SRMA - wer hat Erfahrungen??

• Hallo noch mal!

also, verstehe ich das richtig dass dein Paul "nur" 4 Tage die hohe Dosis pred bekommen hat? Gismo soll erst mal 14 Tage 2 Tabletten bekommen (bei 4,5 kg), um dann evtl. etwas runterzustufen... :???:

Die Ärzte haben gesagt, dass ein zu schnelles Runterstufen vielleicht zu einem Rückfall führen kann, was dann schlimmer wäre...

Sagt mal, haben eure Kleinen auch immer so extrem gehechelt?? OK, es ist heute auch extrem warm, aber Gismo schläft ja hauptsächlich und trinkt wie gesagt sehr viel.

ach ja, wie haben die Ärzte es festgestellt?
    lange Geschichte.
    Letzten Sonntag konnte er sich nicht mehr bewegen, ohne dass ihm alles weh tat. Da bin ich also in die Klinik, wo er eine Schmerzspritze bekommen hat. Die hat auch gut gewirkt, und wir gingen alle davon aus, dass er sich versprungen hat...
    Am Montag dann das selbe Bild: Schmerzen, apathisch, nicht mal liegen können, etc.
    Also sind wir wieder in die Klinik, wo er erneut eine Spritze bekommen hat. Außerdem haben wir Schmerztabletten bekommen, die er täglich nehmen sollte. Die Spritze wirkte allerdings kaum, und auch die Tablette am nächsten morgen war überflüssig... Also wieder in die Klinik. Da hatte der Arzt sich schon Gedanken gemacht und den Verdacht auf SRMA geäußert. Wie gesagt, sie haben ihn dann 4 Tage dort behalten, wo ihm die Liquorprobe entnommen wurde und eine Infusion bekommen hat (Morphium und Kortison).

Tja, am Freitag durfte ich den armen Kleinen dann endlich wieder nach Hause holen! Ihm gehts ja auch besser, zumindest hat er Dank des Kortisons keine Schmerzen mehr.

nun ja, ich hoffe jetzt einfach, dass es früh genug erkannt wurde und die Therapie anschlägt!!!!

Noch etwas: wie alt ist denn Paul? Und welche Rasse?
    Ich hab gehört, dass SRMA für einige Rassen eine typische Erbkrankheit ist und besonders bei Junhunden auftritt?!

Liebe Grüße
    Julia

PS: Gismo sah als Welpe eben auch aus wie ein Gremlin... ;)

• Zitat

Sagt mal, haben eure Kleinen auch immer so extrem gehechelt?? OK, es ist heute auch extrem warm, aber Gismo schläft ja hauptsächlich und trinkt wie gesagt sehr viel.

Prednisol kann vermehrtes hecheln auslösen, Jessy hat auch an kühlen tagen oft vermehrt gehechelt, das hat sie manchmal gar nicht so richtig zur ruhe kommen lassen obwohl sie hundemüde war.

• Ja genau, Gismo kommt auch nicht richtig zur Ruhe...

Und wie ist das mit dem Pinkeln (in der Wohnung...)? Also nachts schafft er es nicht, und auch wenn ich ihn mal für 2 Stunden alleine lasse hat er Probleme! Wird es besser, wenn die Dosierung reduziert wird???

Oh je, Fragen über Fragen...

• So da bin ich wieder

jau, Paul hat vier Tage lang 10mg Pred (bei 4 kg) bekommen. und jetzt seit 5 Wochen ca. 5mg..

Ja richtig, man darf es nur laaaaaangsam wieder runterfahren. Nur ich trau mich noch nicht. Wir würden quasi in einer Woche Paul "nur" noch eine halbe täglich geben..das auch wieder für ein paar wochen..dann nur noch ne viertel..usw. und dann hoffen dass er ohne auskommt.

Und ja, hecheln tut er auch ganz viel. Klar, bei Hitze sowieso,aber es is nich so ein "boah hitze" hecheln. Also nicht so schnell. Schwer zu erklären.

