Wie bekomme ich die Ablage sicher hin???

  • Habe am 13.06.09 BH Prüfung klappt auch alles super. Mein einziges Problem ist die Ablage Sie klappt nicht wirklich zuverläassig. nach ca 4 Minuten wird sie unruhig und steht meist dann auch irgendwann auf. Ich habe immer das Gefühl das ist ihr zu langweilig. Aber wenn sie das versaut sind wir ja wohl schon so gut wie durchgefallen :( :
    Hat jemand ne Idee wie ich das noch in der kurzen Zeit hinkriege???


    LG Stefi und Bonny

  • Ferndiagnosen sind schwer, also gibt es nur Anregungen ;) , wenn die Fragen geklärt sind.


    Wenn Dein Hund aufsteht, kann er sich dann frei bewegen oder ist er gesichert?
    Wie hast du die Ablage aufgebaut? Wie groß waren die Schritte?


    LG
    das Schnauzermädel

  • Hallo Stefi,


    Du hast fast noch 4 Wochen Zeit bis zur Prüfung. Eine Möglichkeit, diese Zeit erfolgreich zu nutzen, kann sein:


    Geh beim Training des Abliegens einige Schritte zurück. Und das im wahrsten Sinn des Wortes, verringer die Distanz und erhöhe dann die Liegedauer. Manchmal mit Blick zum Hund, dann wieder mit dem Rücken zu ihm (benutze dabei einen Taschenspiegel, so hast Du ihn im Blick und schau auf die Uhr, man täuscht sich leicht in der Zeit).


    Trainiere nach dem Minuten - Meter - Prinzip und denk immer daran, dass dabei die Minuten wichtiger sind als die Meter. D.h.: Bleibt Dein Hund beispielsweise 4min liegen, wenn Du 20m weg bist, geh wieder näher zum Hund (z.B. auf 10m) und übe "5min-Liegenbleiben", dann 6min, dann 7min.


    Bleibt der Hund in dieser kürzeren Entfernung die erforderliche Zeit liegen, fang an die notwendige Distanz wieder aufzubauen und zwar beispielsweise von 10m auf 15m (evtl. auch kleinere Schritte!) und wieder "5min-Liegenbleiben", dann 6min, dann 7min. Usw. Usf.


    Wichtig ist, dass ein Übungsschritt zuverlässig klappen muss, bevor der nächste in Angriff genommen wird. Am besten machst Du Dir einen Übungsablaufplan (Datum, Meter, Minuten, Beurteilung) für die Zeit, die Dir noch zur Verfügung steht, dann kommt man nicht so leicht ins schludern.


    Und übrigens, Du bist nicht unbedingt durchgefallen, wenn diese Übung in die Binsen geht. Es darf dann aber nichts anderes mehr schiefgehen.


    LG und viel Glück

  • Nutze ortsgebundenes Lernen möchte ich noch anfügen, also ein bestimmter Platz daheim, ein bestimmter Platz auf dem Spaziergang und eben den Abkageplatz auf dem Hundeplatz.
    Sichere den Hund immer durch eine Leine, das kannst du in BH bestens nutzen. Im Training lässt du die Führeine fallen und er hört das Klicken der Sicherungsleine. In der Prüfung lass die Führleine beim Ableinen ebenso klicken ;) .


    LG
    das Schnauzermädel

  • Sie liegt immer ohne Sicherungsleine ab weil sie das ja in der BH auch muss. Wäre sie an einer Sicherungsleine würde sie nicht aufstehen weil sie genau weiss das das keinen Zweck hat!!!
    Hier zu hause im Garten klappt es ja auch schon aber eben nicht immer auf dem Platz, und wenn ich dann och nervös bin...
    Ausserdem überlege ich die ganze Zeit was besser ist, erst ablegen oder erst laufen??? Momentan tendiere ich zum erst laufen weil sie dann schon was getan hat und vielleicht besser liegt????

  • Zitat

    Ausserdem überlege ich die ganze Zeit was besser ist, erst ablegen oder erst laufen??? Momentan tendiere ich zum erst laufen weil sie dann schon was getan hat und vielleicht besser liegt????


    Mach Dir darüber keine unnötigen Gedanken. Manche Richter bestimmen, wer zuerst laufen und wer zuerst ablegen muß und fragen nicht nach den Wünschen der Starter.


