Freude bei Besuch

• Hallo,
    unser Kleiner freut sich ein Loch in den Bauch, wenn Besuch kommt. Er wuselt um die Besucher rum, dass sie sich kaum hinsetzen können. Und auch dann ist nicht Schluss, er springt hoch und will gestreichelt werden. Ich bitte die Leute natürlich den Kleinen nicht zu beachten, bis er sich beruhigt hat. Klappt leider nicht besonders. Mir ist klar, dass ich da konsequenter sein muß. Jetzt hatte ich die Idee ihm beizubringen - Türklingel bedeutet Körbchen gehen. Wir üben folgendermaßen: Türklingel betätigen-der Kleine rennt zur Tür, ich stehe mit Leckerli in der Hand neben seinem Körbchen, rufe ihn, er kommt (nicht immer, aber immer öfter) Leckerli und loben-Befehl "bleib" . Diese "Trockenübungen" klappen zwar einigermaßen, aber wenn wirklich Besuch kommt spielt er wieder das verrückte Empfangskommitee. Habt ihr ´ne Idee, wie ich dem Kleinen das besser beibringen könnte?
    LG, Licht_38

• Neu

Hi

hast du hier Freude bei Besuch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Dann soll sich der Besuch wieder um drehen und gehen.
      Notfalls öfters wiederholen, solang bis er freiwillig ins Körbchen geht. Es dann kommt auch der Besuch.
      Nach einiger Zeit sollte es sicher funktionieren.

Schönen Tag noch

• Ganz einfach: "Bleib" trainieren, Tür öffnen, Besuch rein, Hund zum Begrüßen hinschicken, dann wieder zurück auf seinen Platz ! :)

Da hilft nur konsequentes Üben des Bleib Befehls, drinnen wie draussen, in jeder Lebenslage und bitteschön sehr konsequent.

Fangs langsam an, laß ihn zuerst neben dir liegen, dann gehst du eine Runde durch die Wohnung, dann zur Tür (öffnen-schließen), das Ganze dann auch draussen, ....

Und ab jetzt klingelst du selber, wenn du mit dem Hund rein oder raus gehst. Sollte irgendwer das Haus verlassen, klingelt er bitte auch, kommt aber natürlich nicht wieder herein. Die meisten gucken erstmal ziemlich blöd, lernen aber ziemlich schnell, daß klingeln nicht umbedingt Besuch heißt.

Bei mir (im Büro) gibts den Spruch: Das ist meiner! will heißen Briefträger, Paketbote, etc. also nix, wo ihre Nase was zu suchen hat. Kommt wer interessantes schicke ich sie bewußt hin, dann dürfen sie auch die ersten sein (Nein, deswegen verliere ich nicht meine Alphakrone :wink: ).

Und: Loben, loben, loben, ...

Besuch hat den Hund selbstverständlich zu ignorieren, solange du ihn nicht hinschickst !

• Hallo,

da hilft jetzt wirklich nur konsequent bleiben. Entweder geht der Besuch oder du musst ihn halt öfters ins Körbchen geleiten.
      Sobald du ihn hineingeführt hast gibts halt ein super Leckerchen. Vielleicht am Anfang einen dicken Knochen.
      Das kannst du wenn es langsam klappt in kleinere Leckerchen umwandeln.

Damit sie die Kleinen eigentlich erst mal beschäftigt und für den Besuch heißt es den Hund auf jeden Fall ignorieren.

Hab ein bischen Geduld das dauert eine ganze Zeit bis die das kapiert haben. Sky kann es auch noch nicht so richtig zuverlässig. Aber es wird besser. :wink:

• Hi,

wir haben auch so einen, der sich immer freut und dabei noch bellt, als wollte er jemanden vernichten.

Kann euer Hund schon Platz (und bleiben)? Falls nicht, übt das mal (verstehen tun die das schnell) und dann lass ihn auf seinem Platz liegen, bleib dabei, Leckerli im Anschlag, und lass jemanden klingeln. Wenn er aufspringen will, sag nochmal eindringlich Platz und gib ihm dann sein Leckeli (vorausgesetzt, er ist dann noch bei dir... :) )

Erst mal braucht auf das Klingeln ja gar keiner reinkommen. Das macht schon mal das Klingeln uninteressanter. (Die Idee, dass der Besuch auch klingelt, wenn er geht, ist klasse!!!)

