-
-
Üben ist sicherlich nicht die richtige Lösung... man will ja einen Hund bekommen, der auch wirklich wesensfest ist.
ABER (und das ganz dick!!) wenn jemand einen Hund holt, der als Welpe nicht sozialisiert wurde und der nichts kennt, dann ist Übung alles... und zwar geht es da nicht drum, irgendwelche Situationen undertmal nachzustellen, sondern dem Hund das beibringen, was andere ihren Welpen schon mitgeben - jede neue Situation aufmerksam, mit Vertrauen in den Halter zu bewältigen. Hunde die dies in der Prägephase nie gelernt haben, tun sich später schwer, das zu machen. Da ist jede neue Situation furchtbar.. am einen Tag kann man mit Gehwagen üben, da ist er mit Opa 1 in Ordnung, am nächsten Tag kommt ein anderer mit Gehwagen und alles ist wieder neu. Man muss diesen Hunden erstmal wieder beibringen, zu generalisieren, das ist unheimlich schwer. Und genau das muss geübt werden. Ein Wesenstest, der lediglich auf dem Platz stattfindet, sagt nichts darüber aus, wie der Hund sich wirklich verhält. Denn auf dem Platz kann alles geübt werden... ein Wesenstest, der wesentlich vernünftiger ist, ist einer, der im Alltag des Hundes stattfindet. Also draußen mit allen Einflüssen, die die Umwelt zu bieten hat - ist an sich auch wesentlich anspruchsvoller.
Von Wesenstest, in denen der Hund bewusst in für ihn extrem bedrohliche Situationen gebracht wird, halte ich nichts, aber auch wirklich rein gar nichts.
Und wenn ich weiß, dass mein Hund Angst vor schwarz-gekleideten Personen hat, dann beginne ich sicher nicht, diese zu meiden, sondern suche mir gezielt solche heraus und übe übe übe... diese Art der Übung ist allerdings vollkommen legitim. Jack zum Beispiel hat mit der Zeit begonnen, zu generalisieren, aber dazu war auch viel Übung nötig.Btw: Termin wieder verschoben, doch wieder diesen Mittwoch
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wesenstest für Hunde - Arbeitet ihr darauf hin?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!