Wenn Menschen mit Hunden schlecht umgehen-Was kann man tun?
-
-
Hallo
ich bin gerade sauer. Immer öfter sehe ich wie die Menschen schlecht mit ihren Hunden umgehen. Liegt vielleicht daran, das ich mehr darauf schau oder durch den Hund öfters rauskomm.
Grad war ich mit meinem Gassi, da sah ich einen Mann mit seinem Hund auf einem Parkplatz (keine Autos wegen dem Feiertag). Der Hund war an der Leine und der Mann stand vor ihm hat ihn anscheinend hergerufen und als der Hund nicht sofort kam, hat er ihn mit der Leine geschlagen. Ich hab diesen Mann früher schon beobachter, der Hund läuft immer auf der Strasse ohne Leine und wenn er nicht haargenau bei Fuss läuft wird er sofort angeschrien und nach ihm geschlagen.
Ich bin dann zu den beiden hin. Der Hund mitlerweile nicht mehr an der Leine kam sofort zu uns gelaufen und war ganz friedlich, da kam dann der Mann und meinte gleich in einem sehr schlechten Deutsch (schätze Russe oder ähnlichen, aber darum geht es nicht) das das jetzt ein großes Problem ist.
Ich: Warum, die vertragen sich doch?
Er: Sie ist Läufig.
Ich: Kein Problem ich pass auf.
Hab ihn dann direkt darauf angesprochen, warum er seinen Hund schlägt und das ich ihn schön öfters dabei beobachtet habe und das das so nicht geht. Er soll ihn lieber loben wenn er was richtig macht. Er meinte sofort, er wüßte das ich recht habe, aber er hätte soviele Probleme. Ich hab ihm erklärt, dass ich die auch habe und andere Menschen auch, aber deshalb schläft man nicht seinen Hund, der kann nichts dafür.
Er erzählte mir dann, das der Hund jeden Tag 10-12 stunden alleine ist und er deshalb so viel Stress hat und ihn weggeben möchte. Der Hund ist 8-9Jahre genau wußte er es nicht. Er hat sie auch schon mal untergebracht gehabt, aber die Leute haben sie wieder zurück gebracht und er weiss auch nicht was er machen soll.
Derweil hat die Hündin immer wieder versucht meinen dazu zu bringen sie zu decken. Meiner ist 7 Monate und hats dann mal am falschen Ende versucht und ansonsten habe ich die beiden immer wieder auseinander. Es war aber nicht schlimm. also meiner hing nicht wirklich darauf und ist auch gleich weg wenn ich nein gesagt habe.Es war eher eine ruhige Angelegenheit. Aber der Mann stand dann gleich wieder da und meinte "oh Probleme", ich fragte für wenn. Er meinte für mich. Ich hab ihm dann gesagt, er solle mal lieber sehen das sein Hund wirklich brav ist und nur das macht was eine läufige Hündin halt macht und wenn es für ihn so ein Problem ist, dann soll er sie kastrieren lass. Er sei das Problem und nicht sein Hund und er braucht sich auch keine Gedanken wegen mir machen, da es meine Entscheidung ist, hier zu bleiben oder zu gehen. Ich hab keinen Stress und mein Hund muss lernen auch in solchen Situationen zu hören.Außerdem ist meiner eh noch nicht soweit und es ist eine gute Übung für ihn. (Naja ein bisschen verrückt gemacht hats meinen schon, aber es hielt sich absolut in Grenzen, sonst wäre ich schon eher gegangen, aber mir wars halt wichtig mit dem Mann zu reden)Dann kam ein andere Hund, der Mann nahm die Hündin an die Leine und legte die "Leine"(sah aus wie ein Drahtseil) wie ein Schlaufe um den Hals seiner Hündin und meinte weil sie ja so zieht. Ich hab ihm gesagt, dass er das nicht machen kann, das schneidet doch in den Hals rein, er tat dann so als würde er ja nicht so an der Leine ziehen das sich die Schlaufe um den Hals legt. Ich hab dann gemeint dann bräuchte er das mit der Schlaufe auch garnicht machen.
Nun er ging dann und ich sah wie er den Hund wieder genau als er an der Strasse stand (sehr befahrene Strasse) von der Leine los machte.Ich weis echt nicht was ich davon halten soll, der Mann war durchgehend freundlich, aber ich glaube nichts von dem was ich gesagt habe, obwohl er genau weis das ich recht hatte, hat etwas geholfen. Ich denke schon, dass er seinen Hund mag, aber total überlastet ist. Was kann man da tun? oder was würdet ihr da tun?
