Wildschweine entlang der Wuhle?

  • gibt es hier bei uns in marzahn und hellersdorf Wildschweine?
    mit entlang der wuhle meinte ich zum beispiel die ahrensfelder berge und den kienberg und alles sowas in der nähe.
    mir ist so als ob es damals mal welche gab, dann irgendwann nicht mehr (warum auch immer)
    und nun frag ich mich ob es hier wieder welche gibt. denn man hört und liest ja in den medien immer wieder von explosionsartig vermehrenden schweinen.
    außerdem machen mich zwei situationen von meinen hunden stutzig.
    beide sehr ähnlich. an einer bestimmten stelle um den ahrensfelder berg sind meine jungs plötzlich losgeflitzt, ein stück ins gebüsch rein um sekunden darauf das gebüsch wieder fluchtartig zu verlassen. der kleene hat sogar geknurrt und gebellt und die bürste aufgestellt. das haben die noch nie zuvor getan! das ist bestimmt schon 8 wochen her und war nachts um halb zwei.
    dann war gestern so ziemlich die selbe situation ein zweites mal. diesmal am nachmittag, aber wieder genau die selbe stelle und die selbe reaktion der beiden.
    ist jemanden von euch ost-berlinern hier schonmal was aufgefallen? wie reagiert man in solchen situationen? wie schütze ich die hunde? nicht auszudenken wenn da ne sau mit frischlingen wohnt. die jungs kommen natürlich vorerst an die leine.

  • Hallo
    Komme aus Müggelheim ,bei uns giebt es viele Wildschweine.
    Immer aufpassen beim Gassi gehen in der Nacht und nicht zu leise sein das die Schweine dich hören und sich rechtzeitig zurückziehen können. Bei uns sind in den letzten Jahren 3 Hunde von Wildschweinen getötet worden.Ich habe immer wenn ich Wildschweine gesehen habe den Rückzug angetreten.Wenn die Schweine angreifen Hunde von der Leine nehmen das sie abhauen können,Wildschweine sind sehr schnell.Selber muß mann sehen das mann auf ein Baum kommt.Bis jetzt hatte ich Glück ist immer gut ausgegangen.gruß lutz

  • Wo in Berlin sind denn noch keine Schweine oder andere Wildtiere wie Füchse oder Waschbären?


    Wenn ich daran denke, das die schon mitten in der Stadt am Tiergarten gefilmt wurde, warum sollen da keine sein?


    Ich finde aber das man es riecht, wenn irgendwo Schweine gewesen sind der gerade lang gelaufen oder irgendwo ihre Suhle haben - die kann man sogar sehen.

  • lutze danke für den tip. ich war gestern extra leise :ops:


    Cerridwen so hab ich das noch garnicht gesehen, ist aber zu logisch

    Zitat

    das die schon mitten in der Stadt am Tiergarten gefilmt wurde, warum sollen da keine sein?


    ich weiß ja nicht wie schweine riechen. bin noch nie welchen begegnet und der letzte zoobesuch ist 12 jahre oder mehr her. ;) anscheinend haben wir hier kurz vor ahrensfelde/eiche glück und es ist NOCH nicht so maßiv mit den viechern, wie weiter westlich. aber gestern abend waren wir wieder dort (toi toi toi die hunde halten nun großen abstand vom gebüsch) und da fängt der große plötzlich an sich in etwas zu wälzen. zum glück beherscht er abbruchsingnal nein perfekt.
    es war eine große stelle auf der wiese (vielleicht umgegraben? oder ein totes tier hat da gelegen, evtl ein reh erlegt vom hund. man hat ja die wildesten fantasien in den ersten sekunden) wussten nicht was das ist (war auch schon dunkel) und mörderisch gestunken hat es! dann denke ich jetz mal das es so eine stelle gewesen ist. muss ich mal im hellen sehen. puh

  • Zitat

    lutze danke für den tip. ich war gestern extra leise :ops:


    Cerridwen so hab ich das noch garnicht gesehen, ist aber zu logisch


    ich weiß ja nicht wie schweine riechen. bin noch nie welchen begegnet und der letzte zoobesuch ist 12 jahre oder mehr her. ;)


    Na dann wäre das doch ein perfekter Grund, mit Hund in den Tierpark zu gehen :lol:

  • das hatten wir letztes jahr schon vor, hat sich irgendwie im sande verlaufen und dann war das wetter nicht mehr so schön. aber dieses jahr werd ich drauf bestehen! :lol: müssen nur aufs neue auto warten :/


    haben übrigens des rätsels lösung gefunden. also ich denke nicht das es hier am ahrensfelder schweine gibt. jedenfalls noch nicht. das gebiet ist einfach zu klein, denke ich, aber irgendwo wird es schon welche geben die werden irgendwann hier ankommen.


    na jedenfalls die stelle auf der wiese die so merkwürdig roch, dort wird zu lange der abgemähte rasenhaufen der ga-la-bauer gelegen haben, der irgendwann angefangen hat vor sich hinzumodern.


    und wo die jungs ins gebüsch gelaufen sind, ist herrchen mal todesmutig schauen gegangen -natürlich tagsüber- und hat eine riesenfläche mit mehrern aus ästen usw selbstgebauten tipis entdeckt. da haben sich die jungs dann wohl vor den fremden menschen erschreckt, weil sie nicht damit gerechnet haben, wohl eher ein tier erwartet haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!