Später dann ausdehnen auf: es kommt jemand rein.
      Dann kommt jemand ins Wohnzimmer.
      Schließlich muss er liegenbleiben, bis alle sitzen.
      Dabei gibts auf dem Platz immer gaaaanz tolle Lieblingsleckerli.

Wenn er brav war, fordert ihr ihn dann auf, den Besuch zu begrüßen, der natürlich NIE Leckerli hat!

So müsste er irgendwann den Platz als reizvoller, als den Besuch ansehen, und etwas cooler werden.

Bei Snoop jedenfalls ist es viel besser geworden...

Ach ja, natürlich wird immer mal jemand wirklich klingeln und in die Wohnung kommen, ohne dass ihr vorbereitet seid.
      Wir machen es dann so, dass wir erst Snoop auf seinen Platz zurückschicken (der, wenn wir nicht schnell genug sind, mittlerweile bellend an der Haustür steht...) und dann erst dem Besuch öffnen. Wenn ich alleine bin und nicht dafür sorgen kann, dass er dort auch bleibt, lass ich ihn im Flur liegen, aber zum Besuch darf er erst mal nicht.

Viel Erfolg
      Christine

• :winken:

kenne ich! Wir haben 2 von der Sorte"Oh es kommt Besuch" und auf geht's. Das haben wir ihnen so abgewöhnt: Tägliches Üben mit dem Kommando:Geh auf Deine Decke und bleib! Leckerchen gegeben, einige Minuten gewartet und doll gelobt. Den Zeitabschnitt kann man später verlängern. Als das sass, haben wir den nächsten Schritt gewagt-Türklingel-.

Ich legte die Hunde auf ihre Decken, mein Mann ging heraus, um zu klingeln. Nach einigen Fehlversuchen hat es dann funktioniert. :freude:

Du brauchst nur etwas Geduld, dann wird das was.

Wenn der Hund den Besuch bedrängt, soll der Besucher das ignorieren. Ist dem Hund das egal und er macht weiter, wird er für kurze Zeit in einen anderen Raum gebracht, bis er sich beruhigt hat. Das lernen die Hunde schnell.

:wink: Nele

• Hallo Nele,
      vielen Dank für Deinen Tipp, der mir sehr einleuchtet. Ab jetzt werde ich also Schritt für Schritt gehen, so wie Du es beschrieben hast. Wenn ich lese, daß es anderen Hundebesitzern auch so geht wie uns, bin ich natürlich erleichtert. Hatte schon die Befürchtung, daß wir allein mit unserem "Problem " sind.
      Also nochmal vielen Dank - gehe jetzt üben.
      Liebe Grüße aus der Lüneburger Heide, Inge

• Hi,
      ich möchte mich nochmal (natürlich auch im Namen von unserm Kleinen)
      für Eure Hilfe bedanken. War ein voller Erfolg. Gestern hatte unser Sohn Geburtstag, und es kam natürlich viel Besuch. Da zum größten Teil geladene Gäste kamen, wurden die vorher schon telefonisch gebeten, Sunny anfangs nicht zu beachten. Für uns hieß das . Türklingel = Körbchen, loben,Leckerli. Ich bin zwar noch neben dem Körbchen stehen geblieben und habe den Befehl "bleib" gegeben, aber so klappte es schon wirklich gut. Nachdem alle Gäste in der Wohnung waren,(Körbchen steht übrigens im Wohnzimmer) bin ich noch eine Weile bei Sunny geblieben. Als er dann ganz ruhig war, habe ich mich auch auf meinen Platz gesetzt. Sunny blieb ganz brav in seinem Körbchen. Dann durfte er die Gäste begrüßen. Ich war zugegebenermaßen auf anspringen, kläffen, quietschen u.s.w. gefaßt, a b e r nichts. Er hat sich nur kurz streicheln lassen und ist dann auf seine Decke verschwunden. Alle Gäste, und wir natürlich auch , waren einfach nur platt, daß das so toll geklappt hat. Darum: nochmal
      D A N K E.
      LG, Inge

• Hey Inge,

das hört sich ja richtig gut an. Freut mich für euch :streichel:

Auch wenn du noch an seinem Körbchen stehen bleiben musst, das ist egal. Solange übt ihr ja noch nicht. Bei unseren beiden hat das auch nicht auf Anhieb funktioniert. Weiter so :freude:

LG

Nele

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!