Direkt danach hab ich mich mit einem Mann unterhalten, der die Begegnung beobachtet hat, ich kenn ich flüchtig vom Hallo sagen, er hat 6Schäferhunde und arbeitet als Pförtner in der Firma gegebnüber dem Parkplat. Er erzählte mir das er gerade ein junges Mädchen gesehen hat, die so an der Leine gezogen hat, damit ihr Hund nicht an einen Baum hinkommt, das der Hund umgefallen ist. Er ist hin und hat ihr gesagt, dass das nicht geht. Sie meinte sie könne mit ihrem Hund machen was sie will. Er hat ihr dann gedroht, wenn er sie noch einmal sieht, das sie ihrem Hund was tut ruft er sofort die Polizei. Sie meinte das sei ihr egal, die könne mit ihrem Hund umgehen und tun und lassen was sie will! Dieser Mann hat übringstens, vor zwei Tagen einen ausgesetzten an einen Baum gebundenen Schäferhund gefunden und der ist jetzt bei ihm, also hat er jetzt 7, aber er behält ihn, weil er nicht will das er ins Tierheim kommt oder einfach eingeschläfert wird.
und dann gabs noch:
ein kleines Mädchen (7-8Jahre), das vor dem Edeka auf zwei Welpchen aufpasste, die auf ihrem Schoss waren. Als die beiden, wegen meinem loskläfften, schlug sie ihnen auf die Schnauze. Ich hab ihr gesagt, sie soll das nicht machen, sie meinte "ich weiss" und schlug noch mal drauf. Ich bin dann weiter, aber ich hätte am Liebsten auf die Mutter gewartet und ihr die Meinung gegeigt, aber meiner hat so gekläfft und dadurch auch die zwei Kleinen noch mehr und das Mädchen schlug jedesmal drauf, so dass ich es für besser hielt weiter zu gehen, damit sich die Hunde beruhigen. Jetzt ärger ich mich über mich selber.
Da gibts dann noch, den Jungen (9-10Jahre) der mit seinem Hund, der ihm fast bis zu Hüfte geht, jeden Tag spazieren geht und anscheinend solche Angst hat das sein Hund irgendwie Probleme macht bei Kontakt mit anderen Hunden, das er ihn sofort ganz kurz an die Leine nimmt und total angespannt an einem vorbei rennt (also der Junge ist angespannt) der Hund macht eigentlich einen freundlichen Eindruck, aber wenn er nie zu anderen Hunden darf, wird der dann nicht irgendwann im Verhalten gestört und warum lassen die Elten ihr Kind mit dem Hund alleine auf die Strasse?
So das war jetzt recht viel auf einmal, aber ich musste das mal los werden und würde gern Eure Meinung hören, was ihr da jeweils machen würdet?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Wenn Menschen mit Hunden schlecht umgehen-Was kann man tun?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Oh man, bei euch ist ja ziemlich viel los. Bei Gewalt gegen Tieren würde ich mich an den Tierschutz wenden, ganz unverbindlich und ohne Namen. Die können einem wahrscheinlich gute Ratschläge geben. Falls es schlimmer wird, kannst du ja immer noch Anzeige erstatten, aber wirklich nur als allerletzte Maßnahmen.
-
Ja in Berlin sieht man sowas auch leider sehr oft
Das fängt von Leuten an die ihren Dackel am Halsband quer über den Hundeplatz tragen ... und geht bis zu Leuten die ihren Hunden so einen Leinenruck verpassen das der nen Loiping macht und auf dem Rücken landet...
Ich bin leider immer etwas schüchtern. Sage zwar schon manchmal was, aber scheinbar nicht deutlich genug....
-
Zitat
Oh man, bei euch ist ja ziemlich viel los. Bei Gewalt gegen Tieren würde ich mich an den Tierschutz wenden, ganz unverbindlich und ohne Namen. Die können einem wahrscheinlich gute Ratschläge geben. Falls es schlimmer wird, kannst du ja immer noch Anzeige erstatten, aber wirklich nur als allerletzte Maßnahmen.
Ich muss dazu sagen, die Begebenheiten erstrecken sich über mehrer Strassen und sind Beobachtungen, der letzten Zeit von mir, ich laufen sehr viele Leute rum, die gut mit ihren Hund umgehen. so ist es ja auch nicht
Der Pförtner hat den ausgesetzten Schäferhund außerhalb von Nürnberg an einer Landstrasse entdeckt.Ich würde gern eher helfen, grad bei dem Mann, der so überlastet ist. Der Hund ist wirklich super brav und ein ganz ruhiges Tier. Der Mann macht sich selbst den Stress oder sieht in allem eine Stress situation wo er mit harten Massnahmen entgegentreten muss. Wie diese Schlaufe um den Hals, dabei hat sein Hund nicht mal versucht loszulaufen.
ZitatIch bin leider immer etwas schüchtern. Sage zwar schon manchmal was, aber scheinbar nicht deutlich genug....
