Hunde bekommen lebendige Mäuse und Kaninchen
-
-
Zitat
Beispiel: Viele Falkner lassen ihre Raubvögel das erste mal ein Tier schlagen auf welches der Vogel nachher jagen soll, zb eine Krähe. Dafür wird eine Krähe dann entweder gestutzt das heißt die kann nicht mehr richtig fliegen und hat daher kaum eine Chance wegzukommen, oder die Krähe wird fest gebunden, so das sie gar nicht wegkommt. Das ist nicht erlaubt, ist aber unter vielen Jagdfalknern gang und gebe.
Woher weißt du das? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hunde bekommen lebendige Mäuse und Kaninchen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Da ich eine ganze zeit mit einer Falkernei zusammen gearbeitet habe, und daher viel erfahren habe.....in der Falknerei wurde das nicht gemacht, da die Vögel nur auf Nackte Atrapen trainiert worden.
Die Falkernei in der ich war war eine reine show Falkernei.
Ich sage ja auch nicht das jeder falkern das macht aber eben doch einige. -
Zitat
lunanuova
Wenn du beim Thema bleiben möchtestFindest du die Haltung von Schlangen in einer Wohnung artgerecht ?
Da fängts doch schon an.
Beim Hund gibts Vorschriften, wie lang die Laufleine sein muß, wie groß der Zwinger und, daß der Hund täglich Freilauf haben MUSS. Wie siehts denn bei Schlangen aus, die dümpeln ihr gesamtes Leben auf wenigen QM herum ...Und nur, weil ich meine, mir ein exotisches Tier ins Haus holen zu müssen, eingepfercht hinter Glas und selbiges anglotze - ist ja spannend die sich nicht bewegende Schlange zu beobachten - rechtfertigt das eine Zucht von Säugetieren nur zu dem Zwecke für mein Hobby zu sterben ?
Wenn du das richtig findest ....
Gruß, staffy
Habe ich das Thema verfehlt?
Das Thema ist:ZitatHunde bekommen lebendige Mäuse und Kaninchen
Und Du redest von Schlangenhaltung und ob sie artgerecht ist? Und fragst ganz nebenbei – völlig ohne Hintergedanken natürlich - ob ich Schlangenhaltung für artgerecht halte? Wer hat da wohl das Thema verfehlt?Du hast die Behauptung in den Raum gestellt:
ZitatAber dennoch werden Mäuse und Ratten nur zu dem Zweck gezüchtet, um den anderen "Haustieren" lebend zum Fraß vorgeworfen zu werden. Was ja nicht erlaubt ist.
Dieser Behauptung habe ich widersprochen. Irgendwie dachte ich, daß das zum Thema gehört. :ua_nada:
-
Vorne wird auch von Stubenküken - tiefgefroren gesprochen
ich finde Schlangenhaltung kann gar nicht artgerecht sein, wie Papageien halten. Hört sich hart an, aber selbst ein Terrarium groß wie ein Zimmer wird wohl die Freiheit nicht ersetzen können oder geht man mit den Schlangen auch sowas wie gassi?? Also ich frage, hab keine Ahnung!
Lebende Tiere verfüttern finde ich extrem schlimm! Ich liebe Kaninchen und Nager, wenn ich das hier lese, wird mir teilweise schlecht! In welcher Realtion steht das zum Thema Kastrieren=Amputieren???
-
Zitat
Da ich eine ganze zeit mit einer Falkernei zusammen gearbeitet habe, und daher viel erfahren habe.....in der Falknerei wurde das nicht gemacht, da die Vögel nur auf Nackte Atrapen trainiert worden.
Die Falkernei in der ich war war eine reine show Falkernei.
Ich sage ja auch nicht das jeder falkern das macht aber eben doch einige.
War nur neugirig, kenne auch einige Falkner die das auch nicht so machen. -
-
Zitat
Vorne wird auch von Stubenküken - tiefgefroren gesprochen
ich finde Schlangenhaltung kann gar nicht artgerecht sein, wie Papageien halten. Hört sich hart an, aber selbst ein Terrarium groß wie ein Zimmer wird wohl die Freiheit nicht ersetzen können oder geht man mit den Schlangen auch sowas wie gassi?? Also ich frage, hab keine Ahnung!
