Kangal in Zwinger
-
-
Ich finde es nicht schlimm einen Hund im Zwinger zu halten, wenn:
- der Hund nicht 24/7 dort verbringt
- der Hund sonst Familienanschluß hat
- der Zwinger groß genug ist
- eventuell noch ein zweiter Hund im Zwinger istIch finde es macht keinen Unterschied, ob der Hund nun alleine im Flur übernachtet oder im Zwinger. Mein Hund ist nachts auch nicht bei uns sondern schläft in der Küche bzw draussen, weil er das selbst entscheiden kann.
Ein Kangal ist nunmal ein Herdenschutzhund, der gerne sein Terretorium bewacht. Warum sollte ich diesen Hund drinnen einsperren, wenn er vll draussen viel besser aufgehoben ist. Wie ich das lese reden wir ja nicht über nen 2qm Zwinger, sondern über einen großen mit angeschlossenem Auslauf.Ich sehe eher ein Problem darin, ob ihr dieser speziellen Hunderasse wirklich gerecht werden könnt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
kangal im zwinger mit 20 qm angeschlossenem auslauf
sorry, aber wer euch den floh ins ohr gesetzt hat, ist in meinen augen unseriös. habt ihr überhaupt schon mal einen kangal bei der arbeit erlebt, damit ihr euch vorstellen könnt, was ihr euch holen wollt?
gruß marion
-
Langleine ist nicht optimal wenn der Hund damit alleine ist, er könnte sich verletzen.
Verstehe ich deine Frage nach einem passenden Wachhund richtig, dass ihr doch gar nicht so sicher seid wegen dem Kangal?
Wachhunde sind zB Malinois oder Schäferhunde, Spitze usw. -
Herdis brauchen ein großes Grundstück, wenn man der Meinung ist sie sollten so natürlich leben wie nur möglich. Auf dem sie den ganzen Tag auf Patrouille gehen können. Das würde dann auch für Nachts gelten.
Mit dem Kangal habt ihr keinen Hund der "Sportbegeistert" ist. Damit ist zwar nicht ausgeschlossen das er Trickdogging nicht evtl. mag, aber verlasst euch nicht darauf. Dafür sind diese Rassen gar nicht ausgelegt.
Und auch für den Kangal gilt: je mehr ich ihm biete, umso mehr fordert er. Wenn er dann mal nicht "beschäftigt" werden kann und im Zwinger bleiben soll könnte es schwierig werden.
Lasst den Zwinger weg, zeigt ihm das er zu eurer Gemeinschaft gehört, zeigt ihm das Entscheidungen immer ihr treffen werdet und denkt daran das diese in Mode kommenden Hunde gefährlich werden können.
Wendet euch an die Herdenschutzhunde in Not. Da gibt es auch immer mal Welpen zu vermitteln. Und sie können auch viel aus Erfahrung sprechen, da genug Herdis abgegeben werden, wenn sie dann erwachsen werden (mit ca. 2 bis 3 Jahren) und ihr Potential zeigen.
-
Mit der Züchterin das überlegst du dir wirklich nochmal besser!
Ein verantwortungsvoller Kangalzüchter würde niemals Zwingerhaltung empfehlen!Die hauptstrasse 500 m weiter dürfte später kein problem sein - im ersten jahr muss man dem Hund natürlich die Grundstücksgrenzen zeigen und ihn erziehen.
kennt er aber einmal sein gebiet ist er so standorttreu, wie eine 15jährige katze, die dort geboren wurde
Kangals sind keine Hunde, die stiften gehen, weil draussen was interessantes ist. Die nehmen ihre Aufgabe als Wachhunde mehr als genau.Die erziehung eines Herdenschutzhundes ist nicht die einfachste.. diese Hunde wurden zur Selbstständigkeit gezüchtet - megr als alle anderen hunderassen.
Ihre Arbeit war: Auf die Schafe der Hirten irgendwo in der Prärie aufzupassen. Ohne jede Anweisung ohne ihre Bezugsperson.
Kam der Hirte am nächsten Tag wieder ausgeruht den mehrere kilometer langen Weg zurück, musste alles so sein, wie er es zurück gelassen hatte.
Die Hunde kämpfen in der nacht gegen Diebe, gegen Wölfe - eben alles was ihre schafe anrühren will.
Die Bindung zum besitzer durfte natürlich nicht stark sein, damit die Hunde ihm nicht hinterherjammern und ihn suchen gehen..
Sie haben ihr eigenes kleines Rudel gebildet und der Besitzer wird als Respektperson angesehen und ernst genommenIm klartext heißt das für dich : dein Hund wird dein Grundstück massiv verteidigen. Seine Aufgabe war es studnenlang wachsam an einer Stelle zu liegen (meist suchen sie sich einen erhöhten Standpunkt im garten aus) und das Grundstück zu bewachen.
Dein hund ist nicht für die Zusammenarbeit gezüchtet (für Trickdogging wird er mehr als schwer zu begesietrn sein) , sondern auf Selbstständigkeit.
Was soll er mit sinnlosen studnenlangen Ausflügen?Sicher braucht er Spaziergänge und Erziehung, aber seine Hauptaufgabe wird das wachen sein ,w enn du also so einen Wachhund willst, dann schau dich mal bei den VDH-Züchtern oder im Tierheim um.
LG Jana
-
-
Ich geh lieber gleich in ein TH! Da werde ich wenigstens Vernüpftig beraten! Der Kangal ist schon eine herausforderung und ein zweiter Kangal soll ja auch folgen! Sicher ist es kein Familienhund aber Familienanschluss wird er sicher bekommen
Was empfelt ihr denn zur Beschäftigung??
-
Vielleicht gehst du erstmal im TH einige Male mit einem Kangal raus...und dann wartet ihr erstmal und schaut, wie ihr mit einem Kangal auskommt, bevor ihr einen zweiten Herdenschutzhund holt!
Wissen deine Eltern, worauf sie sich einlassen? Welche Hunderassen hattet ihr vorher?Beschäftigung? Kangale sind Herdenschutzhunde, ihre Beschäftigung ist das Wachen und Verteidigen bis zum bitteren Ende. Er ist kein Hund für stundenlange Spaziergänge, Agility oder Mantrailing. Er braucht Erziehung, aber Kangale sind eben sehr eigenständige Hunde und werden ihre Schutzaufgabe immer als höchstes Gut achten.
PS: Aus welcher Ecke von Deutschland kommst du denn? Wenn du bei mir aus der Nähe bist, kenne ich eine ganz nette Kangaldame, die ein Zuhause sucht.
-
Ich komm aus NRW in der nähe von Solingen! Wir hatten schon mehrere Hunde auch schon bevor ich geboren wurde! Die Rassen:
-DSH
-Yorkie
-JRT
-Saluki
-Greyhound
-Cocker
-Malinois
-Münsterländer-Mix
-Border
-Aussie
und Pyräen Berghunde (2, keine ahnung ob das richtig geschrieben ist) -
Na, dann habt ihr ja schon viel Erfahrung, aber ein Kaliber wie der Kangal war noch nicht dabei.
Achso, das ist zu weit von uns...aber vielleichtrufst du mal in den TH im Ruhrgebiet an, da gibt es sicherlich noch mehr Kangale als hier!
-
Im Kölner TH sitzen 3 Kangale! Mal sehen ob wir mal da vorbeischauen! Also die Berghunde sind ja laut "Züchterin" ähnlich wie Kangale aber anhänglicher! Könnt ihr dazu was sagen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!