Hunderennen für "Jederhund"
-
-
Hallo!
Irgendwann habe ich im Fernsehen mal einen Bericht über solche Mischlingshunderennen gesehen und dachte nur: super! Genau das Richtige für unsere zwei Mädels.
Anfang Mai haben wir es dann das erste Mal ausprobiert und waren begeister! Alle hatten Spass!
Zählen tut dabei einfach nur der Spass an der Sache. Die Hunde können richtig Gas geben und die Herrchen und Frauchen lernen nette Leute kennen.
Leider musste ich feststellen, dass man nur recht schwer an Termine für solche "Events" kommt.
Deshalb möchte ich eine Website errichten, auf der Termine für Jederhundrennen zusammengetragen werden.
Dafür brauche ich eure Hilfe!
Wenn euer Verein soetwas plant oder ihr irgendwo auf Termine stoßt, schickt mir eine mail/pn!
Werde diesen Termin prüfen und in die Liste aufnehmen.
Natürlich wird es auch Berichte über Veranstaltungen, an denen wir teilgenommen haben geben!
Also: Wenn ihr was hört: ich wills auch wissen :wink: !!!
Maike
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Soll das ein Hunderennen für jeden Hund sein?
Wenn ja hab ich da ein echtes Problem damit. Hab das auf der Rassehundeaustellung in Offenburg gesehen. Erst versuche ich meinem Hund das Jagen abzugewöhnen, dann lass ich ihn beim Hunderennen mitmachen und dann wundere ich mich, dass mein Hund mehr jagt denn je, oder wie? Also, wer das Jagen seines Hundes perfektionieren möchte, der gehe da hin! Ich kann mir das nur sinnvoll für Windhunde vorstellen. :gruebel:
Gruß Kindhund
-
Also diese Hunderennen für jeder Hund sind i. d. R. NICHT hinter einem Hasen her - sondern hinter seinem Menschen. So zumindest kenne ich das hier überall. Jemand hält den Hund fest, Mensch geht vor ins Ziel, ruft den Hund und gut ist - damit wird kein Jagdtrieb gefördert und es macht mords-Spaß.
Dann zur Rennbahn. Pebbles läuft ab und an mal auf der Rennbahn - dennoch ist ihr Jagdtrieb gleich Null. Sie hat Spaß dran und im Ziel ist ihr der "Hase" schnurzegal. Muß also nicht bedeuten, daß der Jagdtrieb gefördert wird ;-)
http://www.owrv.de hier findet Himmelfahrt solch ein offenes Rennen (hinter Frauchen oder Herrchen her) statt.
-
Zitat
Ich kann mir das nur sinnvoll für Windhunde vorstellen.
ächz... genau aus den genannten Punkten darf mein Windhund eben nicht an den gängigen Windhundrennen teilnehmen... bei sonem jederman Hunderennen läuft es aber eigentlich anders ab. Frauchen rennt vor und Hund kurz später hinterher. Macht einen Mordsspaß zuzugucken wie die Leute ihre Hunde motivieren
liebe Grüße
Ella
-
Hallo Kindhund!
Ja, die Rennen sind für alle Hunde und wie schon beschrieben wird Herrchen/Frauchen "gejagt", was die Mensch-Hund-Bindung eher noch festigt.
(Alles andere wäre für unsere Podenco-Mixe auch nicht möglich :wink: )Die Strecke ist auch viel kürzer als bei "richtigen" Rennen - sie liegt in der Regel zwischen 50 und 100m.
Es ist wirklich besonders lustig mitanzusehen, wie die Hunde (jeder Hund läuft einzeln) gelockt werden. Mit Bällchen, gejohle, Hampelmann machen usw.
Bei dieser Art von Rennen geht man also sozusagen als "Team" ins Rennen und glotzt dem Hund nicht hinterher, während er sich mit einer Maschine misst.Aber danke für deine Antwort! Den Ablauf dieser Rennen werde ich auf der Seite auch nochmal erklären.
Maike
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!