-
-
Zitat
Mit meiner Billigcam ist sowas nicht möglich, aber ich dachte, wenn man einigermaßen was investiert, dann muss es doch möglich sein, oder??
Jo, wenn man einigermassen was in eine gute Kamera mit gutem Objektiv investiert, ist es durchaus möglich, scharfe Actionbilder zu bekommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Die Pics finde ich sehr gut
Danke
Das freut mich zu hören, zumal es eine spontane Sache in furchtbar hässlicher Umgebung war
-
Zitat
Also das erste Foto ist am besten die andern beiden sind total überschärft
Der "Scharf-Filter" (heisst ja je nach Programm anders) wird meistens "falsch" verstanden...
So ein Scharf-Filter ist nicht für unscharfe Fotos gedacht, sondern um scharfe Fotos nachzuschärfen, nach dem man sie verkleinert hat.Hier mal ein Beispiel:
scharfes Foto verkleinert > Die linke Hälfte ist nicht nachgeschärft, die rechte schon (etwas zu viel).
Zweites Beispiel:
Fischbild, Fisch ist scharf aber Hintergrund nicht.
Und nu hab ich mal extrem nachgeschärft, um zu zeigen, was passiert, wenn man etwas unscharfes zu schärfen versucht: Es gibt üble Pixelfehler, Rauschen, scharfe Kanten wo sie nicht hingehören.Ich habe ebend Dein scharfes Fischfoto auch "nachgeschärft".
Wie ich schon erwähnte wähle ich in meinem Programm die Option "Konturen hervorheben"und nicht "Foto schärfen".Bei einem verschwommenen oder undeutlichen Hintergrund gibt es natürlich keine Konturen die hervorgehoben werden können.ZitatIch finde das Foto nicht besser, sondern massiv überschärft.... Mindestens hätte man mit Masken arbeiten müssen, damit das Gras ausgenommen wird, und etwas weniger stark schärfen.
Das kann man auswählen.Es geht auch weniger scharf. -
Zitat
Ich habe ebend Dein scharfes Fischfoto auch "nachgeschärft".
Wie ich schon erwähnte wähle ich in meinem Programm die Option "Konturen hervorheben"und nicht "Foto schärfen".Bei einem verschwommenen oder undeutlichen Hintergrund gibt es natürlich keine Konturen die hervorgehoben werden können.
Das kann man auswählen.Es geht auch weniger scharf.In dem nachgeschärften Fischbild sieht man ja was ich meinte, nur eben nicht so stark wie bei meinem Beispiel Schärfer ist es nicht geworden, aber die Qualität hat gelitten.
-
Zitat
In dem nachgeschärften Fischbild sieht man ja was ich meinte, nur eben nicht so stark wie bei meinem Beispiel Schärfer ist es nicht geworden, aber die Qualität hat gelitten.
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was Du bei diesem Foto schärfer haben willst.Eigentlich finde ich auch daß der Fisch z.B.um den Augen herum schon etwas schärfer geworden ist.
Sicher erscheint der Hintergrund jetzt etwas krieselig (pixelig ?)Aber das liegt sicher auch mit daran daß das Foto jetzt nicht in Originalgröße sondern in verkleinerter Form bearbeitet wurde.
Hab das selbe noch mal probiert und nur bei dem Fisch die Konturen hervorgehoben.Schau mal. -
-
Ich wollte es ja nicht schärfer Ich habe ja nur gezeigt was passiert wenn an zu sehr schärft, und genau das ist dann bei ihrem Beispiel auch passiert.
Das was du bearbeitet hast find ich auch schon etwas überschärft... aber da gehen die Geschmäcker (und auch die Monitore) etwas auseinander. -
Der Fisch hat durch das "Konturen hervorheben" einiges an Detail verloren, das nun im allgemeinen Geflimmer, welches durch die Schärfungsaktion entstanden ist, untergegangen ist.....
-
Zitat
Ich wollte es ja nicht schärfer Ich habe ja nur gezeigt was passiert wenn an zu sehr schärft
Da hab ich wohl etwas missverstandenZitatDas was du bearbeitet hast find ich auch schon etwas überschärft... aber da gehen die Geschmäcker (und auch die Monitore) etwas auseinander.
Kann ich mir schon vorstellen das auch die Monitore die Fotos unterschiedlich darstellen.Ich habe ja nur einen Laptop,vielleicht sollte ich mir meine Fotos mal am PC meines Mannes anschauen .Ja genau,das werd ich mal machen.Hoffentlich krieg ich dabei nicht das -
Zitat
Da hab ich wohl etwas missverstanden
Kann ich mir schon vorstellen das auch die Monitore die Fotos unterschiedlich darstellen.Ich habe ja nur einen Laptop,vielleicht sollte ich mir meine Fotos mal am PC meines Mannes anschauen .Ja genau,das werd ich mal machen.Hoffentlich krieg ich dabei nicht dasAlso ich hab die Erfahrung gemacht, dass diese dicken Bildschirme und sehr alte Flachbildschirme meistens ziemlich unscharf abbilden.
Ich hab nen relativ billigen Monitor (Aldi), bin aber zufrieden.
Der ist hardware kalibriert, was ich auch brauche, weil ich auch ab und zu Poster verkaufe oder an Verlage, und da sollte ich schon wissen, wie meine Bilder woanders aussehen. Auf kalibirierten Bildschirmen sehen die Fotos farb- und kontrasttechnisch immer gleich aus. Hat aber jetzt mit der Schärfe nix zu tun (Wobei man die bei mir am Monitor sogar einstellen kann, von 1 - 5 . Habs auf 1 (schärfste), alles andere ist ein Wischi-Waschi) -
Zitat
Der Fisch hat durch das "Konturen hervorheben" einiges an Detail verloren, das nun im allgemeinen Geflimmer, welches durch die Schärfungsaktion entstanden ist, untergegangen ist.....
Ich gebs auf.Vielleicht sollte ich mir mal langsam eine Brille zulegen,kann einfach kein allgemeines Geflimmer entdecken.Irgendwie seht ihr mehr als ich. :ua_nada::abschied:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!