Hunde bekommen lebendige Mäuse und Kaninchen
-
-
Wenn es jetzt um artgerecht geht, dann dürfte es z.B. keine Zoos geben. Ein Zoo hat aber die Aufgabe Arterhaltung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hunde bekommen lebendige Mäuse und Kaninchen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
In D ist einfach das Verfüttern von lebenden Wirbeltieren verboten.
Wo liegt das Problem sich daran zu halten?LG
das Schnauzermädel -
Ich frag mich nur warum manche Leute hier hunde haben....
Das töten von Beutetieren gehört nun mal zum Hund wie die Finger zur hand,wer damit nicht leben kann soll sich keinen Hund anschaffen!Meine Hunde sind zufrieden mit ihren Feldmäusen,scheint zu munden... -
Zitat
In D ist einfach das Verfüttern von lebenden Wirbeltieren verboten.
Wo liegt das Problem sich daran zu halten?LG
das SchnauzermädelTierschutzgesetz:
Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemesen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen
-
Zitat
Das töten von Beutetieren gehört nun mal zum Hund wie die Finger zur hand,wer damit nicht leben kann soll sich keinen Hund anschaffen!So gehoert auch das Markieren des Reviers und die Verpaarung mit anderen Hunden...aber auch das reglementieren wir als Halter fuer den Hund....und wenn der Gesetzesgeber vorschreibt das Hunde keine Wirbeltiere zu reissen haben dann muss ich mich als Halter daran halten.
-
-
Zitat
Tierschutzgesetz:
Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemesen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen
Richtig, nur dummerweise gilt das Tierschutzgesetz auch für Futtertiere und die müssen vor der Verfütterung fachgerecht getötet werden, dafür gibt es §4 dieses Gesetzes. Man kann sich nicht nur die Passagen raussuchen, die einem grad in den Kram passen.
Wenn der Hund draußen Jagderfolg bei Mäusen hat, dann ist das etwas ganz anderes, als das Verfüttern von gezielt gezüchteten Futtertieren.
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Ich frag mich nur warum manche Leute hier hunde haben....
Das töten von Beutetieren gehört nun mal zum Hund wie die Finger zur hand,wer damit nicht leben kann soll sich keinen Hund anschaffen!Meine Hunde sind zufrieden mit ihren Feldmäusen,scheint zu munden...Das frag ich mich hier auch öfter.
1. Ging es hier um das geplante Füttern mit lebenden Tieren, teilweise mit vorrausgehender Hetze.
2. Schon mal gehört das Mäuse Krankheiten übertragen? Außerdem ist die dauerhafte Gabe von Entwurmungsmitteln sehr gesund für den Hund. -
Zitat
Richtig, nur dummerweise gilt das Tierschutzgesetz auch für Futtertiere und die müssen vor der Verfütterung fachgerecht getötet werden, dafür gibt es §4 dieses Gesetzes. Man kann sich nicht nur die Passagen raussuchen, die einem grad in den Kram passen.
Wenn der Hund draußen Jagderfolg bei Mäusen hat, dann ist das etwas ganz anderes, als das Verfüttern von gezielt gezüchteten Futtertieren.
LG
das SchnauzermädelIch suche mir nicht das raus was passt. Wie zuvor schon geschrieben, es ist eien Grauzone. Es gibt noch kein Urteil dazu.
Futtermäuse (die man in jedem Zoogeschäft kaufen kann) sind im Regelfall gesund.
-
Du brauchst auch kein Urteil dazu, denn das Tierschutzgesetz regelt es ausreichend.
Wenn du ein Reptil beherbergst, dass anders absolut kein Futter nimmt, dann wird ein Gespräch mit dem Amtsvet das Ganze schnell klären.
Ansonsten ist die Fütterung mit lebenden Wirbeltieren nicht zur artgerechten Haltung notwendig und daher verboten.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Du brauchst auch kein Urteil dazu, denn das Tierschutzgesetz regelt es ausreichend.
Sorry, die gesamte Justiz und das gesamte Rechtswesen leben von Urteilen!
Erst richterliche Urteile machen Gesetze transparent.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!