Lebende Tiere verfüttern finde ich extrem schlimm! Ich liebe Kaninchen und Nager, wenn ich das hier lese, wird mir teilweise schlecht! In welcher Realtion steht das zum Thema Kastrieren=Amputieren???
Viele Schlangen sind Lauerjäger und liegen auch in der Natur den lieben langen Tag nur erum und warten drauf das ein Beutetier fast vor ihr Gesicht rennt und schlagen dann erst zu. Und da Reptilien generell von der Intelligenz her nicht mit Säugetieren zu vergleichen sind wage ich zu bezweifeln das gerade diese laurnden Tiere wirklich negativ bemerken das sie eingesperrt sind - vorallem wenn sie in einem Terrarium geboren oder geschlüpft sind.
Aber da läßt sich natürlich alles drüber streiten. Welches Tier wird heute denn schon wirklich artgerecht gehalten? Sämtliche großen Raubtiere in Zoos haben meiner Meinung nach viel zu wenig Bewegung, zu viel Sreß und zu viel Langeweile, die meißten Nager werden in Wohnzimmern teils einzeln obwohl Rudeltiere, in viel zu engen Käfigen gehalten. Wellensittiche sitzen in Minikäfigen auf der Fensterbank und und haben als einzige Abwechslung und Sozialkontak ihr eigenes Spiegelbild usw.
Damit möchte ich absolut nicht von der eventuellen Problematik der Reptilienhaltung ablenken aber mal erwähnen das es echt ganz andere Mißstände bei der Tierhaltung gibt über die sich leider nur wenig Gedanken gemacht wird. Wollen wir jetzt über all diese Tiere disskutieren ohne am Ende zu einem Ergebnis zu kommen? Immer nur drüber reden und schimpfen was wer wieder falsch amcht hat noch niemandem geholfen.
Ich als Reptilienhalter fände es also schön wenn nicht ständig Dinge in den Raum geworfen werden wie das niemand kontrolliert (meine Adresse liegt beim Regierungspräsidium in Gießen - welcher Kaninchenhalter muss die schon angeben um kontrolliert werden zu können?) oder das man Schlangen nicht artgerecht halten kann wenn man selbst garnicht weiß was eine Schlange braucht um sich wohl zu fühlen. Habe ich mich mit diesem Thema noch nicht befasst kann ich mir garkein Urteil bilden.Und dann noch was: Wenn man sich fü das Hobby Schlangen interessiert dann mag es zwar sein das man vorher damit rechnen muss ein Exemplar zu bekommen welches nur lebende Beute zu sich nimmt aber das ist sicher nicht der Teil der Haltung an dem man beim Erwerb ständig denkt. Wenn es so ist, ist es eben so und wenn sie auch tot nimmt hat man eben Glück gehabt.
Sehe wirklich nichts verwerfliches darin ein Tier was innerhalb weniger Sekunden tötet mit selbst gezüchteten Futtertieren zu füttern die in ihrem Leben niemals leiden mussten. Schlimmer finde ich da alle hier die normes Fleisch aus dem Supermarkt kaufen und essen. Überlegt mal was euer "Futter" so alles mitmachen musste bevor ihr euch darüber aufregt das eine Schlange blitzschnell eine Maus tötet. Euer Fleisch hat Monate gelitten und der Todeskampf dauert leider oft auch nicht nur Sekunden wenn das Bilzenschussgerät mal wieder nicht richtig saß.
