Mantrailing - Wir werden Spürnasen !!!
-
-
Zitat
Hallo Joco!
Welchen Mantrailingkurs habt ihr denn besucht?
Und was habt ihr beim ersten Mal falsch gemacht - und was / wie jetzt anders?Wir waren in Siegburg bei http://www.gosniff.de
Bei der ersten Trainerin wurde das Mantrailen falsch aufgebaut (wurde zumindest am Samstag gesagt).
Es wurden aus einem getragenen Shirt kleine Lappen geschnitten, diese wurden alle 10 m ausgelegt, versehen mit einem Leckerchen.
Dann durfte der Hund an dem Shirt schnüffeln, das "Opfer" versteckte sich und der Hund suchte dann die Strecke ab. Die Hunde suchten in erster Linie die Leckerchen Außerdem wurde die Strecke wie eine Fährte gelegt, heißt, man stampfte mit dem Fuß richtig in die Erde.Jetzt wurde es so aufgebaut, dass der Hund lediglich an dem getragenen Shirt schnüffelte, das Opfer sich versteckte und der Hund tatsächlich die richtige Spur aufnahm.
Es macht den Hunden richtig Spaß und sie sind danach platt -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ist ja richtig interessant!!
ich habe auch schon 2mal miterlebt wie sich die opfer in unserem geschäft versteckt haben und die hunde sie dann fanden!
ich habe sie dan auch ein wenig ausgefragt, leider hatte ich nicht so zeit weil ich ja am arbeiten war.
aber ich finde das richtig toll und möchte es mit meinem hund auch mal versuchen!
denn er ist richtig gut im schnüffeln!!!
kann man auch alleine ein training erstellen für zuhause?
oder müssen schon von anfang an mind. 2 personen dabei sein?hoffe hier kommt noch viel zum lesen!!
-
Mantrailing allein dürfte etwas schwierig sein wie willst Du das bewerkstelligen.....Hund schnüffeln lassen, festhalten und sich verstecken? Geht nicht.
2 Personen müssten es schon sein.Zu Hause kannst Du den Hund andere Sachen suchen lassen.
Ich mache mir immer einen Spaß daraus, wenn ich im Keller bügeln gehe und Atti dabei ist.
Dann nehme ich aus dem Wäschekorb einen schmutzigen Socken o.ä., verstecke ihn nachdem der Hund geschnüffelt hat und dann geht die Post ab. -
Zitat
Schön, lang und anstrengend, jedoch haben wir viel gelernt und wissen jetzt, dass wir das Mantrailing total falsch aufgebaut haben.
die Tante, die es uns beibrachte, hatte absolut keine Ahnung und sowas nennt sich Hundetrainerin und -psychologinEs machte den Hunden sehr viel Spaß und sie fanden auch alle "Opfer".
Am Abend waren nicht nur die Hunde platt
Sie fielen um wie die nassen Säcke, nachdem sie sich ihren Puttes vollgehauen haben und lagen wie tod im Flur.
Diese Nasenarbeit strengt die Hunde tatsächlich mehr an als ich dachteHi,
ich hab schon auf Deinen Bericht gewartet - schön, daß es Euch auch so gut gefallen hat. Haben beide gleich gut mitgemacht ?
Ich würde so gerne weiter machen, aber leider gibt es hier nicht so viele Möglichkeiten und sie meinten bei GoSniff, daß man schon wechselnde Opfer braucht. Außerdem würde schon eine 2 wöchige Pause ausreichen um wieder vorn anfangen zu müssen.
So machen wir das jetzt einfach zum Privatvergnügen ohne weitere Anleitung weiter ( und warten auf die XXL Woche im Herbst ).
Liebe Grüße, Jana
-
Hi Jana,
wir machen es auch privat weiter, eben just for fun.
die Fahrerei nach Siegburg wäre mir auch zuviel.die Hunde haben toll mitgemacht und Olli hätte sie am liebsten geklaut.
Dago in seiner ruhigen Art war so toll.(er hat sich in Steffi verliebt)....... und Atti hat ja an allem Spaß, Hauptsache action -
-
ja suchspiele machen wir dauernd und das kann er auch super!!
finde es so toll das es meinem hund so spass macht und er ist immer voll dabei!!
seit ich es halt mal live miterlebt habe bin ich so fasziniert davon das hunde menschen suchen!
ich weiss alleine kann man sich schlecht halbieren.. ;; habe leider keine möglichkeit dies in einer gruppe zu machen.ich finde es so toll das die hunde so konzentriert dabei sind!!
unglaublich was eine hundenase alles kann!!
auch boomer überrascht mich immer wieder! -
Hallo,
mein Momo und ich waren von Donnerstag bis Sonntag auch bei GoSniff auf einem Mantrailing Workshop in Siegburg.
Das war suuuper toll!!!! Aber auch super anstrengend. Wir waren beide abends platt.Momo und ich haben einen Einführungskurs in unserer Hundeschule in Mayen gemacht (meine Trainerin hat auch bei GoSniff gelernt) und haben jetzt das gelernte noch mal ausbauen wollen.
Wir hatten wahnsinnig viel Spass und werden das in jedem Fall weiter machen. Ich bin echt stolz auf meinen Momo, der das ganze Wochenende wirklich klasse mit gearbeitet hat und erfolgreich alle Opfer gefunden hat.
Steffi und Oli sind super nett und wirklich gut Ausbilder. Es wird sicherlich nicht unser letztes Training in Siegburg gewesen sein.
Auch bei mir ist das mit der Fahrerei schwierig (sind fast 100 km, eine Strecke) aber für ein Wochenende oder einen Workshop kann man das schon mal machen.Mantrailing ist für Momo wirklich eine tolle Sache, er ist sehr konzentriert bei der Sache und während der Arbeit werden andere Menschen, Joger, Radfahrer und sogar andere Hund einfach von ihm ignoriert. Das ist sonst nicht so der Fall
Ausserdem gibt es soviel was man trainieren kann und ist dadurch immer wieder abwechslungsreich.Ich bin echt froh, dass ich das in meine Hundeschule das weiter machen kann und freue mich schon auf den neuen Kurs im Juni.
LG Alex
-
Leider gibts immer noch keine Fotos, aber ich muss einfach mal nichts als Freude loswerden, weil Jenna so super viel Spaß am Trailen zeigt (jedenfalls an den Anfängen ).
Sobald ich die Sachen packe und ihre "Jackpot"-Brotdose vorbereite, weiß Madame sofort was Sache ist und steht hüpfend vor mir !
Und kurz vorm Suchen, wenn sie ihr "Startsignal", sprich, ihr Halstuch anbekommt, dann freut sie sich so dolle, dass ich am liebsten mit Springen möchte. Das ist echt herrlich zu sehen (auch bei den anderen Hunden unserer Gruppe), wie wahnsinnig brilliant die doch sind, wie konzentriert und freudig und vor allem danach, unglaublich zufrieden mit sich selbstJenna ist mein kleines Supertalent und wird sicher eine ganz ganz große Spürnase werden
Heute gehts wieder looooohoos
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!