Schüchtern bin ich nicht, ich sag schon sehr direkt, aber höflich was ich denke. Meine Sorge ist dann immer eher, dass die Leute dann ihre Wut an dem Hund auslassen. Naja und wie bei dem Mädchen vor dem Edeka, da war ich mir einfach unsicher was ich machen soll, mein Hund kläfft, die zwei kleinen kläffen und das Mädchen mit ihren höchstens 8Jahren haut immer weiter auf die Würmchen drauf. -
Ich habe mir halt gedacht, dass du dir beim Tierschutz Hilfe und Informationen holen kannst. Deswegen auch ohne Namen etc. Aber ich denke, dass die Erfahrungen damit haben wie mit Stress z. B. oder Stellen kennen die einem mit dem Hund helfen können (wie bei dem Mann), es gibt ja Hunde-Kitas usw.
Und bei Gewalt muss man beobachten wie schwerwiegend es ist und dann was unternehmen.
Ich will ja auch nicht gleich einem was Böses, aber der Tierschutz kann sicher helfen.
-
-
Zitat
Ich habe mir halt gedacht, dass du dir beim Tierschutz Hilfe und Informationen holen kannst. Deswegen auch ohne Namen etc. Aber ich denke, dass die Erfahrungen damit haben wie mit Stress z. B. oder Stellen kennen die einem mit dem Hund helfen können (wie bei dem Mann), es gibt ja Hunde-Kitas usw.
Und bei Gewalt muss man beobachten wie schwerwiegend es ist und dann was unternehmen.
Ich will ja auch nicht gleich einem was Böses, aber der Tierschutz kann sicher helfen.
keine Sorge es ist schon richtig bei mir angekommen, wie Du das gemeint hast!
ich wollte eigentlich nur noch mal deutlich machen das es mir ums helfen geht. Und dann bin ich grad halt auch echt noch sauer, empört, bestürzt keine Ahnung halt alles zusammen.Ich hab schon überlegt ob ich jetzt immer einen Foto einstecken hab und dem Mann anbiete ihm Internet jemanden zu suchen, der seinen Hund nimmt. Ich hab nicht die Möglichkeiten sie zu nehmen. Würde mir und meinem Kleinen keinen Gefallen damit tun.
-
Ich finde deine Hilfsbereitschaft auf jeden Fall sehr vorbildlich, können sich viele eine Scheibe abschneiden.
Ich drück dir die Daumen, dass alles klappt so wie du dir das vorstelltst. Ich bin richtig froh, dass in unserem kleinen Dorf nur nette und tolle Hundebesitzer rumlaufen. Ist anscheindend leider nicht mehr selbstverständlich.
Also noch mal viel Glück für diese schwierige Aufgabe!
-
Zitat
Ich bin richtig froh, dass in unserem kleinen Dorf nur nette und tolle Hundebesitzer rumlaufen. Ist anscheindend leider nicht mehr selbstverständlich.
Hi,
Nein, ist es nicht. Ich habe mal in Zusammenarbeit mit meiner Tochter versucht, "Jemandem" zuerst seeehr lange und seeehr freundlich, beizubringen, wie man seinen Hund behandelt. Als sich nichts änderte, weil dieser "Jemand" ja so ultraschlau zu sein glaubte, habe ich etwas mehr Druck gemacht.
Das Ergebnis war eine Anzeige wegen Verleumdung, Beleidigung usw. Ist zwar nichts rausgekommen dabei, aber Umstände hat man trotzdem gehabt. Mittlerweile ist der betroffene Hund nicht mehr da (vermutlich gut für ihn).
Ich würd' es aber das nächste Mal wieder tun (und hoffentlich andere auch) und nicht wegschauen oder krampfhaft nach Rechtfertigungen suchen, die dieses falsche Verhalten einem anderen Hund gegenüber rechtfertigen, wie es leider immer öfter üblich wird.
Servus
der Michael -
Da hast du recht. Ich bin ein sehr emotionaler Mensch und es tut mir in der Seele weh wenn ich allein im Fernsehen sehe wie schlecht es manchen Hunden/Tieren geht.
Ich würde auch immer einschreiten wenn ich was sehen würde. Ich habe sogar mal eine sehr gute Freundin "verpfiffen". Ihre Katze hatte Junge bekommen, sie hat weder Mutter noch Kinder anständig gefüttert, dann haben die kleinen in die Wohnung gemacht weil die Katzentoiletten immer dreckig waren und dann hat die Katzenmutter einen Zusammenbruch gehabt wegen Unterernährung und Freunde haben die Babykatzen in Spaghettiteller getunkt. Der Tierarzt wurde nicht gerufen als die Kleinen krank wurden. Alles reden und später drohen half nichts, aber leider hat mich der Tierschutz auch nicht ernst genommen. Ich war damals so wütend ...
-
Mal ne Frage, das Mädchen vor dem EDEKA:
Haben ihre Hunde aufgehöhrt zu bellen?
Was hast du mit deinem Hund gemacht als er gebellt hat? Ignoriert? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!