Aufmerksamkeitsdefizit, was soll ich tun?
-
-
erstmal danke für die Antworten. Ich gebe es zu ich habe auch schon Frolic ausprobiert . Aber Leckerchen sind ihm dann wirklich :zensur: egal. Ich werde morgen mal Leckerchen selber backen. Damit die noch gut duften, dass habe ich noch nicht probiert. Das mit dem neu starten versuche ich moment auch, dass ist aber sehr nervenaufreißend.
Wegen dem Platz, macht sie nie Platz oder nur in bestimmten Situationen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Aufmerksamkeitsdefizit, was soll ich tun?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wieos tarinerst du Kunststücke aber sowas klappt noch nicht ? Klappte es denn schonmal gut ?
-
Zitat
Wieos tarinerst du Kunststücke aber sowas klappt noch nicht ? Klappte es denn schonmal gut ?
Ja, die klappen prima und auch recht schnell. Für so einen "Unsinn" kann ich ihn begeistern (warum weiß ich nicht). Das Fuß klappte in der Junghundgruppe recht gut. Doch es wurde irgendwie immer schlechter und nun habe ich das Gefühl, ich bin wieder bei null.
-
Kunststücke machen ja auch vieeeeeeeel mehr Spaß als das öde Fußlaufen
Ich stell mal eine Theorie auf, vielleicht liege ich ja falsch, aber ich versuchs mal. Kann es sein, dass du, je weniger sie dir Aufmerksamkeit schenkt, desto verzweifelter "bettelst" du darum ? Manchmal ist es einfach so, dass man als Mensch den Hund übertrieben versucht zu motivieren nach dem Motto: "Eiiiiiiiii, fein, ja mach mal, na los......, Fiffi schau mal, schau mal, schau mal hiiiiiiiiiier, eiiiiiiii, na los, Fuuuuuuß"
Weißt du was ich meine ?Ich seh es so, dass unsere lieben Hunde den Willen entwickeln sollten, uns zu gefallen. Das müssen sie erst lernen. Versuch doch mal, das Training, anders aufzubauen, sodass SIE plötzlich möchte, du bleibst ganz ruhig und souverän. Denk dir Sachen als Belohnung aus, mach dich interessant, ohne "zu betteln".
-
Zitat
Wie übe ich mit ihm?: Ich bringe ihn in die Grundstellung, gebe ihm das Kommando Fuß (gehe mit dem linken Bein an). Sobald das Kommando kommt ist er woanders (da ist ein Vogel, ein Auto, ein Mensch, ein Hund). Er trottet dann hinter mir her oder versucht mich zu überholen, jegliche Versuche, in zu motivieren (Lecker, Spielzeug,..) schlagen fehl. Sobald ich es bemerke, bringe ich in wieder in die Grundstellung und versuche erneut anzulaufen.ich glaube, du machst schon beim angehen einen fehler, wenn ich es mal so sagen darf. wenn er in grundstellung neben dir sitzt, dann versuche seine aufmerksamkeit zu bekommen, schaut er dich erwartungsvoll an, dann "fuß" und los. bist du zu spät, ist die spannung weg und er ist unkonzentriert.
wenn ihr lauft und er wird unkonzentriert, hast du zu spät belohnt.
falls ich mich irre, dann versuchs mal, zu schnalzen (oder ein anderes geräusch), wenn er abschweift, oder leicht antippen.
gruß marion
-
-
ich versuche während des Trainings so wenig wie möglich zu reden. Aber ich habe auch schon mal den Fehler gemacht und habe "gebettelt". (Dafür gabs sofort an auf die Nase von der Trainerin).
Ich laufe erst an, wenn er mich anschaut. Aber nach den ersten zwei Schritten, guckt er woanders hin. Ich glaube er hat ADS
@rotti-frauchen wie kann ich ihn den richtig beloben? Wenn ich versuche in verbal zu loben, denkt er: prima, hab ich richtig gemacht, dass wars. Dabei habe ich von Anfang an ein Auflösungskommando verwendet. Das kennt und versteht er eigentlich auch.
-
ich habe das Fußlaufen neulich völlig neu aufgebaut. Und zwar habe ich bei uns daheim auf der Terrasse nur den ersten Schritt geclickert. Grundstellung ging immer super, doch sobald ich das Wort Fuß gesagt habe und angegangen bin, war der Blick woanders. Also habe ich eine Woche lang nur das geübt, nur daheim. Steigern in Mini-mini-Schritten! Dann nach draußen verlegen, unter wenig Ablenkung usw.... Es ist wohl zu viel Ablenkung! natürlich ist alles andere interessanter als das blöde Fußgehen, aber wenn das Kommando sauber ausgeführt werden soll, muss es auch sauber aufgebaut werden. Nur so bin ich weitergekommen!
Allgemein zum Thema Aufmerksamkeitstraining kann ich nur Handfütterung empfehlen. Der Hund muss dich für jeden Brocken seines Frühstücks 3 sekunden lang (oder länger/kürzer - variabel!) anschauen. Dazu ein Zwitschern oder Zungenschnalzen machen. Das Ganze dann nach draußen verlagern. Ich mache dieses Aufmerksamkeitstraining überall, ob in der vollen Ubahn oder in der Fußgängerzone - oder zu hause auf der Couch. Um deine Kommandos ausführen zu können, muss dein hund geistig bei dir sein, mit dem Aufmerksamkeitstraining schafft man das ziemlich gut. Unser Knackpunkt ist zur zeit die begegnung mit anderen Hunden. Aber auch hier hilft es enorm.
Gruß
Jennja -
Nochmal zu den Leckerchen, hast Du schonmal Käse versucht?
LG Tanja mit Luna
-
jennja das hört sich nach ner Menge Arbeit und Geduld an. Werde mir deinen Tipp aber zu herzen nehmen und ihn ausprobieren. Vielen Dank.
Lunamaus der Genuss nach Käse ist leider auch nicht so stark. Das einzige was er suuuuuper toll findet ist frischer Fisch. Den mag ich aber nicht unbedingt in der Tasche haben.
-
stimmt, Agathe, ist verdammt viel Arbeit, doch es lohnt sich!!! Dranbleiben! Das schaffst du!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!