Agility mit Internet Anleitung

  • Hi Leutis,


    ich wollte mal eure Meinung hören: Mein einjähriger Beagle und ich machen Agility im Garten mit Internet Anleitung! Ist das Sinnvoll? Oder muss man in einen Verein gehen? Was haltet ihr von selbstgebauten Hindernissen? Wie wirkt sich das auf das sonstige Training aus?


    Lg, Kira (und Barni)

  • hi stresskeks,


    du solltest immer bedenken, dass auch gartenagility den hund massiv beansprucht. generell ist es da sinnvoll, wenn man einen trainer hat, der die belastung einschätzen kann.
    auch das erlernen von hindernissen kann große verletzungsgefahrenpotential in sich tragen. für gewisse geräte wie die wippe braucht man eine erfahrene 2. person, die so ein risiko minimiert.


    und nicht zuletzt sind selbstgebaute geräte manchmal nicht so ganz ohne, was das verletzungsrisiko angeht. ohne die entsprechende erfahrung weiß man unter umständen nicht, wo solche gefahren lauern.


    deshalb mein tipp: gerade als anfänger nie ohne trainer (auch der mensch kann sich böse verletzen, wenn er an einem nicht sachgerechten hindernis irgendwo hängenbleibt...hab einmal gesehen, wie ein mädel sich den unterarm auf 20 cm an einer falschen hürdenauflagen ca. 3 cm tief aufgerissen hat...hat super weh getan, musste mit vielen stichen genäht werden und hätte wesentlich schlimmer ausgehen können).


    lg cjal, die zwar selber auch gartenagi macht, aber auch etliche jahre selber trainer war...

  • Gerade als Anfänger nie in Eigenregie, sondern immer mit Trainer in einer Gruppe. 1. machts in einer Gruppe mehr Spaß, wenn man mit gleichverrückten HH zusammen ist, 2. gibt es einiges zu beachten, was man erst lernen muß, sowohl für den Hund, als auch für den Mensch und 3. selbstgebaute Geräte, wenn man keine Ahnung von Agility hat, halte ich für keine gute Idee und ebenfalls gefährlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!