Kontrolle bei Einreise nach Schweden??
-
-
Hallo!
wir haben leider ein Problem- wir haben den Urlaub nach Schweden gebucht und uns erst jetzt um die Einreisebestimmung für unsere Vierbeiner gekümmert. Einfach nur dumm. für meine Doberfrau kein Problem ihre Imfpung ist lange genug her für den geforderten Antikörpertest, bei unserem Malinois sind es leider 20 Tage die uns fehlen! Frage- wie streng werden die Autos bei der Fährüberfahrt nach Schweden wirklich kontrolliert? Werden alle Autos nach Hunden "abgesucht" oder ist das Risiko kalkulierbar das man nicht mit allen Papieren die Überfahrt antritt? Gibt es hier Erfahrungen? Man sieht unserem Bus nicht an das Hunde im Inneren sind, ist ein VW Bus Transporter..über Erfahrungsberichte wären wir super dankbar!
Was kann schlimmstenfalls passieren falls wir "auffliegen"? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Leider war ich noch nie in Schweden,daher kann ich nicht sagen,ob stark kontrolliert wird oder nicht.
Es wäre mir aber eindeutig zu risikobehaftet,ohne die geforderten Nachweise bzgl. Tollwut einzureisen!Wenn du erwischt wirst,mußt du auf jeden Fall mit entsprechenden Konsequenzen rechnen.Welche Maßnahmen drohen,hängt von den Schweden ab.Möglich wäre,daß dein Hund für ein paar Monate in Schweden in Quarantäne gesteckt wird oder das er sofort getötet wird.
Kann dein TA nicht zur Not irgendwas an dem Impfdatum drehen?Es soll TÄ geben,die sowas machen...
Liebe Grüße,
Christiane -
Unser Tierarzt weigert sich leider das Impfdatum zu korrigieren da er hier in Teufels Küche kommen kann weil die Schweden wohl sehr korrekt sind mit..allerdings war mein Freund schon in Schweden und er hat (damals noch ohne Hund) nichts mitbekommen von einer großen Grenzkontrolle..ist schon doof, wir versuchen momentan den Urlaub zu verschieben...schauen wir mal!
-
Hi!
Um ehrlich zu sein, wäre ich da auch übervorsichtig. Mein Freund ist Schwede und ich habe dort selbst auch schon gewohnt (allerdings damals noch ohne Hund)
Ich habe von Fällen gehört, bei denen illegal ins Land eingereiste Hunde getötet wurden. Ich will Dir keine Angst machen, sage nur, dass wenn Du erwischt wirst, das ziemlich böse ausgehen kann. Ich kann Dir nicht mit Sicherheit sagen, ob sie bei einem Impffall ebenso drastisch entscheiden würden...(20 Tage sind ja eigentlich nicht sooooo wild) Ich persönlich würd das Risiko nicht eingehen.
Die Kontrollen an der Grenze sind in der Regel nicht sehr detailiert, aber auch das hängt von der Tagesform des jeweiligen Beamten ab und auch das wäre mir viel zu unsicher. Wenn Du kein Schwedisch sprichst, kann ich mir auch gut vorstellen, adss die Kontrollen etwas ausführlicher sind?! Und was, wenn mit deinem Hund vielleicht was sein sollte und Du zum Tierarzt musst? Vielleicht müssten die so was auch melden? ? Hätetst Du da echt einen entspannten Urlaub?? -
Hallo
Ich würde nicht einmal im Traum dran denken mit ungültiger Bescheinigung nach Schweden einzureisen.
Die Kontrollen sind sehr gezielt -
und nicht nur bei der Einreise sondern auch während Eures Aufenthalts
und während der Ausreise.Sorge für einen Hundesitter in der Zeit für den einen Hund.
Mit Sicherheit kannst Du sonst Deinen Urlaub NICHT geniessen.
