-
-
Aufgrund dieses Threads:
https://www.dogforum.de/ftopic80306.htmlist mir folgende Frage eingefallen:
Habt ihr vor mit euren Hund/en den Wesenstest zu machen? Unabhängig von den neuen "Gesetzvorschlag".
Und: Meinst ihr, das euer Hund zum jetzigen Zeitpunkt diesen Test bestehen würde?
Ich hatte generell vor den Test mit meinen Beiden Hunden zu machen. Aber eben dann, wenn ich den Zeitpunkt für richtig halte.
Zur Zeit würde ich mit beiden Hunden nicht bestehen, wobei die Chancen bei Jack sehr viel besser stehen als bei Boomer.
Wer nicht weiß was der Test beinhaltet, kann sich hier eine Übersicht verschaffen. http://www.schmidt9.de/tiere/wt/wesenste.htm
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich arbeite mit allen Pflegehunden daran das sie den Wesenstest (bei uns CGC Test, aber gleicher Inhalt) bestehen bevor ich sie vermittele.
Tralfaz und Emma haben ihn....Abby ist noch zu jung und bei Pedro wird's wahrscheinlich in 4-5 Wochen soweit sein.
-
Ich würde es nicht machen, wenn ich nicht muss.
Ali würde den Test, denke ich, bestehen. Ein paar Aufgaben, da bin ich mir nicht sicher wie er reagiert, aber generell ist das meiste für ihn kein Problem.Meggy würde diesen Test nie im Leben bestehen.
-
Ich weiß nicht, wie das bei Emma aussieht..
Wir hatten viele Situationen, die der Hund bei dem Wesenstenst bestehen muss, noch nie.
Ich weiß z.B nicht, wie sie auf Leute reagiert, die "anders" sind, sei es alkoholisiert oder vermummt.
Aber ich bin mir sicher, dass sie nicht beissen würde, aber sie würde verunsichert und ängstlich sein.Was passiert eigentlich, wenn man den Test einfach so macht und nicht besteht?
Hat das negative Konsequenzen? -
Soweit ich informiert bin:
Wenn der Test gemacht werden "muss" (Listenhund) - muss der Hund beim Nichtbestehen an der Leine bleiben und einen Maulkorb tragen.Wenn man den Test freiwillig macht, sollte es keine Konsequenzen haben.
Sicher bin ich nicht, von daher berichtigt mich wenn ich falsch liege
Ich habe mich eben mal durch Netz gelesen und bin auf diese Seite gekommen: http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C1107366_L20.pdf
Da steht unter anderem:
ZitatWo keinerlei Reaktion des Hundes erfolgt, muss kritisch hinterfragt werden, ob der Hund den Stimulus
überhaupt wahrgenommen hat. Unter Umständen muss mit veränderten Aspekten in der jeweiligen
Situation das Bild abgerundet werden: Prolongation; Intensitätswechsel, Richtungswechsel;
Personenwechsel etc.Also sollte der Hund schon eine Reaktion zeigen oder wie? Versteh einer die Welt
-
-
Bei dem niedersächsischen Wesenstest erfolgt ein Scheinangriff mit Stock bis auf 50 cm vor den Hund (Punkt 4.9.).
Wie muss sich dabei ein wesensfester Hund verhalten?
Zu fliehen versuche? Zurückweichen? Den Angreifer ignorieren (was im Ernstfall heißen würde, sich verprügeln zu lassen)?
Was wird erwartet?
-
Hallo,
mal OffTopic...: Warum steht der Threat unter "Wurfgeschwister"...?
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Zitat
Hallo,
mal OffTopic...: Warum steht der Threat unter "Wurfgeschwister"...?
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
Huuuuuuuuuuuuch
-
Zitat
Wie muss sich dabei ein wesensfester Hund verhalten?Zu fliehen versuche? Zurückweichen? Den Angreifer ignorieren (was im Ernstfall heißen würde, sich verprügeln zu lassen)?
Was wird erwartet?
genauso. er wird angebunden, bedroht, bis er reagiert (also mehrfach). er darf sitzenbleiben und auch bellen, aber keinen schritt nach vorne gehen, er darf nach hinten gehen. weit kann er es nicht, denn die leine ist kurz.
jedenfalls war es bei uns so.
-
Zitat
genauso. er wird angebunden, bedroht, bis er reagiert (also mehrfach). er darf sitzenbleiben und auch bellen, aber keinen schritt nach vorne gehen, er darf nach hinten gehen. weit kann er es nicht, denn die leine ist kurz.
jedenfalls war es bei uns so.
So ungefaehr isses auch hier bei uns.
Wie schaut das eigentlich aus in Deutschland wenn man den Test machen muss....wie lange hat man Zeit diese Situationen zu trainieren?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!