupsen click
dann kannst du nochmal probieren ob sie anstupst wenn deine hand nicht mehr am stift ist
-
Hi!
Für mich klingt es so, als ob Du ein bißchen zu schnell für Deinen Hund mit dem nächsten Schritt weiter gegangen bist.
Vielleicht braucht Dein Hund noch etwas mehr Hilfestellung?Also, eine Möglichkeit wäre dann zum Beispiel, den Stift immer noch in der Hand zu halten, diese aber immer näher zum Boden hin, bis die Hand zum Schluß den Boden berührt. Erst dann den Stift auf den Boden legen.
Oder, Du legst den Stift ein bißchen zu weit von Dir und dem Hund entfernt auf den Boden? Somit ist die Gefahr für Deinen Hund, "Fehler" zu machen, viel zu groß. Daher auch die Unsicherheit.
Du könntest es ja mal ausprobieren, den Stift ganz dicht neben Dir und auch möglichst nahe beim Hund auf den Boden zu legen, und starre selbst nur den Stift an.
Dann kannst Du wieder so clickern, wie Du es ja schon gemacht hast.
Also Blick zum Stift = Click
Kopf runter zum Stift = Click
Nase berührt den Stift = ClickUnd wenn das sitzt, kannst Du erst anfangen, den Stift immer weiter von Dir entfernt zu legen, so daß Dein Hündchen eine kleine Strecke zu bewältigen hat, bevor sie den Stift mit ihrer Nase berühren kann.
Ich würde das Ganze wirklich ganz langsam aufbauen, und dem Hund immer wieder bestätigen, daß alles richtig gemacht worden ist.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen?
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Hallo
ich hatte das auch schon gemacht, den Stift festhalten und immer näher zum Boden hin. Stift auf den Boden, aber noch festhalten. Stückchenweise die Hand wegnehmen. Aber sobald die Hand bei mir ist, ist der Stift uninteressant. Der Stift liegt auch in der Nähe von mir. Sie schaut dann nur noch hin und wurde da auch gelobt, bis es saß. Aber mehr macht sie halt nicht mehr. Ich hab Sina den Stift auch schon direkt vor die Nase auf den Boden gelegt, dennoch schaut sie nur hin. Berührt ihn nicht.
Wenn nicht, werd ich wieder einen Schritt zurück gehen und nochmal ganz langsam - was ich ja eigentlich tue - anfangen. Vielleicht klappt es so.Lg
PS: Ist es so eigentlich schon ratsam, in Altagssituationen zu cklickern oder soll ich damit noch warten? Sprich wenn ich draußen bin, sie auf Befehl sitz, C&B? Geht das oder soll ich lieber erst die Sache mit dem Stift - die soweit ich gelesen habe zum Festigen der Kordiantion ist - beenden?
-
-
wie gibst du ihr leckerchen? aus der Tasche? Futterbeutel? Wechsel mal die seite oder leg die leckerchen auf einen tisch ... wenn sie mehr danach ausschau hält würde ich wirklich nochmal einen schritt zurückgehen und ihr den stift in verschiedenen höhen, mal vertikal, mal horizontal hinhalten - dann zählt jeder miilimeter
-
Die Leckerchen liegen in ihrer Leckerchendose auf dem Tisch, aber darauf achtet sie auch nicht. Sie staart mich dann die ganze Zeit an und ich gucke auf den Stift.
Gut, ich werde nochmal einen Schritt zurückgehen und den Stift in allen möglichen Positionen halten.
Danke für die Hilfe -
Zitat
Hallo
PS: Ist es so eigentlich schon ratsam, in Altagssituationen zu cklickern oder soll ich damit noch warten? Sprich wenn ich draußen bin, sie auf Befehl sitz, C&B? Geht das oder soll ich lieber erst die Sache mit dem Stift - die soweit ich gelesen habe zum Festigen der Kordiantion ist - beenden?
Warte lieber noch. mach erst das mit dem stift zu ende. dann kannst du eigentlich unterwegs beclickern was dir gefällt - allerdings nur EINE sache (also so nicht: oh sie bleibt an der ampel stehen - click, oh sie legt sich hin wenns länger dauert - click)
-
Oh okay danke. Ich hatte nämlich irgendwo gelesen, das man auch unterschiedliche Sachen in einer Trainigseinheit becklikern darf.
-
Zitat
Ich hab versucht den Stift nun hinzulegen, das sie darauf zu geht und ihn anstupst. Bis zum Hinschauen sind wir gekommen, aber es geht nicht mehr weiter.
Hallo DarkAngel,Du kannst es Euch beiden leichter machen, indem Du für den Boden einen anderen Target nimmst. Z.B. ein Stück Teppichboden (ca. 10x10 cm, ein Gläseruntersetzter usw.), das Dein Vierbeiner entweder mit der Nase, besser mit einer Pfote (im Gegensatz zum Stft = Nase) berühren soll. Dabei kann es hilfreich sein, wenn Du das "Teil" ab und zu immer wieder etwas an eine andere Stelle verschiebst und Deine Hündin dadurch aufmerksamer bleibt.
Bau den "Bodentarget" genau so auf wie das "Stiftanstupsen" und Du hast dann gleich zwei Target, die Du vielseitig einsetzten kanns (z.B. mit dem Stift den Hund führen, ihn hochspringen und Männchen machen lassen, mit dem Bodentarget das Vorausschicken beibringen, usw.).
Viel Spass und LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!