...und sorry, aber ich finds nicht ganz so prickelnd
in so einem großen Forum nach "illegalen" Wegen zu suchen in ein Land
einzureisen, das nicht grundlos die Einreise für 4 Beiner so handhabt -
und wir würden sofort den Beitrag sperren wenn Euch hier
zugeraten würde, die Hunde zu verstecken...Gruß
Christine -
-
wir wollen doch nicht die Hunde verstecken. wir dachten im GEgenteil an eine Nachsendung der benötigten Bescheinigung nach Schweden oder sowas in der Art. es ist natürlich unsere Schuld das wir das verpasst haben vorher abzuklären- da gibts gar nichts. Aber die Hunde sind gesund und regelmäßig beim Tierarzt zum Checken udn insofern stellen die Hunde kein Risiko für Schweden dar- warum soll man sich nicht informieren und versuchen einen gangbaren Weg zu finden? Mit Sicherheit gehen wir kein Risiko ein wo wir GEfahr laufen in die Mühlen der schwedischen Justiz zu kommen oder unsere Hunde zu gefährden. das ist mit Sicherheit kein Urlaub wert. Also bitte diese Anfrage nicht falsch verstehen nur ist es ein wenig grotesk wenn man wegen 2 Tage Differenz den ganzen Urlaub den Bach runter gehen sieht- ich denke das kann man durchaus verstehen. Anders wäre es wenn wir uns hier irgendwie die Kohle sparen wollten für irgendwelche ATteste oder so. Immer im Verhältnis sehen, o.k.? danke schön.
-
bin ich jetzt gesperrt? ich weiß es nicht, meine erste Antwort eben erscheint nicht. neuer Versuch. Lieber Moderator.- wir wollten hier mit Sicherheit keinen illegalen WEg einschlagen um nach Schweden zu kommen. Wir sind selber schuld und haben gepennt und uns letzte Woche zum Buchen entshclossen udn erst später drüber nachgedacht was es für Bestimmungen gibt. Soweit sogut, wir wollen mit Sicherheit keinen Ärger mit der schwedischen Justiz und auch wollen wir für unsere Hunde keinen Stress- das ist mehr wie klar. es dreht sich nur um 2 oder 3 Tage wo sich das überschneidet udn das ist schlicht ärgerlich. Da kann man doch auf die Idee kommen wie könnte es trotzdem klappen? wir dachten auch schon an Nachsenden der Bescheinigung nach sChwden udn solche Sachen, ich habe auch beim schwed. Landwirtschaftsministerium nachgefragt (bislang ohne Antwort) ob es Ausnahmemgl gibt usw.. also bitte hier nicht überreagieren. ich habe mit Sicherheit nicht vor unseren Wufftels zu schaden, ich glaube nur nicht das die in irgendeiner art und weise gefährlich für Schweden sind und da sucht man eben nach Mgl doch ncoh einen gangbaren WEg für den Urlaub zu finden.
-
Keine Sorge -
Du bist nicht gesperrrt ;-)
Allerdings klang dies aus Deinem Eröffnungsposting nicht
danach als ob Du Dir ein Attest nachschicken lassen willst :Frage- wie streng werden die Autos bei der Fährüberfahrt nach Schweden wirklich kontrolliert? Werden alle Autos nach Hunden "abgesucht" oder ist das Risiko kalkulierbar das man nicht mit allen Papieren die Überfahrt antritt? Gibt es hier Erfahrungen? Man sieht unserem Bus nicht an das Hunde im Inneren sind, ist ein VW Bus Transporter..
über Erfahrungsberichte wären wir super dankbar!
Was kann schlimmstenfalls passieren falls wir "auffliegen"?Wie dem auch sei
Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub -
trotz dem Ärger (das hätte glatt mir selber passieren können)Gruß
Christine
-
tja so wie es momentan aussieht werden wir den urlaub nicht antreten können, beißt sich gerade einfach alles. urlaubsvertretung usw. aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, kann man nur hoffen das die storniererei problemlos klappen wird...
-
Woher kommt ihr denn?
Und wo wolltet ihr in Schweden hin? Wie lang, etc.??? Mit dem Auto? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!