Grundstellung

• Mich würde mal interessieren, wie lange Ihr geübt habt, bis Eure Hunde die Grundstellung perfekt und zuverlässig eingenommen haben. LG Katja

• Neu

Hi

hast du hier Grundstellung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Grunstellung ist sitz neben dem HF, richtige Position, eng (und mit Blick zum HF) ;) Zumindest in der normalen UO.

Wie lange? Pepper ist 2,5 Jahre alt und sitzt noch immer zu weit vorne und nicht eng genug :/ Aber wirklich trainieren tun wir seit gut einem Jahr..

• Zitat

Mich würde mal interessieren, wie lange Ihr geübt habt, bis Eure Hunde die Grundstellung perfekt und zuverlässig eingenommen haben. LG Katja

Yanta - etwa 4 Monate
      Wusch - etwa 4 Monate (zugegebenermassen sitzt sie inzwischen etwas zu weit vorn)
      Nele - seit fast 8 Jahren :gott:

• Wie lange es gedauert hat? Keine Ahnung, weiß ich nimmer, aber sicherlich nicht lange, denn nach 4-5 Monaten hatten wir ja schon die BH.

Geht an sich ganz schnell. Du setzt deinen Hund hin und stellst dich perfekt neben ihn. Diese enge Position belohnst du, damit dein Hund das angenehm findet. Wenn er dich anschaut, dann belohnst du wieder. Mit der Übung verhindert man Meideverhalten.

So, und wenn dein Hund mit der Position klar kommt, dann übst du die GS ein. Dabei belohnst du nur, was gut war, schlechtes wird ignoriert. Belohnen mit Futter oder Leckerchen. Wenn du das regelmäßig übst, müsste es ruckzuck gehen.

• kommt halt immer drauf an, was man unter "perfekt" versteht.

Für mich kann ein Hund die Grundstellung perfekt, wenn er aus 30 m Entfernung quer über den Platz schräg zum Hundeführer quasi fast noch um den HF rum die Grundstellung korrekt einnimmt. 100% korrekt, nix leicht schräg oder so, kein Andocken, exakt korrekte Höhe. Und zwar bei 98 von 100 Ausführungen.

Und da bin ich mir ziemlich sicher, dass das mit Clicker nicht in 1-2 Wochen machbar ist.

Also, sollte man bei Fragen nach Zeitangaben immer auch fragen, was der Einzelne darunter versteht.

• Da kann ich Yane nur recht geben. Eine zuverlässige "perfekte GS" aus jeder Situation heraus bekommst Du sicherlich nicht unter 4 Monaten (aber wie immer: es kommt auch auf den Hund drauf an).
      Da ich mit meinem BC schon im Welpenalter mit der perfekten GS angefangen habe (ich stelle mich in die richtige GS und klicke den H für dieses Bild) hat sie schon nach 1-2 Monaten die GS von alleine gesucht und eingenommen und dann erst habe ich das Kommando hinzugefügt. Bei meinem Neufi habe ich diese Methode nicht angewandt, da er ein Crossover-Hund ist und für die BH noch die "normale" Grundausbildungsmethode genossen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!