Viele Fragen...

• Hallo liebe Fories

Ich habe mir eine Niokon D40 gekauft und find sie so ganz toll bin schon wild an Fotos machen aber ich habe da nicht wirklich viel Ahnung von.

Z.B. das Bild

So find ich das ganz schik aber irgendwie fehlt da noch das gewisse etwas oder.?Viele machen echt tolle Bilder aber ich habe das gefühl ständig auf die sonne achten zu müssen. wie macht ihr das???Ich habe viele Bilder die ich wieder lösche ist das normal???Ich probiere viel mit den Einstellungen der Kamera aus oder sollte ich die Auto einstellung lassen???

Dann würde ich so gerne eine diashow machen mit Musik hinterlegt . Ich habe Nero auf dem Rechner ich bekomme zwar die Diashow hin aber er macht einfach keine Musik dahinter obwohl ich sie mit reingesetzt habe wie das program das will.Ich verzweifle noch :???:

Könnt ihr mir weiter helfen oder mir ein Besseres Program empfehlen?

Danke schon mal

• Neu

Hi

hast du hier Viele Fragen...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo Sofawölfin,

bei Fotos mit Sonne von der Seite oder sogar von vorne kannst Du ganz schwach dazu blitzen. Das erhellt das Vordergrundmotiv.

Sonne im Rücken = langweilig

;-)

Schau Dir andere Hundefotos an und sammle Ideen.

Grüße Bernd

• Hallo,

zu deinem Beispielfoto kann ich dir folgendes sagen: schade, dass das Hausdach "aus dem Hundekopf herauswächst". Hier hättest du dich ein Stück nach rechts stellen können, den Hund einen Tick weiter links einsetzen, so dass das Dach rechts von ihm auftaucht. Ansonsten eigentlich ein hübesches Bild.
      Die Objektbelichtung ist noch ein bisschen schwach, da hilft ein Blitz (siehe oben geschriebenes).

Probier ruhig ordentlich rum mit deiner Kamera und ja, es ist völlig normal, dass man viele Bilder wieder löscht. Das ist ja das schöne an einer digitalen Kamera. Man kann ein und das selber Bild machen mit unterschiedlichen Einstellungen und guckt dann, welches das schönste ist.

Grundsätzlich gilt für das Motiv (Ausnahmen bestätigen die Regel): niemals in die Mitte einsetzen. Guckt der Hund von die aus gesehen nach recht, setze ihn links ein und umgekehrt. Das bringt Harmonie ins Bild.
      Und der Horizont sollte nach Möglichkeit nicht in der Mitte sein (auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel). Oberes oder unteres Drittel ist meistens ideal.

Nur ein paar kleinere Tipps. Probier ordentlich rum, du kommst schon dahinter ;)

Lg
      Sandra

• Hei!

Ein kleiner Tipp: Wenn Du mehr möchtest als nur "knipsen" würde ich einen Kurs an der VHS besuchen. Wichtig ist die Komposition, also der Aufbau des Bildes. Hast Du das ein bisschen raus, werden dann viel eher Bilder "mit dem gewissen etwas" draus. Du kannst Dich auch reinlesen ... das ist aber doch recht zeitaufwenig.

Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!