Kangal in Zwinger

  • Mit der Rasse kenne ich mich nicht aus, aber ich kann etwas anderes beitragen.


    Meine Tante hatte eine Dogge und einen Riesenschnauzer. Während die Dogge auf dem Hof gehalten wurde und das Haus bewachen sollte durfte der Riesenschnauzer als Begleithund fungieren. Irgendwann hat die Dogge den Kerl zu fassen gekriegt und ordentlich in seine Einzelteile zerlegt (dabei war das wirklich ein sanftmütiger lieber Rüde, wie Doggen eben so sind, er muss gelitten haben wie ein Schlosshund). Resultat war dass die Dogge dann auch noch erschossen wurde weil sie schliesslich bissig war....


    Überlegs dir lieber ob du deine Hunde so unterschiedlich behandeln möchtest.


    Ich finde Kangals auch wunderschön, aber ich muss nicht alles haben was ich schön finde. Ich finde auch Tiger wunderschön und halte mir keinen ;-)

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Kangal in Zwinger* Dort wird jeder fündig!


    • Ich kann nur sagen, dass in Wuppertal Listenhunde unglaublich teuer sind. Da belaufen sich die jährlichen Steuern auf 600€! Das ist ein Batzen Geld, wenn ich bedenke, das Listenhunde bei uns nur 108€ kosten. Da kann ich mir schon vorstellen, dass die Eltern da nein sagen.


      @Beaglebubbi
      Du vermenschlichst. Ich denke kaum , dass die Dogge den Schnauzer zerlegt hat, weil sie eifersüchtig war.


      @die Anderen
      Das Mädel ist 16. Ich finde es super, dass sie erst nachfragt und sich die Antworten auch zu Herzen genommen hat. Da finde ich so manchen Kommentar ein wenig fehl am Platze.

    • Zitat

      @Beaglebubbi
      Du vermenschlichst. Ich denke kaum , dass die Dogge den Schnauzer zerlegt hat, weil sie eifersüchtig war.


      Ich habe die Erfahrung gemacht dass Hunde auf Bevorzung eines anderen mit Aggression reagieren. Man muss es nicht unbedingt Eifersucht nennen, aber der Doggenrüde hatte eben Besitzansprüche an sein Frauchen. Ich bin jedenfalls davon überzeugt dass das nicht passiert wäre wenn sie die Hunde gleich behandelt hätte. Das war ein massiver Eingriff in die Rangfolge innerhalb des drei Hunde starken Rudels.


    • hehe, stell dir vor, ein einbrecher kletter über den gartenzaun und plötzlich hat er 2 tiger oder löwen vor sich stehen :D.

    • Zitat

      ber der Doggenrüde hatte eben Besitzansprüche an sein Frauchen.


      Du meinst also die Ressourcenverteidigung, oder wie man das nennen mag? Aber selbst wenn, wer weiß wie die Rangfolge wirklich lag, ob es eine Rangfolge überhaupt gab (hatten die Hunde zugang zu einander? Oder sind sie nur zufällig mal aufeinander getroffen?). Es muss ja einiges zusammengekommen sein (vielleicht auch von Seiten der Besitzer?), dass ein Hund einen anderen so auseinander nimmt, wie du es beschrieben hast.

    • Da kam mit Sicherheit einiges zusammen. Ja, sie hatten Kontakt zueinander, aber der Schnauzer durfte Frauchen eben immer ins Haus begleiten und für die Dogge war am Hoftor Ende. Ich kann mir nicht vorstellen dass so etwas gut geht. Und finde es natürlich auch aus menschlicher Sicht total ungerecht.


      Zitat


      hehe, stell dir vor, ein einbrecher kletter über den gartenzaun und plötzlich hat er 2 tiger oder löwen vor sich stehen


      Mein Tiger tut nix, der will nur spielen :D

    • hallo
      ich denke, wenn ihr euch einen kangal anschaffen wollt, solltet ihr euch wirklich GANZ genau informieren, denn das sind absolut keine "normalen" hunde.
      sie entwickeln einen starken schutztrieb, sind sehr aufmerksam und eigensinnig.
      kgangal sind ursprünglich dazu gezüchtet worde, eigeständig herden ihrer besitzer in der türkei zu bewachen und zu verteidigen. das bedeutet, dass sie weitestgehend eigenständig handeln müssen. deshalb solltet ihr damit rechnen, ienen sehr selbstsicherern und eigensinnigen hund zu bekommen, der besucher verbellen wird und wenn er frei läuft vll nicht ins haus lässt.
      sie sind auch nur bedingt mit anderen hunden verträglich. kangal buddeln außerdem gerne und es könnte sein, das euer schöner garten u.Umständen bald wie ien Mienenfeld aussieht :D
      ich bin auch nicht der wzingerfan, aber wenn ihr denhund ansonsten artgerecht halten könnt, ist das eure sache, wo er schläft/untergrebracht wird.
      ach ja: wenn ihr den welpen von der züchterin holt, schaut euch an, wie diese die dort hält und führt. am besten erkundigt ihr euch bei mehreren züchter, wie diese ihre tiere halten und holt euch da auch noch tipps.


      die zweite adresse halte ich für die bessere seite, klickt eucheinfach mal durch.
      http://www.kangal-dog.de/haltung/


      http://www.sivas-kangal.de/dkwesen.html

    • Zitat

      Na eigentlich wollten wir den Hund garnicht in einen Zwinger tun aber die Züchterin meinte das so..


      :???:


      Zitat


      .im Garten komplett frei könnten wir ihn nur unter aufsicht laufen lassen da eine Hauptstarße knapp 500m weiter beginnt...das ist mir dann doch zu gefährlich!


      http://www.pictokon.net/bilder…aun-drahtgittermatten.jpg
      ;)


      Zitat


      Währe so eine "mitlaufende" langleine eine lösung?


      Nein.


      Zitat

      Es sollte schon ein Hund sein der alarm schlägt!


      Was sagen denn eure Nachbarn dazu?

    • Da muss ich einfach Antworten!!
      Bitte bitte liebe Hundefreunde keinen Kangal im Zwinger!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Nie!!! Wenn Ihr nicht ueber ausreichend Freigelaende verfuegt muesst(solltet) Ihr von diesem Hund die Fingerlassen!!
      Es muss nicht jeder Mode (Status) blind gefolgt werden!! :headbash: :gott:
      Dirk Emele

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!