Ich bekomme Familienzuwachs...

  • Hallo,


    am Donnerstag kommt mein kleiner Picasso (Jack Russel Terrier) zu mir, er ist dann 9 Wochen alt. Natürlich bin ich schon ganz gespannt und habe auch schon alles vorbereitet sowie gekauft. Der kleine ist zwar nicht mein erster Hund, allerdings mein erster Welpe. Nun habe ich natürlich noch ein paar Fragen... vielleicht könnt Ihr mir aber auch so ein paar Tipps geben.


    1. Ich habe eine Hundebox und ein Hundekörbchen, die Box sollte eigentlich für das Auto fahren gedacht sein. Jetzt haben mir aber viele geraten die Box auch als Hundekörbchen zum schlafen zu benutzen, solange der Hund noch klein ist. Ist das sinnvolll und kann ich den kleinen später dann auch noch dran gewöhnen im richtigen Hundekorb zu schlafen?


    2. Ab wann kann ich den kleinen ans Autofahren gewöhnen?


    3. Hab Ihr irgendwelche Tipps zur Erziehung die ich gerade bei jung Hunden besonders beachten sollte?


    4. Ab wann kann ich anfangen denn kleinen alleine zu lassen? (Habe 4 Wochen Urlaub)


    5. Ab wann und wie soll ich die Leine benutzen? (Mein anderer Hund ist immer nur ohne gelaufen und falls es dann doch mal nötig war eine Leine zu benutzen, hat er das ohne murren gemacht z.B. bei fremden Personen.)


    Falls Ihr mir noch weitere Tipps geben könntet, wäre ich euch sehr dankbar.


    Liebe Grüße,
    Carmen

  • Hallo
    Ui mal schauen ob der seinem Namen Ehre macht :D
    Ich hab grad nicht so viel Zeit, daher beantworte ich nur mal kurz Nummer 1
    - Ich habe auch eine Box und ein Korb, es ist gut, wie dir schon geraten wurde, die Box zur Gewöhnung in der Wohung zu haben, damit sie auch als Schlafmöglichkeit genutzt werden kann, jedoch habe ich ihm zusätzlich das Körbchen als Schlafplatz gegeben, es war überhaupt kein Problem, je nach Lust und Laune schläft er mal hier und mal da.


    Liebe Grüße

  • Hallo Carmen,


    Mensch da drück ich dir erst mal ganz feste die Daumen, dass ihr euch schnell aneinander gewöhnt und viel Freude aneinander haben werdet.


    Zu der Box hast du ja schon eine Antwort bekommen.


    Zu den anderen Fragen:
    Am ersten Tag solltest du ihn nicht zu sehr bedrängen, lass ihn die neue Umgebung erkunden, aber versuche dabei, ihm alles zu "zeigen". Mach eine Tür nach der anderen auf, geh zuerst rein und ermuntere ihn, mitzukommen. Dann lass ihn das Zimmer erkunden und gib ihm viel Ruhe.


    Zu Frage 2: Wenn du einen guten Züchter hast dann kann er das Auto fahren schon. Da solltest du vielleicht noch mal nachhaken: was kennt der Lütte schon alles? Kinder, Stadt, Autos, Auto fahren etc. pepe...
    Im Prinzip kannst du jederzeit mit dem Üben anfangen, es sollte aber eine minimale Beziehung zwischen euch entstanden sein, was meiner Erfahrung nach sehr schnell geht. Ich würde - ohne den Hund gesehen zu haben - mal schätzen nach spätestens einer Woche solltest du damit anfangen. Alles was der Lütte später können soll solltest du bis zur 12. Woche gemacht haben (natürlich dosiert und nicht alles an einem Tag ;) )


    Frage 3: Ich gebe dir den Ratschlag, ein GUTES Erziehungsbuch zu kaufen, und zusätzlich noch eins über Welpen. Du kannst mit der Erziehung sofort anfangen, überlege dir, was du später von deinem Hund willst Darf er ins Bett, aufs Sofa? Nur ab und zu funktioniert da leider nicht, entweder er darf es immer oder nie.
    Bring ihm von Anfang an bei, dass er auf sein Futter warten muss wenn du es ihm hin stellst. Am Anfang reichen 1-2 Sekunden, nach 2 Wochen vielleicht 10 Sekunden.
    Du kannst mit jeglicher Erziehung nach 1-2 Tagen anfangen: Sitz, Platzz etc. lernen die Kleinen wahnsinnig schnell, also warte nicht zu lange.
    Nebenbei würde ich dir eine gute Welpenschule empfehlen.


    Frage 4: Hier gilt ungefähr das gleiche wie beim Autofahren. Möglichst FRÜH damit angangen, vielleicht nicht in den ersten zwei Tagen. Am Anfang reicht es, beispielsweise nur das Wohnzimmer zu verlassen - Tür zu - Hände waschen gehen, wiederkommen. Abstände immer weiter vergrößern. Irgendwann den Müll nach draußen bringen usw.


    Frage 5: Auch hier gilt so schnell wie möglich. Leg ihm die Leine an und lock ihn mit Leckerchen in die gewünschte Richtung, so dass die Leine nicht straff wird. So merkt er die Leine am Anfang gar nicht. Übe zunächst in der Wohnung bevor du dich nach draußen traust.


    Wünsche Dir ganz ganz viel Erfolg bei dem Kleinen.


