Ideen für Bildbearbeitung

• Hallo Leuts,

habe mir vor kurzem die 450D gekauft und bin auch schon fleißig am Fotografieren.

Jetzt würde ich die Bilder natürlich auch gerne bearbeiten.

Bin kein Experte in Photoshop und kann eher nur die einfachen Sachen.

Ich würde gerne ein paar Ideen und Anregungen bekommen, WAS ich mit den Bildern machen kann.

Bis jetzt habe ich

- Bilder schwarz/weiß gemacht
    - Bilder sepia gemacht
    - eine Figur (Hund) freigestellt und auf die Hintergrundebene einen Verlauf gelegt

Und da gehen mir die Ideen auch schob aus, leider.

Also ihr sollt mir nicht beschreiben, wie man das macht, sonder ich hätte gerne nur ein paar Ideen.
    Die Umsetzung schau ich dann im Netz nach.

Danke schon mal für kreative Vorschläge!

• Du könntest ja Colorkey-Bilder machen..

oder Collagen zusammenstellen...

oder du färbst bestimmte Stellen anders (ich mach z.B. meine braunen Augen manchmal pink, blau etc.)

• Mit so nem Kamera-Kaliber kann man eigentlich viel mehr Spaß im Menü als bei Photoshop haben :D

Versuch doch mal Fotos genau so zu machen wie du sie dir vorstellst.
    Spiel mit der Blende und der Belichtungszeit rum etc.
    Schwarzweiss und Sepia kannst du unter den Parametern einstellen, da kannst du auch direkt die Sättigungs und Kontrast werte verschieben.

Die Ergebnisse find ich persönlich faszinierender als Photoshopperei...
    Weil für Collagen und totale Bild zerhäxelei reicht eigentlich ne Kompakt-Digi.

In Photoshop selbst kannst du aber zB mal mit der RGB Kurve spielen, Die Bilder zuschneiden, so dass ein harmonischer ausschnitt entsteht.
    Lichter/Schatten find ich auch immer ganz interessant.

zB dieses Foto:

wurde durch Photoshop zu diesem hier:

Auch wenns davor undramatisch aussieht und Laienhaft, habe ich peinlichst darauf geachtet, dass das Foto selbst soweit stimmt wie ich es haben möchte, und habe später nur das verändert, was ich mit Kamera (damals) nicht hinbekommen hätte.
    (das Bild ist trotzdem ganz mies geworden.. so das gekrissel und alles... aber is auch schon lange lange her, zum ausprobieren der Kamera... 350D übrigens)

Finds immer ein bisschen schade, wenn die guten Kameras nicht voll genutzt werden, deshalb das blabla von mir ;)

Liebe Grüße
    Lisa

• Ja klar, mit der Kamera muss ich mich natürlich auch noch auseinander setzen und einiges lernen und auch ausprobieren.

Aber auf dem Hundeplatz hab ich nicht so viel Zeit, da stell ich bloß die Blende ein und drück ab, sozusagen.

Was meinst du mit Lichter/Schatten? Also unter welchem Menüpunkt ist das bei PS?

Wie gesagt, ich kann nur ein paar einfach Sachen und von vielen Bearbeitungsmöglichkeiten weiß ich gar nicht dass und wo sie existieren... :|

• mhh wo dat nu is, is ne gute Frage... ich hab schon ewig kein PS mehr!

Kannst du im Hilfemenü einen Suchbegriff eingeben?
    Probiers da mal mit "Lichter"

Vielleicht heisst das da aber auch anders :???:

laut google:

Bild->anpassen->Tiefen/Lichter

aber wohl nur als automatisches Korrektur-Dingi, und nicht um selbst damit rumzuspielen!

Welche version hast du denn?

• Also ich hab das CS3.
    Ich hab die Lichter gefunden, allerdings konnte ich jetzt damit spontan nicht viel anfangen.
    Aber ich werd mal im Internet nachlesen.

Hier mal ein paar bearbeitete Bilder:

Bei den ersten beiden und beim vierten habe ich den Hund freigestellt und dann einen Verlauf dahinter gelegt.
    Beim dritten habe ich den Hund in die Schafherde eingefügt.
    Das fünfte ist ein Ausschnitt und die Augenfarbe und die Zungenfarbe sind verändert und die Helligkeit und der Kontrast.

Richtig zufrieden bin ich mit keinem davon.

Ich will die Bilder ja nicht so bearbeiten, dass sie nicht mehr natürlich aussehen. Aber das gewisse Etwas fehlt mir hier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!