Wann Welpen kurz im Auto lassen?

• Bald zieht ja unsere Cassy ein <3

Ab Montags muss dann mein Sohn zum Kindergarten, dorthin muss sie natürlich mit kommen.

Die Übergangslösung ist, dass ich meinen Sohn an der Tür einer Erzieherin übergebe und sie ihn dann drinnen anzieht und in die Gruppe bringt.

Das ist allerdings keine Dauerlösung, also muss Cassy irgendwann in den nächsten Wochen/Monaten entweder 5 Minuten hinterm Eingang vom Kindergarten oder im Auto warten.

Wann kann man einem Hund das etwa zumuten? Wann kann ich anfangen, das mit ihr zu üben?

Sollte vielleicht dazu noch kurz erwähnen, dass mein kleiner Sohn eigentlich immer im Auto wartet, sie da also nicht ganz allein wäre und dort auch immer das Radio an ist, es ist also auch nicht totenstill im Auto. Achja und das Auto kann immer im Schatten geparkt werden, der Kindergarten liegt hinter einem Waldstück und der Parkplatz ist im Wald

Bitte nicht falsch verstehen, ich hab nicht vor meinen 9 Wochen alten Welpen einfach vor der Tür sitzen zu lassen.

• Selina das kannst du doch gleich üben, wenn der Hund da ist.
    Du setzt den Welpen ins offene Auto, ich hoffe du hast einen Gurt, oder ne Box, bleibst dann am Auto stehen. Sofort wieder raus mit ihm. Beim nächsten Mal, dasselbe. Wenn du merkst, er bleibt ruhig, looooooooooben!
    Und das ganze steigerst du, indem du dich immer weiter von dem Auto entfernst. Sobald du merkst, er wird unruhig, warst du zu weit weg.
    Also einen Schritt zurück. Dann die Tür auch mal zumachen.
    Wenn du das Ganze langsam und bedächtig angehst, bleibt die Rübe bestimmt, lieb sitzen bis du wieder kommst.

Conny

• Ich hab eine Box. Am Anfang fährt sie in der Box hinter meinem Fahrersitz. Aber von dort aus sieht sie doch gar nicht, ob ich weggehe oder nicht :???:

Und wenn ich die Tür auflasse, krieg ich dann nicht Probleme wenn ich die Tür hinterher zu mache?

• Selina die Box steht doch so auf dem Sitz, daß du sie rausholen kannst, oder nicht?
    Und wenn du nun, diese Türe aufmachst, sieht sie dich doch.
    Dann bleibst du direkt an der Türe stehen, oweh das ist immer so schwierig, sowas zu beschreiben. :???:

Connydie jetzt hofft, daß Selina sie verstanden hat! :D

• Ich würd da gar kein Tamtam drum machen - einfach drin lassen, Kind in den Kindergarten bringen und fertig. Kein "Theater" vor dem Weggehen, keines beim Wiederkommen.

Viele Grüße
    Corinna

• Das wirst Du nicht rausfinden wenn du es nicht probierst. ;)
    Da der kleine Racker noch so klein ist verschläft sie ja vielleicht die ganze Aktion. Bei mir war es jedenfalls so.
    Das Autofahren an sich war problematischer als meine kurz im Auto zulassen. Kennt sie denn schon die Box und das Autofahren?
    Üben kannst du nie früh genug. Um so früher sie alles kennt um so weniger Probleme hast du später.

LG
    Steph

• Ich versteh dich schon, nur drück ich mich glaub ich falsch aus :lol:

Ihre Box steht am Anfang in meinem Fußraum hinterm Fahrersitz. Auf der Rückbank sind die Kindersitze ;)

Außerdem steht die Box wegen der Luftzirkulation und damit sie auch ne andere Aussicht hat als auf unsere Innentür mit der Gittertür in Richtung des Fußraumes vom Beifahrersitz.

Mein kleiner Sohn, der immer im Auto wartet, während ich den großen wegbringe, sitzt übrigens hinterm Beifahrersitz. Also theoretisch würde sie ihn sehen und würde ja dann auch sehen, dass sie nicht allein ist.

edit: Steph, ja sie kennt sowohl die Box als auch das Auto fahren.

• Na Selina wenn sie den Sohn sieht, dürfte es ja kein Problem geben!
    Außerdem ist sie ja nicht stundenlang allein, da geht es höchstens um 5-10 Minuten, oder?

Conny

• Also ich hatte unseren Hund früher immer auf dem Schoß, ich wiß, dass soll man nicht machen, egal.
    Leider wurde er irgendwann zu groß, seitdem fährt er im Kofferraum mit. Wir haben ihn halt einfach reingesetzt, er hat eine Fahrt lang gejammert und das wars.
    Genauso wars mit dem alleine bleiben. Ich war kurz Brötchen holen, Hund blieb 5 Minuten im Auto und das wars. Kein Prozedere ums weg gehen keins ums wiederkommen. Seitdem klappt das ohne Probleme. Wobei er eigentlich fast nie warten muss, sondern immer mitkommt.

• Na das ist doch schon die halbe Miete wenn sie das schon kennt.
    Ich kann mich nur flying-paws anschließen. Mach es so als wenn es das normalste von der Welt ist, dass der Kleine Racker im Auto bleibt.

LG
    Steph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!