Muss ich das der Versicherung melden??
-
-
Hallöchen,
unser Lukas wurde heute von zwei Hunden ziemlich fies attackiert und bös zugerichtet. Der HH hat eben endlich Kontakt mit uns aufgenommen, will den entschadenen Schaden übernehmen. Muss ich das trotzdem meiner Versicherung melden...oder bei seiner?
Lieber Gruß
Tanja mit Lukas -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oh je, das tut mir leid und ich hoffe, Dein Hund wurde nicht schwer verletzt.
Der HH des anderen Hundes muss es seiner Versicherung melden. Deine Vers. hat damit nichts zutun, es sei denn, Dein Hund hat den Beißer ebenfalls verletzt, doch dann kommt, soviel ich weiß, jeder für seinen Schaden auf
-
Danke, die beiden Kampfhunde haben ihn ganz schön erwischt, rechte Hals - Kopfseite ist total zerbissen, vor allem das Ohr. Hat auch diverse andere Bißverletzungen und Prellungen, aber TÄ meinte er hat zig Schutzengel über sich gehabt. Die beiden Verursacher haben nichts abbekommen, auch bei der zweiten Attacke nicht, da hat nur ein anderer Hund Kratzer abbekommen, zum Glück....
Lieber Gruß
Tanja mit Lukas -
Wenn sie es bezahlen will muss die Versicherung nicht eingeschaltet werden. Evtl. schaltet sie ja die Versicherung ein weil sie es erstattet haben möchte, aber das hat mit deinem Schaden nichts zu tun.
In der Privathaftpflicht hat man (nicht wie bei KFZ) keinen Direktanspruch an den Versicherer, sondern nur an den Verursacher.
Bei KFZ kann man sich direkt, auch ohne Kontakt mit dem Verursacher an die Versicherung wenden, sie vertritt den Versicherten praktisch.
Bei der PHV hingegen hast Du Ansprüche gegen den Verursacher, dieser muss dir sie erstattetn. Er kann das aber dann natürlich bei seiner Versicherung geltend machen wenn er dies möchte, dafür ist sie ja da. -
Der HH wollte wohl selber zahlen. Danke für Deine Antwort
Gruß Tanja
-
-
Wenn dein Hund keinen Schaden verursacht hat, würde ich auf keinen Fall deiner Versicherung etwas melden. Bei jeder Meldung erzeugt die Versicherung einen Vorgang. Es gibt Versicherungen, die Kunden rauswerfen, wenn sie extrem viele Vorgänge haben. Auch wenn es zu keiner Schadenregulierung gekommen ist. Das gilt durchweg für alle Versicherungszweige.
-
Mal OT: Gute Besserung für deinen Hund! Der Arme. Hast du den Vorfall denn sonst anderweitig gemeldet, beim Ordnungsamt oder so? Das hört sich ja nur nach deiner kurzen Beschreibung, gemeingefährlich an.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!