-
-
Schade, ich hätte auch gehofft, dass es etwas gibt, womit man Bilder schärfer bekommt... Ich habe ja jetzt nicht mal ne Woche meine Spiegelreflex und muss noch etwas üben, da ich vorher nur mit Digicam´s fotographiert habe. Es gibt auch schon viele scharfe Bilder, aber ein sehr schönes Foto ist leider etwas unscharf geworden. Kann man da echt nichts mehr machen? Hier ist das Bild!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kriegt man dieses Foto irgendwie scharf???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
machen kann man schon was, aber es wird natürlich nie so aussehen, wie ein von anfang an scharfes bild. was allerdings fast gar nicht geht ist die bearbeitung mit so ner kleinen vorlage wenn du es irgendwo in wenigstens 2000px breite hochlädst und hierher verlinkst, kann ich mal versuchen, ob ichs verschlimmbessert bekomme
-
-
ein ganz grober versuch vom amateur aber das ganze bild is schon arg unscharf - also zum an die wand hängen wird das nix ich würd sagen: weiter üben
zum üben: bei derart wenig licht musst du blitzen, die kamera auf nem stativ oder reissäckchen abstützen oder im idealfall auf mehr licht warten... du hast mit 1/5 sekunde belichtet - das hält niemand wirklich ruhig ohne stativ
lg roland
-
ÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖhm woran sieht man denn nun anhand des Bildes, wie ich es belichtet habe? Hab ich was nicht mitbekommen? Und das du nen Amateur bist, glaubst du wohl selber nicht was? Ach ja und dann kannst du mir noch sagen, warum dann einige Bilder was werden und die, wo der Hund am Schönsten aussieht immer verwackeln.
-
-
Zitat
ÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖhm woran sieht man denn nun anhand des Bildes, wie ich es belichtet habe? Hab ich was nicht mitbekommen? Und das du nen Amateur bist, glaubst du wohl selber nicht was? Ach ja und dann kannst du mir noch sagen, warum dann einige Bilder was werden und die, wo der Hund am Schönsten aussieht immer verwackeln.
Och, man sieht auch, dass Du es mit einer EOS 500D geknipst hast, Du Nero Photosnap hast und die Brennweite bei 48mm lag...
Eine ISO-Empfindlichkeit von 1600 (wenn es ziemlich dunkel ist), ist leider auch ein ziemlicher Garant für unscharfe/krisselige Bilder...
Das sieht man alles in den hinterlegten Bildinfos.
Warum immer die schicken Bilder verwackeln - oder sich so bewegt wird, dass ein wichtiges Körperteil fehlt, ist wohl immer noch ein Geheimnis... vor Allem bei Tierfotografien.
Viel Spaß beim Austesten jedenfalls noch!
-
hihi
das is jetzt zwar off topic, aber zu deinen fragen
- wenn du in der ordner-ansicht in windows mit der rechten maustaste auf das bild klickst, "eigenschaften" auswähslt und dort den "detail"-reiter anklickst, siehst du die aufnahmedaten. kann auch sein, dass du irgendwo auf "detailliert" klicken muss, aber da in der nähe wirst du fündig.
es gibt auch entsprechende add-ons für firefox, falls du den benutzt . einfach mal nach "exif-viewer" suchen- ob bilder was werden, liegt auch daran, wie genau du der kamera sagst, was du willst das gepostete bild hast du im "landschaftsmodus" aufgenommen - nicht unbedingt die ideale grundvoraussetzung aber wie gesagt - wenn so wenig licht da ist (kann man an den einstellungen ersehen, die die kamera gewählt hat), kann man halt nicht viel machen
- mein tipp: beschränke das üben auf gutes wetter/viel licht - das senkt die frustrate enorm! ansonsten probiers mal im "tv-modus": dort wählst du die belichtungszeit und die kamera regelt den rest. mit einer belichtungszeit von 1/800 bist du was verwackeln angeht auf der absolut sicheren seite. für action-fotos würd ich eventuell auf 1/1250 gehen. den ISO wählst du nach wetter: wenn die sonne scheint, wähle ca ISO 200, wenns arg grau ist, nimm ISO 800-1600
--> so dürfte das leidige verwackeln auch bei den wichtigen bildern ein ende finden -
Ok, vielen Dank ich dachte schon das kann man irgendwie direkt am Bild sehen...
Das mit dem Landschaftmodus war halt blöd gelaufen. Ich wollte mal testen wie der Unterschied ist, wenn man Landschaftmodus statt Nahaufname nutzt und den Garten fotografieren, aber dann lag Leica gerade so schön, dass ich die geknipst habe, leider hab ich aber vergessen wieder den richtigen Modus einzustellen.
Trotzdem vielen Dank für deine Tipps, kann sowas immer gebrauchen, bin ja noch sehr lernwillig! Die Marabilder werden ja auch schon ganz gut, aber die ist auch nen besseres Objektiv, da sie so schön still hält. Ach ja mein Hund ist schon was besonderes.
Für einen Profi sieht es sicher auch nicht super aus, aber ich finde es schon ganz gut... -
Wenn du die 500D hast, dann kannst du am Anfang das ISO auf automatisch stehen lassen und dann entweder die Belichtungszeit oder die Blende verstellen. Das ist für Einsteiger am einfachsten.
Grundsätzlich führt ein höherer ISO-Wert zu Rauschen. Deswegen, entweder für viel Licht sorgen, oder Stativ benutzen, ab eine bestimmten Belichtungszeit kann man das einfach nicht mehr mit der Hand halten. Geht alles nicht, dann natürlich ISO-Wert hochsetzen
Roland, sagste mir mal wie du es bearbeitet hast? Ich weiß zwar wie ich es versuchen würde, bin aber neugierig, was du nun gemacht hast.
-
ich hab nix wildes gemacht ich hab die graduationskurven ein bisschen verändert und es etwas satter gemacht, habe die augen separat kontrastreicher gemacht und habs vor und nach verkleinern mit USM geschärft das wars schon...
edit: den blauen klumps im rechts oberen eck hab ich mit dem kopierstempel verschwinden lassen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!