Aufmerksamkeitsdefizit, was soll ich tun?
-
-
Huhu,
wir haben ein mehr oder weniger großes Problem mit der Aufmerksamkeit. Bei den Übungen (Sitz, Platz, Fuß,...) mag mein Hund nicht auf mich achten. Er schaut in alle Richtungen, schnüffelt und mich bemerkt er gar nicht. Leckerchen oder Spielzeug ist kaum interessant. Das hält 20Sekunden.
Ich bräuchte einen kleinen Rat oder Anregungen . Wäre dankbar!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Aufmerksamkeitsdefizit, was soll ich tun?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
schubs
-
keiner eine Idee??
-
machst du die Übungen mit oder ohne Leine?
-
vorerst mit Leine. In übersichtlichen Gebieten, oder eingezäunt auch mal ohne. Aber ein dezenter Leinenwackler bewegt in sofort in die Vorwärtsgang.
-
-
Hallo,
wie alt ist denn Dein Hund und wie lange hast Du ihn schon?
Was machst Du mit dem Hund an Beschäftigung?Wie übst Du mit ihm?
Liebe Grüße
Steffi
-
Zitat
Hallo,
wie alt ist denn Dein Hund und wie lange hast Du ihn schon?
Was machst Du mit dem Hund an Beschäftigung?Wie übst Du mit ihm?
Liebe Grüße
Steffi
Er ist jetzt etwa 17 Monate alt. Ich habe ihn seit der zwölften Woche. Habe einen Welpenkurs und einen Junghundkurs mit ihm gemacht. Bis dahin hat alles prima geklappt. Danach war einige Zeit Pause (habe einen neuen Verein gesucht), habe aber immer zwischendurch mit ihm geübt. Jetzt gehen wir 2x die Woche auf den Hundeplatz. Einmal UO und einmal Agylity. Weiterhin clickern wir "Kunststücke". Auch das "Schau" versuche ich so zu trainieren. Meine Trainerin hat mir ein paar Anregungen gegeben, die ich auch versuchen werde.
Wie übe ich mit ihm?: Ich bringe ihn in die Grundstellung, gebe ihm das Kommando Fuß (gehe mit dem linken Bein an). Sobald das Kommando kommt ist er woanders (da ist ein Vogel, ein Auto, ein Mensch, ein Hund). Er trottet dann hinter mir her oder versucht mich zu überholen, jegliche Versuche, in zu motivieren (Lecker, Spielzeug,..) schlagen fehl. Sobald ich es bemerke, bringe ich in wieder in die Grundstellung und versuche erneut anzulaufen.
-
Kommt mir ja irgendwie bekannt vor von meiner! Ich handhabe es so, sie muss Sitz machen, wenn das Hinterteil hochgeht gibts gleich nochmal die Aufforderung zum Sitz. Ich starte auch auf der linken Seite mit der Aufforderung Fuss. Wenn sie anfängt zu Ziehen oder abgelenkt ist, was ja meistens schon nach 2 Schritten ist, bleibe ich stehen und sie muss wieder Sitz machen. Und dann beginnt das ganze Spiel wieder von vorne. Tja so manchmal können 10 meter zeitlich sehr lang werden. Da meine auch nicht auf Leckerlis oder Spielzeug reagiert haben wir das als die beste Übungsmethode für uns entdeckt. Platz funktioniert bei meiner draussen übrigens auch nicht. Wer da Tipps hat bin ich auch sehr dankbar. Gruss von Emmy und Co
-
Was für Leckerchen habt ihr probiert?
Ich hatte das selbe Problem. Frolic hat das Problem gelöst. Ich zerbreche einen Frolic-Ring in 4 Stückchen. Wenn er dann am Tag 6 Ringe davon bekommt wird er es überleben. So kann ich super üben. Dass das nicht gesund ist weiss ich, aber der Bär ist zum ersten Mal voll bei der Sache
-
Ja das mit den Leckerlis ist bei meiner so eine Sache!! Sie ist ein totaler Mülleimer und frisst alles. Habe mehrfach probiert mit verschiedenen Leckerlis zu üben von einfachen Gemüse bis Hänchenherzen war alles dabei inkl. normale Hundekekse. Aber sobald es ums Fressen geht legt sich bei ihr im Kopf nen Schalter um und sie macht grad garnichts mehr ausser betteln.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!