Kriegt man dieses Foto irgendwie scharf???

• Hab das Foto etwas heller gemacht,etwas mehr kontrast dazu und bin dann auf Konturen hervorheben gegangen.Sicher ist es nicht 100%,das wird man wahrscheinlich bei einer Nachbesserung wie diese auch nicht hinkriegen,bin ja selbst noch am üben :lol: .Man hat mir hier im Forum aber auch sehr geholfen,sodaß ich beim fotografieren nun auf Automatikprogramme (selbst halbautomatische)vollkommen verzichte und nur noch alles manuell einstelle.Klappt zwar auch nicht immer,aber immer öfter.

• Hallöchen!

Leider ist da nichts zu holen... Ich hab hier auch mal eine Reihe gemacht, der Hund hatte einfach einen zu goldigen Vollknall :lol:

Leider mit einer Spiegelreflex mit einem Chip, der schon ziemlich am Ende ist. Die Gegenlichtbilder sind eh nicht so doll, dieses Krisseln, als passe die ISO-Einstellung nicht, ist bei dem Ding leider normal.
    Aber diese 4 Aufnahmen sind die Einzigen aus rund 200, die zu gebrauchen sind... Im möglichen Rahmen "scharf" sind zwar mehr Fotos, aber die sind dann vom Motiv her doof ;)
    Zufrieden bin ich damit also auch nicht...

• Ich finde das Foto nicht besser, sondern massiv überschärft.... Mindestens hätte man mit Masken arbeiten müssen, damit das Gras ausgenommen wird, und etwas weniger stark schärfen.

Hier mal ein Beispiel, auch nicht gestochen scharf im Original:

Zuerst "normal" nachgeschärft mit simplem Schieberegler, dann nochmals stärker nachgeschärft (wieder über das ganze Bild): es wird nicht besser, sondern deutlich überschärft.

• Zitat

Ich finde das Foto nicht besser, sondern massiv überschärft....

:yes:

Ich auch, absolut. An der Schärfe drehen kann man m.E. echt nur, um bestimmte Effekte zu erzielen. Ein auch nur leicht unscharfes Bild (wie meine oben geposteten) bekommt man mit keinen Mitteln der Welt scharf, leider....

• Also das erste Foto ist am besten die andern beiden sind total überschärft :???:

Der "Scharf-Filter" (heisst ja je nach Programm anders) wird meistens "falsch" verstanden...
    So ein Scharf-Filter ist nicht für unscharfe Fotos gedacht, sondern um scharfe Fotos nachzuschärfen, nach dem man sie verkleinert hat.

Hier mal ein Beispiel:

scharfes Foto verkleinert > Die linke Hälfte ist nicht nachgeschärft, die rechte schon (etwas zu viel).

Zweites Beispiel:
    Fischbild, Fisch ist scharf aber Hintergrund nicht.
    Und nu hab ich mal extrem nachgeschärft, um zu zeigen, was passiert, wenn man etwas unscharfes zu schärfen versucht: Es gibt üble Pixelfehler, Rauschen, scharfe Kanten wo sie nicht hingehören.

• Hi,

in Photoshop kann man Bereiche manuell auswählen, die man bearbeiten will.

Deine Vorlage ist aber so sehr unscharf und komplett schwammig, da wirst Du nichts machen können.

Bei einer digitalen Spiegelreflex Kamera bekommst Du solche Fotos hin, wenn Du Programm "M" wählst, den Autofocus auf den mittleren Punkt einstellst ( muss man manuell machen ), eine große Blende ( sprich weit offen - kleine Zahl ) und ne kurze Belichtungszeit um die 1000 wählst ( 2000 wirst Du ohne Stativ kaum gehalten bekommen - nur mit etwas Übung und sehr ruhiger Hand ).

Das Objektiv sollte eine hohe Lichtempfindlichkeit haben ( eine Teleobjektiv mit einer Lichtempfindlichkeit von 2,8 ).

Die ISO Einstellung immer im Blick haben und zusehen, dass man grundsätzlich minimal unterbelichtet, dann werden die Farben knackiger und das Foto lässt sich insgesamt nachher besser bearbeiten.

Liebe Grüße
    Alexandra

PS: mit einer kleine Digitalkamera oder einem bridge Gerät wirst Du das nicht hinbekommen.

Und mit Automatik Einstellung bei ner Digital Spiegelreflex auch nicht.
    Mit der Sporteinstellung vielleicht.

• Wieso sollte man 2000 nicht halten können, ist kürzer als 1000 und Bild wird weniger verwackelt. ;)
    Und auch mit Bridgegeräten kann man kurz belichten und es gibt welche die recht lichtempfindlich sind.
    Falls du ne Spiegelreflex nimmst würd ich in RAW fotografieren, dann musst du nicht so exakt unterbelichten um gute Ergebnisse zu erzielen, sondern kannst nacher fast nach belieben im RAW-Converter an den Reglern spielen.

• äm... es gibt keine Objektive für Sportaufnahmen. Aber es gibt Kameras, die besonders gut für Sportaufnahmen geeignet sind, weil sie in der Lage sind, sehr schnell viele Bilder hintereinander zu machen. Aber so ein Profi-Teil ist nicht unbedingt nötig, wenn man als Amateurfotograf gute Bilder von schnellen Bewegungen machen möchte. Aber man sollte seine Kamera auf das richtige Programm einstellen. Die meisten Spiegelreflexkameras bieten die Möglichkeit, den Autofokus auf den "Nachführmodus" zu stellen. Das heisst, dass der Fokus, wenn er einmal auf das eigentlich Motiv eingestellt ist, mitzieht, wenn das Motiv (der Hund) sich bewegt und natürlich auch der Fotograf die Kamera mitschwenkt. Einfach mal die Gebrauchsanweisung lesen. Aber es braucht schon auch ein bißchen Übung.

Bitte nehmt nicht meine Bilder als Maßstab - ich fotografiere beruflich ;-) Ich finde, dass Ihr hier viele tolle und sehenswerte Fotos Eurer Hunde zeigt.

LG Beate, Socke & Hilde

• Die Pics finde ich sehr gut ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!