Der Kopf sagt ja,der Magen rebelliert - Anfängereinstiegstip

• Huhu ihr lieben,

ich dachte ja, hey, wenn ich eine neue Tiefkühltruhe gefunden habe, dann wird fröhlich losgebarft...

Also mal wieder fleißig Recherche betrieben und super Fotos von Hühnermägen etc. gefunden. Und? Mir wird auf einmal übel. Ok, kann passieren.
    Maja hat als Maigeschenk zwei NF-Dosen von Zooplus bekommen, davon stank auch die ganze Küche und mir ist der Appetit vergangen.

Damit hatte ich nicht gerechnet. :ops:
    Ich finde barfen noch immer gut und hatte mich schon darauf gefreut, wenns endlich losgehen kann... Gut, ich hatte eh schon bisserl Migräne, aber das muss doch dann jeden Tag klappen.

Bitte gebt mir ein paar Einsteigertips. Ich bin doch sonst nicht so ein Weichei. :datz: :aspirin: :saufen: :betrunken:

Danke schonmal.

• Wie Du den Ekel ueberwinden kannst hab' ich keine wirklichen Ratschlaege denn das ist eine rein mentale Sache.

Der Gestank allerdings ist leicht......waehrend meinem Studium mussten wir oefters halb-verweste Hundekadaver sezieren, da hilft Mentholsalbe auf die Oberlippe schmieren gegen den Geruch. :D

• Es ist wirklich eine Sache von "sich daran gewöhnen" und es wirklich wollen. Denn ich glaube, abgesehen von Menschen, die auf dem Land und in der Umgebung von Tieren, die geschlachtet werden aufwachsen, hat kaum noch jemand berührung damit und es ist für jeden erstmal ungewöhnlich.

Ich war auch etwas paralysiert am Anfang. Und jetzt... schau mal in den Fotothread von Userin Silke und ihren Akitas ;)

Was ich finde: Dosier dir langsam den Umgang mit Fleisch. Teilbarf doch erstmal, so dass du dir täglich keine kleine Menge Fleisch holst und damit umgehst. Am Anfang Hack, dann Hühnherklein und -fleisch, dann Hühnherherzen (zB), dann Mägen... alles Dinge, die es auch im Supermarkt gibt. Wenn du das lange genug täglich in den Händen hast, geht das sicher vorbei.

• Also , ich bin auch sehr sensibel was Gerüche angeht . Ich habe auch langsam mit normalen Sachen angefangen ( Hack , Hühnchen und Rindersuppenfleisch ) . Man gewöhnt sich nach und nach daran . Inzwischen macht es mir nicht mal mehr was aus , am Morgen schon Pansen zu füttern !! :gut:

• Hey!

Also wirklich eklig war mir Pansen und Blättermagen (der is das schlimmste!) außerdem kann ich nix mit Fell dran füttern...wobei die Junx das auch nicht nehmen würden!
    So Mischfleisch, Muskelfleisch und Co riecht eigentlich gar nicht, jedenfalls nicht, wenn man es nicht 3 Tage liegen lässt, dann wirds irgendwann komisch. Guck Dir keine Bilder an, kauf einfach mal im Supermarkt Hähnchenmägen/herzen/leber und probier es aus. Wenn Du es gar nicht kannst, musst Du halt doch weiter anders füttern. Aber man härtet ab, ich hab am Anfang immer das T-Shirt bis über die Nase gezogen zum füttern :lol:
    Inzwischen geht das auch so nebenbei, vorallem wenn man zur Ablenkung beim Radio mitsingt oder so ;)

LG

• Huhu, vielen Dank für eure Antworten.
    Also ich wollte es später schon richtig machen, eigentlich... :ops:
    Für den Monat beim Schlachter einkaufen, portionieren und ab in den Tiefkühlschrank. Also einmal im Monat Ekel hoch x und dann nur noch auftauen und schnell rin innen Napf.
    Ich ziehe zum Sommer um. Kann sein, dass ich keine Wohnung mit Garten finde, hab ich dann Blutspuren inner Bude? Oder wie macht ihr euren kleinen Raubtieren klar, dass sie die Beute nicht durch die gesamt Bude schleppen sollen?

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass die gebarften Hunde blutrünstige Jäger werden, eher überglückliche Viechers ;) , wenn sie gewöhnt sind ganze Kleinviecher mit Haut und Haaren zu fressen, springen sie dann nicht begeistert auf Aas im Wald an?
    Und ist der Futterneid beim echten Fleisch nicht viel größer, als beim gepressten irgendwas (TF)?

• Zitat

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass die gebarften Hunde blutrünstige Jäger werden, eher überglückliche Viechers , wenn sie gewöhnt sind ganze Kleinviecher mit Haut und Haaren zu fressen, springen sie dann nicht begeistert auf Aas im Wald an?
    Und ist der Futterneid beim echten Fleisch nicht viel größer, als beim gepressten irgendwas (TF)?

Vorneweg: Ich habe meinem Hund ganz schnell klargemacht, dass es seine Knochen nur auf dem handtuch zu fressen gibt. Das sind 2 Tage, an denen ich ihn immer und immer wieder auf den Platz mit dem handtuch zurückgeschickt habe. Das hat er schnell gelernt, denn er will ja sein tolles Essen auch essen und nicht immer von der nervigen Alten gestört und zurückgeschickt werden. Klappt jetzt problemlos und ich kann auch den Raum verlassen. Handtuch = Ruhe zum Fressen solange man will.

Also ich kann nur sagen, dass mein Hund kein Aas frisst. Außerdem ist mit "aus" ja auch mal schnell geholfen. Ich weiß nicht, ob da andere Leute andere Erfahrungen gemacht haben, aber ich kann nur von mir reden, dass das kein Problem ist. Und ich habe es auch noch nicht gehört.

Der Futterneid ist bei uns bei Leberwurst am größten :D - ich habe da auch keine großen Veränderungen bemerkt. Aber auch hier kann ich natürlich nur von meiner Erfahrung reden.

• Zitat

Also ich kann nur sagen, dass mein Hund kein Aas frisst.

Meine Viecher auch nicht....sie rollen sich gerne darin, ja....aber Fressen....nee.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!