• Hallo liebe Hundefreunde,

bin ziemlich ratlos da heute zum zweitenmal etwas passiert ist, was ich nicht verstehe. Muss leider etwas ausholen um alles zu erklären und hoffe jemand weiß Rat.

Meine Hündin ist jetzt 10 Monate alt und seit Januar bei uns.
    Wir haben ganz in der Nähe einen Stadtpark dort gehen wir jeden Tag hin
    zum Gassi gehen. Man trifft dort immer sehr viele andere Hunde, es besteht keine Leinenpflicht und ausser ein paar Eichhörnchen gibt es dort
    soviel ich weiß auch kein anderes Wild zum jagen.

Vor ca. 2-3 Wochen war ich wieder dort und Teisha hat auf der Wiese mit zwei anderen Hunden gespielt. Ich war nur ein paar Meter entfernt.
    Alle drei Hunde sind irgendwann in den Schatten unter ein paar Bäume
    doch plötzlich waren zwei, einer davon meiner verschwunden.
    Ich habe dann an er Stelle wo wir waren gewartet dass sie wieder auftaucht aber vergebens. Der andere Hund ist nach ca. 10 Minuten wieder zurück gekommen. Meine ist nach Hause gelaufen was ich zuerst für unmöglich gehalten habe. Doch die anderen Hundebesitzer hatten micht überredet doch mal per Handy zu Hause nachzufragen.

Seit diesem Tag ist nichts mehr passiert. Heute war sie auch wieder mit einem anderen Hund beim Spielen (kennt die Hündin schon seit Monaten,
    und sieht sie fast jeden Tag) auf der Wiese. Ich stand in der Nähe.
    Beide Hunde hören auf mit der Spielerei, meine geht ein paar Schritte bis
    ins Gebüsch, ich ruf sie noch, doch keine Spur mehr von ihr.
    Bin dann nach Hause gelaufen weil ich dachte sie macht das wieder und eine paar Leute haben sie auch in diese Richtung rasen gesehen.
    Doch diesmal war sie nicht zu Hause. Bin dann mit dem Fahrrad zurück
    und dort kam mir schon eine andere Hundebesitzerin mit meinem Hund entgegen. Sie hat mitbekommen dass ich sie suche.

Warum läuft sie davon bzw. rast, wenn weder andere Hunde noch etwas
    jagdbares in der Nähe ist bzw. etwas das sie erschreckt haben könnte.
    Ihre Hundefreundin mit der sie gespielt hat ist ja auch zurück zu ihrem Frauchen. Ich war in Sicht- und Hörweite. Wo soll ich nun warten falls so was wieder mal passiert?

Viele Grüße

Renate und Teisha

• Neu

Hi

Schau mal hier: Ratlos* Dort wird jeder fündig!

• Hallo,

was immer auch deinen Hund dazu bewegt davon zu laufen, kann ich nicht sagen. Es kann durchaus sein, dass der Jagdtrieb bei deinem Hund größer ist als bei den anderen. Aber vielleicht ist da etwas anderes, wovor dein Hund reißaus nimmt. Mein Hund macht das entweder bei der Hasenjagd oder bei Stromzäunen von Schafen. Da ist sie mal reingekommen. Wie auch immer, ich würde dir im Moment raten, da nur noch mit der Schleppleine hinzugehen. Falls dein Hund wirklich jagt, mußt du das jetzt dringend unterbinden, sonst wirds imer schlimmer.

Aber deine Frage war, wo du warten sollst? Also, da gibt es an sich nur zwei Möglichkeiten: Entweder da, wo dein Hund abgehauen ist oder zu Hause. Ein Hund mit einer guten Bindung kommt immer wieder gerne zurück. Und wenn er kommt, nie schimpfen, immer loben, weil er zurückkommt! Mein Hund kommt meist wieder dahin zurück, wo sie verschwunden ist. Hab sie aber auch schon vor der Haustüre wiedergetroffen. Einmal verschwand sie im Wald bei meinem Mann. Er wartete ewig und sie saß schon längst am Auto. Wie sie dahin gefunden hatte, keine Ahnung. Aber es gibt Hunde mit einem super Orientierungssinn! Also, freu dich, wenn dein Hund wiederkommt! Meine blieb teilweise bis zu 20 min. weg, weil sie müde war beim Zurücklaufen und den Weg erst wiederfinden mußte.

Heute, nach sehr langer Übungszeit, haben wir unser Jagdproblem im Griff und schon ein Jahr lange keine Erlebnisse mehr! Entweder ich leine gar nicht erst ab, wenn ich weiß, dass da Wild ist, oder ich muss meinen Hund so genau beobachten, dass ich ihre Jagdsignale erkenne, oder aber den Hasen schneller sehen als sie!

Viele Grüße
      Kindhund

• :winken:

ich gebe Kindhund recht. Du mußt Deinen Hund an die Schleppleine nehmen, bis er in jeder Situation abrufbar ist. Daß er allein nach Hause läuft, ist ja schön, aber meiner Meinung nach sehr gefährlich. Strassen´ etc.

In der Regel kommt der Hund immer wieder dahin zurück, wo er abgehauen ist. Zumindest ist das bei unseren Hunden so gewesen.

Nele

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!