Labrador 7 Monate humpelt schon sehr lange

• hey
    also ich habe einen 1 jährigen labbi der hate in dem alter das gleiche problem und genauso wie du es beschrieben hast!!
    haben vor einer woche ein CT von seinen beinen machen lassen und es hat sich erst dabei raus gestellt das er schwere ED hat und musste am freitag operiert werden an beiden beinen!!
    mein TA sagte das man das oft besser bei einem CT erkennen kann als beim röntgen!!

von wo hast du deinen labbI??

• Zitat

Hier von Gran Canaria (Ecke Las Palmas) Stammbaum, und alles guter Züchter.

Leider hat die Abstammung nicht immer was mit den Krankheiten zu tun.

Ich würde auch zu einem CT mit Kontrastmittel raten, dann kann man auch sehen, ob irgendwo Knochen abgesplittert sind, denn beim Röntgen ist das doch alles nicht so sauber dargestellt.

Außerdem würde ich, wenn Du das auf der Insel bekommst, mal in den von Balljunkie verlinkten Thread wegen dem Futter reinschauen, denn das Hills ist wirklich nicht so toll, aber schön teuer :/

• ich würde das erts mal noch ne weile beobachten.
    so wie ich auch gehört habe kann man das mit röntgen bei so jungen hunden wohl auch noch nicht feststellen!!
    weiss aber nicht genau ob das stimmt!!
    wenn meiner medikamente bekommen hat ging es ihm auch ne ganze weile wieder gut nur wenn er halt mal zuviel getobt hat oder der spatziegeng zu lange war hat er wieder angefangen zu humpeln!!

aber will dir jetz keine angst machen kann halt auch sein das es wirklich nur wachstumsprobleme sind!!

• Hast mir schon Angst gemacht... Aber was Sanny schreibt klingt auch plausibel. Mal gucken was wir jetzt machen. Was kostet denn so eine CT hat da jemand eine Ahnung? So über den Daumen... Wat muss dat muss!

• Zitat

ich glaube das liegt so bei 300 bis 400 €...

Jepp, bei mir war es auch in dem Rahmen!!

• @ Sanny, ich war eben mit Ares spazieren. Dadurch das du Ellenbogen geschrieben hast, habe ich mal darauf geachtet.

Es sieht so aus das immer wenn der Kopf nach unten geht der linke Ellenbogen leicht nach außen "wegknickt" ich vermute dadurch geht wie gesagt der Kopf runter und es kommt zum humpeln.

Bin mir aber nicht so ganz sicher...ist schwer zu sehen.

Dazu hatte ich dieses im Net gefunden. http://www.drc.de/gesund/ocd.html

Ätiologie:

Sowohl FCP als auch OCD treten häufig bei Hunden im Alter von vier bis fünf Monaten (seltener bei älteren Tieren) während der Hauptwachstumsphase auf. Verschiedene Rassen, z. B. Rottweiler, Golden Retriever, Labrador-Retriever, Berner Sennenhunde, Bernhardiner, Chow-Chow, aber auch Mischlinge, die mit einer dieser Rassen verwandt sind, sind gehäuft betroffen. Die Tiere sind häufig im Vergleich zu Altersgenossen relativ schwer (ca. 17 bis 25 kg Körpergewicht). Männliche Tiere, die in der Regel schneller wachsen, sind öfter betroffen als weibliche Hunde. Häufig handelt es sich um besonders bewegungsfreudige Tiere, die auch früh beansprucht werden (lange Spaziergänge, Spielen mit älteren Hunden) und zusätzlich zum bereits reichhaltigen Welpenfutter noch Mineralstoffzusätze erhalten, womit wiederum die Wachstumsgeschwindigkeit beschleunigt wird.

Das trifft so ziemlich alles auf ihn zu. Hmmm wir müssen wieder in die Klinik nach Las Palmas.

• Ja macht das.

Wie gesagt, mein TA meinte auch, dass vor allem Retriever in dem Alter betroffen sind und die Symptome weisen schon darauf hin.

Wir haben die OP ja gerade hinter uns, bei uns ist es allerdings nicht "typisch" erblich, sondern eine Sportverletzung.

Grüße
    Marina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!