    Schnauzermädels Tip solltest Du Dir zu Herzen nehmen. Dein Hund darf keine "Erfolgserlebnis" mehr haben!!!!!, sonst wirst Du immer wieder zurückgeworfen und dann kanns wirklich eng werden bis zur Prüfung.


    LG

  • Hallo,


    ich bin auch wieder am Ablage üben, da meine nach mittlerweile 10 Wochen arbeitspause durch die Welpen alles je erlernte vergessen hat.


    Sie machte mal eine 100% Ablage. Erreicht dadurch, das egal wie lange der Hund lag oder wie weit ich weg war und wenns 1km war. Ich hab den Hund nicht abgerufen sondern ihn immer wieder an der Stelle abgehohlt. Somit fängt der Hund nicht an zu warten wenn er liegt bis er gerufen wird, sondern harrt der Dinge die da kommen.


    Ansonsten kann ich nur raten immer und immer wieder eine Ablage üben, und wenns nur beim Spazierengehen ein "Bleib" auf Entfernung ist wenn der Hund 100m von dir weg ist und du gibst ihm das Komando und er solange liegt bis du bei ihm bist.
    Das mache ich gerade mit meinen Junghunden beim Netzestecken und es funktioniert.


    LG

  • Tjjaaa -üben, üben, üben :D


    Schlagt mich jetz bitte nicht für meine Meinung - aber eine sichere Ablage (zumindest so wie die meisten Hunde bei der BH noch abliegen-bequem halt, nicht in Sphinxstellung) ist doch eigentlich reine Erziehungssache, egal ob dem Hund langweilig ist oder nicht! (Der Rest ist ja eine Art Show-Lauf..)
    Also einfach immer konsequent sein, das Abliegen immer durchsetzen und eben die Zeit/Entfernung verlängern/verändern.. zusätzlich würde ich mal ausprobieren, was passiert, wenn ein Hund daneben abgerufen wird etc (wobei das auch kein Problem sein dürfte, wenn der Hund gelernt hat, dass er unter allen Umständen liegen bleiben muss)..
    Da du nur noch so kurz Zeit hast, würde ich auf jeden Fall auch ortsgebundenes Lernen nutzen - sicherer wäre die Ablage jedoch, wenn der Hund es immer und überall machen würde.


    Denk auch dran, dass du kein "Bleib" sagen darfst! ;)


    @meckmeck@

    Zitat

    Junghunden beim Netzestecken


    Was ist das denn?


    lg Christine

  • Na wenn ich den Nachtpferch für die Schafe baue, müssen meine Junghunde immer an verschiedenen Stellen abliegen, werden abwechselnd abgerufen und eingesammelt. Machen sie schon gut.
    Bei meiner Großen war ich soweit das ich mit dem Auto außer Sichtweite fahren konnte und die immer noch lag aber seit sie die Baby Pause hatte und vorher das Komando "Komm Langsam" gelernt hat also hinter der Herde herlaufen ist das bleib in Vergessenheit geraten.


    Wobei ihr das Bleib auch schonmal das Leben gerettet hat an einer Hauptstraße

  • Zitat

    Sie liegt immer ohne Sicherungsleine ab weil sie das ja in der BH auch muss. Wäre sie an einer Sicherungsleine würde sie nicht aufstehen weil sie genau weiss das das keinen Zweck hat!!!
    Hier zu hause im Garten klappt es ja auch schon aber eben nicht immer auf dem Platz, und wenn ich dann och nervös bin...
    Ausserdem überlege ich die ganze Zeit was besser ist, erst ablegen oder erst laufen??? Momentan tendiere ich zum erst laufen weil sie dann schon was getan hat und vielleicht besser liegt????


    Deshalb die Nummer mit dem "Klick".
    Beim Üben liegt die Sicherungsleine schon bereit, du lässt den Hund sitzen und klickst die Sicherungsleine hörbar an, die Führleine bleibt dran.
    In der Prüfung klickst du die Führleine hörbar an, also erst einmal klicken, dann abnehmen.
    Hat dein Hund genügend Wiederholungen mit Sicherungsleine hinter sich, wird er in Prüfung liegen, weil ihm das Ritual sagt, ich bin eh an der Sicherungsleine ;) .


    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!