Futter verstecken

  • Morgens ehe ich zur Arbeit gehe, verstecke ich für den Hund den gefüllten Kong, Schachteln mit Inhalt zum Auspacken oder was mir so in den Kopf kommt.
    Aber immer irgendwas.


    Nun habe ich beobachtet, dass der Hund auf die Suche geht noch ehe ich wirklich zur Tür raus bin.


    Zum Einen tut mir das leid. Er sollte ja lieber später, wenn er sich langweilt eine Beschäftigung haben.
    Habt ihr eine Idee, wie ich das besser organisieren kann?


    Zum Anderen überlege ich, was der Hund "denkt".


    So jetzt ist die Alte weg - jetzt gibts feines Fressen?


    Hau endlich ab, damit ich suchen kann, was Du vergessen hast?


    Außerdem mache ich mir Gedanken, ob ich nicht antrainiere, dass der Hund überall nach Fressen sucht und lernt Dinge auseinander zu nehmen.


    Wie macht ihr sowas oder gar nicht und warum?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Futter verstecken* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also ich versteck und bastel auch öfters was! Aber nur wenn ich da bin. meistens muss sich mein hund seinen abend-napf zusammensuchen :smile:


      Versuchs doch mal mit einem kauknochen. Also nix kleines wie Ochsenziemer, sondern so ein riesen-schinken-knochen, wenn er das fressen darf. Da hat er zwar nix auszupacken aber er müsste wesentlich länger dran knabbern und das schafft auch ganz schön.


      Ansonsten würde ich Versteckaktionen variieren. Auch mal einen Tag auslassen. Einmal vielleicht sogar was draussen verstecken. Außerdem immer andere Verpackungen wählen. ABer da erzähl ich dir bestimmt nix neues =)


      Sicher lernt er so auch mal dinge auseinanderzunehmen, wo kein Futter drin ist. deswegen würde ich auch einige Suchspiele "überwachen" und mal beobachten wo er vorrangig sucht und wo er Interesse dran hat verbotenerweise dran rumzuknabbern.

    • Zitat

      Zum Einen tut mir das leid. Er sollte ja lieber später, wenn er sich langweilt eine Beschäftigung haben.


      Ein Hund denkt im hier und jetzt. Wenn er weiß, dass es etwas zu suchen gibt und er hat Lust aufs Suchen, wird er es sofort tun und nicht noch eine Stunde damit warten. Wie lange bist du denn normalerweise weg? Wenn mein Hund sich langweilt, legt er sich hin und schläft. Und das finde ich ziemlich gut von ihm! :smile:


      Zitat

      Zum Anderen überlege ich, was der Hund "denkt".
      So jetzt ist die Alte weg - jetzt gibts feines Fressen?
      Hau endlich ab, damit ich suchen kann, was Du vergessen hast?


      Ganz so krass würde ich es nicht sehen. Es ist eher eine positive Verknüpfung mit dem für den Hund sonst eher negativen Alleinsein. Kein Hund ist gerne allein, es sind ja Rudeltiere. Alleine sein ist also immer auch Stress für den Hund (deshalb muss man es ja auch langsam trainieren). Er hätte es wahrscheinlich lieber, wenn du da bleibst und er trotzdem suchen darf. ;)


      Zitat

      Wie macht ihr sowas oder gar nicht und warum?


      Für die Zeit, in der ich nicht da bin, verstecke ich nichts. Suchen ist für meinen Hund sehr aufregend und ich möchte eigentlich, dass er sich ruhig verhält, wenn ich nicht da bin. Ich gebe ihm aber ab und zu auch mal was zu Knabbern. Das bekommt er dann sofort und er ist schon damit beschäftigt, wenn ich mir Schuhe und Jacke anziehe.


      Viele Grüße,
      das Krümelmonster.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!