Wie bekomme ich die Ablage sicher hin???

• Zitat

Aber wenn sie das versaut sind wir ja wohl schon so gut wie durchgefallen :( :

wenn der Rest stimmt, nicht. Ablage sind 10 Punkte. Klar, die sind dann weg. Aber wenn der Rest passt, hast Du immer noch 8 Punkte Spielraum.

Ausserdem gibt es Teilbewertung wenn der Hund so lange liegenbleibt, bis das Partnerteam mit der Übung "Sitz aus der Bewegung" beginnt.

Zitat

Hat jemand ne Idee wie ich das noch in der kurzen Zeit hinkriege???

Kommt drauf an, wie viel Zeit Du zum Üben hast.

Sicherungsleine wäre für mich persönlich keine Option. Denn inwieweit sichert diese Leine den Hund ab? Sie hindert ihn ja nicht am Aufstehen, sondern nur am Weggehen. Deshalb trainiere ich mit meinen Hunden die Ablage auch NIE mit Sicherungsleine. Ich will gar nicht erst, dass Hund lernt "Aufstehen ist eine Option". Und wenn ich dazu eine Sicherungsleine nötig habe, dann ist Aufstehen eben doch eine Option.

Meine Hunde lernen zunächst, langsam länger liegenzubleiben. Betonung auf langsam. Zunächst mal nur ein paar Sekunden, dann dehne ich die Zeitdauer immer weiter aus. Wobei ich immer wieder auch mal ganz kurzes Abliegen bestätige. Und das ist mE der Knackpunkt. Das tun die wenigsten, da geht es immer nur "länger und weiter". Ich bleibe am Anfang auch ganz dicht beim Hund, Abstand max. 1m. Hund lernt dann auch schon, dass ich mich dabei bewege. Erst mal nur leichte Bewegungen, ein Fuß versetzen, auf der Stelle gehen und so, dann richtig gehen. Wenn Hund in der Lage ist, 1-2 min liegenzubleiben, entferne ich mich langsam, zunächst nur 2 m, dann 3 usw. Allerdings halte ich dann erst mal die Liegezeit wieder ganz kurz. Wobei mit zunehmendem Abstand die Liegezeit sich automatisch verlängert.
    Ich gehe auch nicht immer gerade weg, sondern mal in Schlangenlinien, in Bögen usw. Am Anfang immer so, dass ich Hund im Auge behalten und ggf. sofort korrigieren kann. Sofort heisst durchaus schon bei unruhigem Liegen.

Grundsätzlich bestätige ich das Liegen mit Clicker. Und zwar auch auf Entfernung. Click und Bestätigung. Soll heissen, zu Anfang hole ich meinen Hund überhaupt nicht aus der Ablage ab, sondern bestätige auf Entfernung durch Ball werfen. Allein das verbietet schon eine Sicherungsleine. Mit der Zeit gehe ich immer auch mal wieder zurück und bestätige auf der Rückstrecke, oder wenn ich wieder beim Hund stehe.

Aber immer variabel, so dass Hund nie wirklich weiss, wann die Bestätigung kommt.

Bleibt Hund sicher auf Entfernung liegen, gehe ich wieder näher ran und baue die Zeitdauer langsam aus. Wobei ich dabei dann durchaus auch zwischendurch wieder auf 6-8 min ausdehne.

Je nachdem bleibe ich stehen, gehe rum, usw. Auch jetzt noch bestätige ich abwechselnd mal komplett aus der Entfernung, evtl. auch schon mal beim weggehen, oder in verschiedenen Stadien des Zurückkommens.

Das Hochgehen ins Sitz aus dem Platz übe ich extra und mache das nur ein paar Mal zwischendurch kurz vor der Prüfung, damit Hund nicht völlig überrascht ist.

Inwieweit Du das allerdings in der verbleibenden Zeit schaffen würdest, hängt davon ab, wie häufig Du trainieren kannst.