Was für Symptome hat Gismo denn noch? Paul hält den Kopf sehr schief beim Rennen und hatte während den Schüben Schwindelgefühl glaub ich. Bzw. "neurologische Aussetzer" sprich er ist mal gehumpelt oder stand plötzlich mal ganz still bevor er weiterging.

Du sagst die TÄ hätten ne Liquorpunktion gemacht..habense bei Paul auch, war aber nichts auffälliges. Somit hatten wir Hirnhautentzündung eigentlich ausgeschlossen. Aber aufgrund der neurologischen Aussetzen und Schmerzen beim Biegen und Drehen des Köpfchens haben wir darauf nun geschlossen (Nach 1/2 Jahr ständigen Fieberschüben).
    Fieber hatte Gismo nie?

Das schlimmste an der ganzen Sache war, dass mir niemand sagen konnte was er hat. Jetzt wo ich weiss dass es nich die Leukämie ist (die wir auch erst dachten) und das Cortison gut anschlägt und sich die Nebenwirkungen in Grenzen halten, gehts. Aber ich habe mir in meinem Leben noch NIE solche Sorgen gemacht. Ich habe gar keine Kraft mehr für Kinder :)

Paul ist ein Chihuhua-Pudel-ShiTzu Mix und kommt aus Berlin und sah wie Deiner anfänglich aus wie ein Gremlin!
    Haben wir Geschwister? :-))) Los, verklagen wir die gemeinsam die Züchterin und holen uns die Tierarztkosten wieder von denen ich mir auch locker zwei Wochen Mauritius hätte leisten können.

Nein im ernst: Hauptsache das Cortison schlägt an und wir haben bald die alten Hunde zurück. Und grad weil sie noch so jung sind (jau, junghunde haben das wenn vermehrt)..ich hab noch so viel vor mit Paul :)

Lieben Gruß

Noch etwas: wie alt ist denn Paul? Und welche Rasse?
    Ich hab gehört, dass SRMA für einige Rassen eine typische Erbkrankheit ist und besonders bei Junhunden auftritt?!

Liebe Grüße
    Julia

PS: Gismo sah als Welpe eben auch aus wie ein Gremlin... zwinkern

• Servus!

Ja ja, die lieben Kleinen wenn sie krank sind... Und die Arztkosten... Da hab ich übrigens mal nachgeforscht, eine Rückerstattung bzw. Verklagen der Züchter ist zu spät, man hätte sie sofort benachrichtigen müssen um Ansprüche zu stellen. Na was solls, wie gesagt, hauptsache sie werden wieder voll gesund!!!

Symptome?
    Nun ja, es fing halt damit an, dass er diese Schmerzen hatte und sich kaum bewegen und anfassen lassen wollte. Fieber hat der Tierarzt zwar gemessen, aber ist nicht weiter drauf eingegangen, da das der Zeitpunkt war, wo Gismo dort bleiben musste, aber ich nehme mal an, dass er auch hohes Fieber hatte.
    Er war eingeschränkt in seiner Bewegung, beim Biegen hat er bei einer Seite blockiert. Aber gehumpelt hat er nie. Einfach nur im Schub (es war ja der erste!) starr gesessen oder gestanden und sich kaum bewegt, mit hängendem Kopf.

Mittlerweile schlägt das Kortison gut an, er wird wieder munterer, spielt und freut sich über jeden Besuch. Der TA hat heute allerdings gesagt, dass er das Kortison noch weiter in der hohen Dosis geben möchte, damit es keinen Rückfall geben wird. Nächste Woche gehen wir dann wieder in die Klinik um das weitere Vorgehen abzuchecken.

na, und ich vertrau den Ärzten in der Klinik, denn sie haben einen sehr guten Ruf und sind auf dem neuesten Stand.

Hast du Paul vor der Liquorprobe schon mit Kortison behandelt? Denn dann ist SRMA wohl nicht mehr nachweisbar im Liquor.

WIe auch immer, hoffen wir doch einfach das Beste und sehen zu dass die Kleinen Racker bald wieder voll gesund sind, ohne jemals wieder einen Schub zu bekommen!!!!! :smile:

nun erst mal einen schönen Abend!!
    Liebe Grüße aus München!
    Julia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!