    Grüße
    Sandra

  • Ich denke mal, beim Körbchen besteht die Gefahr, daß es innerhalb kürzester Zeit nur ein halber Korb ist, deswegen würde ich den wohl erstmal weg tun- unsere Hunde schlafen auf Decken oder großen Kissen und da ist es dann auch kein Problem, mal was Neues zu nehmen. Wenn ein neues Kissen oder eine neue Decke für sie angeschafft wurde, wird die an den Platz gelegt, wo die Hunde meistens liegen und evtl. wird der Hund dann auch schon mal auf die Decke "Platz" geschickt. Also "geh auf die Decke" und "Platz", danach war es noch nie ein Thema, ich denke also schon, daß man sie auch an Körbchen später noch gewöhnen kann.


    Mit Autofahren und alleinebleiben würde ich sofort anfangen, gerade da 4 Wochen Urlaub ja nicht besonders viel Zeit zum Üben ist. Die Welpen von unserem Züchter kennen Autofahren schon, wenn sie abgeholt werden. Und alleinebleiben würd ich ebenfalls sofort anfangen zu üben, also am besten schon kurz innerhalb der Wohnung (alleine auf Toilette gehen, Hund mal im anderen Raum lassen, dann später den Müll rausbringen, das ganze Programm eben).


    Ich weiß, es gibt viele Leute, die ihre Welpen niemals anfangs alleine lassen würden, aber ich bin der Meinung, z.B. aufs Klo müssen sie nicht mit. Unser Haus hier hat 2 Etagen und die obere Etage ist für die Hunde tabu, da befinden sich nur unser Schlafzimmer und das Bad, deswegen müssen Hunde dafür nicht unbedingt Treppensteigen, es ist besser für den Rücken, wenn sie unten bleiben. Aber die Hunde müssen bei uns auch mal akzeptieren, unten alleine zu bleiben, wenn ich beispielsweise Duschen gehe, die Waschmaschine anstelle, Wäsche aufhänge usw.


    Ihn erstmal auch in der Box schlafen zu lassen, find ich aber auf jeden Fall gut, wenn er sie als angenehm kennenlernt und gerne darin ist - das vereinfacht nämlich auf jeden Fall die Autofahrten, wenn es nicht vorher jedesmal ein Kampf ist, ihn in die Box zu bekommen, damit man fahren kann.


  • 1. Zweimal Ja.


    2. Sofort


    3. Welpenschule und Hundeschule


    4. Ab jetzt (halt sukzessive immer länger)


    5. Ich habe meinen immer auf einer großen Wiese laufen lassen (er ist dann aber immer mehr oder weniger nah bei mir geblieben)

  • Also, dann will ich auch mal eben antworten.
    Erstmal herzlichen glückwunsch zum Familienzuwachs, und viel spaß mit dem kleinen ;-)


    Nun zu deinen fragen:


    Ich habe es am anfang so gemacht, das ich das Körbchen mit in die Box gestellt habe, sie da nachst dann rein getahn habe und zu gemacht habe.
    Später als sie dann stubenrein war, habe ich die Box offen gelassen, und sie wenn sie raus kam, auf ihren platz geschickt.
    Als das zuverlässig klappte, habe ich einfach die Box weg getahn (also wieder ins Auto) und das körbchen so stehen lassen, das war kein Thema, denn schließlich war es ja immer ihr platz, da sie das körbchen schon kannte.


    Ans Autofahren würde ich ihn vom ersten tag an gewöhnen, muß man ja auch zwangsläufig (zumindest mußte ich das) da man sie ja noch nicht alleine klassen kann, und ab und an muß man ja mal einkaufen, oder sonst wo hin, und da mußte der hund dann eben zwangsläufig mit


    Was solltest du besonders bei der erziehung beachten? Eigentlich nichts, eben genauso wie du das auch bei nem großen hund machen würdest.


    Alleine lassen habe ich geübt mit meiner als sie sich bei uns eingelebt hatte (das war so nach ca. eine woche) und dann jeden tag ein bischen,, und dann eben langsam steigern.


    Die leine würde ich nach möglichkeit garnicht benutzen (sofern es geht und er denn folgetrieb hat und eben keine straßen ect sind) ansonsten ne normale verstallbar bis 2meter leine benutzen (so habe ich es zumindest gemacht.

  • Vielen Dank für die ganzen Tipps, die waren alle echt hilfreich!
    Und ich denke mit der Box mache ich es genau so wie "babyjana".


    Ich weiß, dass die meisten Welpen schon mit dem Auto gefahren sind. Jedoch besitzt die Züchterin von dem Hundi keins und so wird er morgen zum ersten mal ein Auto sehen und mit fahren dürfen. Beziehungsweise müssen.


    Ich freue mich ja schon so. :D

  • 3. Hab Ihr irgendwelche Tipps zur Erziehung die ich gerade bei jung Hunden besonders beachten sollte?
    So wenig wie möglich schimpfen.


    4. Ab wann kann ich anfangen denn kleinen alleine zu lassen? (Habe 4 Wochen Urlaub)
    Bis zum 6. Lebensmonat am besten gar nicht. Such dir einen Hundesitter oder eine Hundetagesstätte. Wenn das nicht geht, nutze die vier Wochen, vom ersten Tag an, minütlich steigern. :/


    5. Ab wann und wie soll ich die Leine benutzen? (Mein anderer Hund ist immer nur ohne gelaufen und falls es dann doch mal nötig war eine Leine zu benutzen, hat er das ohne murren gemacht z.B. bei fremden Personen.)
    Wie, bei fremden Personen? :???:
    Benutze keine Flexileine, und immer nur ein Geschirr. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!