Eine Schlange nur mit toten Tieren zu füttern finde ich Grenzwertig weil dieses Jagdverhalten nunmal zu dem Tier dazu gehört und da kann man sie nicht mit Hunden vergleichen weil diese eben keine Wildtiere mehr sind und viele Hunde garnicht wissen was man mit Wildtieren macht wenn man sie gejagt hat. Wieviele Hunde packen denn dann wirklich zu und töten? Ich denke die wenigsten können das noch. -
rockychamp
Nette Exkursion in die ach so gequälte Welt der Haustiere .. aber auf die eigentliche Frage, ob es denn nicht illegal sei, Wirbeltiere lebend zu verfüttern und du dich eigentlich strafbar machst, dau fehlt mir noch die Antwort.Wenn du doch alles korrekt angemeldet hast, dich mit jeglichen Auflagen beschäftigt hast, dann solltest du doch auch den Gesetzestext kennen, oder ?
Gruß, staffy - die keine Kinder schlägt, nur weil andere auch Kinder schlagen ;-)
-
Zitat
Gruß, staffy - die keine Kinder schlägt, nur weil andere auch Kinder schlagen ;-)was ist denn das hier für eine populistische anmache???
nebenbei: auch inhaltlich gehört dies nicht hierher.
dein posting ist voll von provozierenden unterstellungen.
gute umgangsformen gehören sich übrigens auch für moderatoren! bitte! -
Zitat
Gruß, staffy - die keine Kinder schlägt, nur weil andere auch Kinder schlagen
Thema -
Zitat
rockychamp
Nette Exkursion in die ach so gequälte Welt der Haustiere .. aber auf die eigentliche Frage, ob es denn nicht illegal sei, Wirbeltiere lebend zu verfüttern und du dich eigentlich strafbar machst, dau fehlt mir noch die Antwort.Wenn du doch alles korrekt angemeldet hast, dich mit jeglichen Auflagen beschäftigt hast, dann solltest du doch auch den Gesetzestext kennen, oder ?
Gruß, staffy - die keine Kinder schlägt, nur weil andere auch Kinder schlagen ;-)
Wie schon häufig erwähnt wird die Lebendfütterung bei Schlangen geduldet. Die Zuständigen der entsprechenden Ämter wissen davon und da man seltene Tiere nicht einfach sterben lassen kann ist diese Art der Fütterung gang und gebe in der Schlangenhaltung. Ich mache mich also nicht strafbar sondern bewege mich in einer Grauzone der Gesetze weil mir keine andere Möglichkeit bleibt wenn ich meine Tiere artgerecht ernähren möchte und diese nicht verhungern lassen will.
Aber mal abgesehen davon musst du ja wirklich der perfekte Mensch sein. Nicht nur das du meinen Thread in dem ich meine Reptilien vorgestellt habe mit deinen unsachlichen Aussagen verunstaltet hast - nein, jetzt kommen sie hier auch noch. Wie kannst du bei einem Thema so angeheizt mitreden von dem du 0 Ahnung hast? Du stellt Behauptungen in den Raum die einfach nicht stimmen und jeder 2. Satz von dir zeigt allen Reptilienhaltern hier das du dich noch nie näher damit beschäftigt hast.
Du machst dir über Kleinigkeiten Gedanken die andere machen aber ich bin mir sicher das auch bei dir eine Menge wäre was verbesserungswürdig ist - wo du dir aber überhapt keinen Kopf drum machst.
Oder lebst du auf einem Bauhernhof, züchtest all dein Fleisch selbst, ziehst dein Gemüse selbst, hast eine Solaranlage auf dem Dach und fährst nur Fahrrad?
Das sind nämlich alles Dinge deren Auswirkungen ich als viel drastischer empfinde als das verfüttern von lebenden Nagern die ein schönes Leben hatten (aus dem Grund kaufe ich nur im äußersten Notfall die gefrorenen Nager aus der Massentierhaltung) und dann blitzschnell getötet werden - viel schneller als ein Großteil der Schlachttiere für den menschlichen verzehr.
Wie schon gesagt, ich will damit mein eigenes Handeln nicht schön reden aber ich finde man sollte bei sich anfangen Dinge zu verbessern und nicht an den Fehlern anderer herummäckern noch dazu wenn man garnicht genau weiß was Fehler sind und was nicht weil man keine Ahnung vom Thema hat. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!