• Da der Hund die Sicherungsleine schon kennt, kann man sie auch nutzen. Sie schreibt ja selbst, an der Leine steht der Hund nicht auf.

Junghunde baue ich auch ohne Leine auf, aber unverträgliche Altrüpel lernen es mit leine, sonst wird es zu gefährlich für die Umwelt ;) . Und wenn ein Hund die Sicherungsleine kennt, dann kann man die "Vorteile" auch voll ausnutzen, wenn man für einen Neuaufbau keine Zeit mehr hat.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Und wenn ein Hund die Sicherungsleine kennt, dann kann man die "Vorteile" auch voll ausnutzen, wenn man für einen Neuaufbau keine Zeit mehr hat

@ yane :umleitung:

• ehrlich gesagt, wenn man für einen Neuaufbau einer verhunzten Übung keine Zeit hat, sagt mir das, dass es für den angestrebten Prüfungstermin zu früh ist.

Denn seien wir ehrlich, einen intelligenten Hund kann man nur bedingt austricksen. Und nichts anderes ist das mit dem "so tun als ob Sicherungsleine" dran wäre - Austricksen.

Würde bei meinen Hunden genau 1x funktionieren.

• Und genau das eine Mal ist dann die Prüfung :D .
    Es ist eine BH, der Hund liegt mit Leine zuverlässig. Soll man jetzt wirklich noch bis zur nächsten Prüfung weiterüben, wenn man es so hinter sich bringen kann?
    Ich habe hier häufig so verkorkste Hunde, die bekommt man nur mit Tricksen durch die Prüfung ;) .

LG
    das Schnauzermädel

• Ich finde auch, die Frage ist, wofür die BH gebraucht wird. Willst Du sie nur so machen oder weil Du sie z.B. für Agility brauchst oder willst Du im Bereich "Gehorsam" weitermachen?

Beim Agi muss der Hund ja eher selten mal lange im "Bleib" verharren. Dann würde ich vielleicht auch für die Prüfung mit "Tricks" arbeiten.

Willst Du aber Obedience oder VPG oder so machen, würde ich persönlich in den sauren Apfel beißen und die Prüfung verschieben.

Denn da brauchst Du die Ablage immer wieder und irgendwann geht´s schief.

Wir üben die Ablage oder auch das Sitzen bleiben so, dass ich mich ein Stück vom Hund entferne, kurz stehen bleibe, sie bestätige (wir arbeiten mit dem Clicker), wieder weggehe,.... Dabei variiere ich Zeit und Entfernung. Da wir für Obedience trainieren (mit dem Nebeneffekt, dass wir irgendwann mal die BH machen wollen), liegt sie dann insgesamt zwischen 2 und 5 Minuten (bekommt aber halt immer zwischendurch die Bestätigung fürs liegen bleiben).

Das klappt super und wir tasten uns langsam ran.

• Brauche die Prüfung fürs Agi. Obidience machen wir nur just for fun :D
    Ein Beagle ist nämlich durchaus dazu in der Lage auch wenn manche Leute nur ein Lächeln überhaben :lol: Also Hauptsache bestehen....

• Zitat

Brauche die Prüfung fürs Agi. Obidience machen wir nur just for fun :D
    Ein Beagle ist nämlich durchaus dazu in der Lage auch wenn manche Leute nur ein Lächeln überhaben :lol: Also Hauptsache bestehen....

Na, dann wäre tricksen für mich okay - wenn Du Dich dabei sicher genug fühlst und sie den Rest sicher zeigt.

Naja, und Beagle sind genau wie Podencos durchaus in der Lage Obi zu machen. Ich habe nur festgestellte, dass sich meine Podi-Maus weit weniger lange konzentrieren kann als sogenannte "Arbeitshunderassen". Wir brauchen also mehr Pausen und für alles etwas länger, aber sie sitzt genauso schön in der Grundstellung wie ein Bordercollie - Stolz bin :D

Ach ja, ich drück ganz fest die Daumen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!