Aquarienfotos

• Neu

Hi

Schau mal hier: Aquarienfotos* Dort wird jeder fündig!

• so Thomas :D

und nu verrätst du mir bitte, wie du die Fotos so toll hinbekommen hast
      ich mein, vermutlich sind se nachbearbeitet, aber so schwarf schaff ichs im Aquarium nie

• Der Smaragdpanzerwels (ist doch einer, oder :???: ) macht seinem Namen ja alle Ehre.

Und ich finde die schwimmenden Gräten cooool :D

Schöne Aufnahmen!

• Jinzai:

Jupp , ist einer !!!
      Und die Glaswelse finde ich auch cool , nur meiner Frau sind die irgendwie unheimlich ...

Maanu:
      :D :D Danke !

Nachbearbeitet - nicht wirklich ! Nur nach dem verkleinern ein wenig nachgeschärft und den Weißabgleich angepasst (mache solche Aufnahmen grundsätzlich im RAW , dann geht das ganz einfach).

Zum Fotografieren selber: Wichtigstes Hilfsmittel ist eine Gegenlichtblende aus Gummi , die kann man dann gegen die Scheibe pressen und hat kaum noch Reflektionen ! Dann nicht blitzen (lichtstarkes Objektiv) oder wenn , dann nicht direkt von vorn (schon gar nicht über den kleinen internen Blitz) sondern von oben oder von der Seite.
      Autofokus am besten ganz vergessen , wenns dumm läuft stellt der auf die Schwebeteilchen im Wasser scharf - ich mach das von Hand auf die Stelle , wo der Fisch beim Auslösen sein wird.
      Auf vieeeeel Ausschuß einstellen und vorher die Scheibe putzen :lol: !
      Nicht ganz ernst gemeinter Tipp: etwas Baldrian im Wasser ... hust ... :D

• Ok, also organisiert Manu sich demnächst ne Gegenlichtblende :D

RAW hab ich bisher zwar wenig gemacht, aber Nachbarbeitung solle ja nicht kompliziert sein
      viel Ausschuss ist auch weniger das Problem

naja, nu hätten wir nur das Lichtproblem
      aber da werd ich dann mal testen

ich dank dir

• Die Gegenlichtblenden aus Gummi (die normalen aus Plastik dichten nicht richtig gegen die Scheibe ab) bekommt man leider relativ schwer ! Für den Anfang kannst du auch so einen Gipsbecher aus Gummi im Baumarkt erbeuten und hinten ein Loch für´s Objektiv reinschneiden !
      Wenn du nur den internen Blitz hast , kannst du versuchen den etwas abzuschwächen (Taschentuch davor) oder mit einem Stück weißer Pappe etwas nach oben oder zur Seite abzulenken... Frag mal bei Tante G**gle nach "Better Bouncecard" ! Dann musst du natürlich mit der Belichtungskorrektur etwas nach oben. Fische mögen den Blitz sowieso nicht besonders...
      Ach ja , ich hab festgestellt , das die Bilder umso besser werden , je weiter der Fisch von der Scheibe weg ist :???: ?
      Ich vermute mal , das hat damit zu tun , das das Licht durch 3 Medien (Luft , Glas und Wasser) mit unterschiedlichen Brechungswerten durch muss.

• hm, ich mein, sowas mal bei Ebay gesehen zu haben, aber naja
      muss ich die Tage mal in Ruhe schauen

hab wohl nen externen Blitz, aber wie ich den am besten ausrichte, einfach mal probieren *g*

werd dann nächste (?) Woche mal nen paar Versuche einstellen, wenn sie gelungen sind ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!