Nur noch 12 Stunden bis zur BH und mein Hund spinnt
-
-
Hallo,
ich nehme es zwar ganz gelassen, abe wenn ich Pech habe, dann klappt es morgen nicht. Die neueste Macke von meinen 5-jährigen weissen Schäferhund ( seit Juni 08 bei mir ), beim ableinen für die Freifolge bellt er wie bekloppt die ganze Zeit. Bis morgen werde ich das wohl nicht mehr ändern können, aber eine kurzfristige Idee zur Lösung des Problemes wäre toll.
Leider habe ich noch nicht die Ursache erkannt. Eine könnte die Forderung nach Leckerlies sein, aber eher unwahrscheinlich, da ich diese relativ weit abgebaut habe. Der Hund ist allerdings auch sehr Futterfixiert.
Eine zweite Idee, der Hund hat bei den Vorbesitzern nach meinen bisherigen Kenntnisstand nur das Kommando, GIB LAUT, kennengelernt.
Das aber nur auf ein bestimmtes Handzeichen, heben der Hand und ausstrecken des Fingers, aber das mache ich bestimmt nicht beim ableinen.
Habe schon mal an eine Sprühflasche oder Wasserpistole gedacht, hätte aber gerne noch Meinungen aus dem Forum dazu.Mit herzlichen Gruß Arndtruhe
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ganz ehrlich? Wenn der Rest sitzt, würde ich gar nichts mehr machen. Dann bellt er halt und du bekommst ggf. ein paar Punkte gezogen, egal. Meine (!) andere Möglichkeit wäre, die BH zu verschieben. Das würde ich aber nur tun, wenn es sonst noch Dinge gibt, die nicht so wirklich passen
-
Hallo,
der Rest sitzt, wobei der Hund mal so oder so läuft. Er ist ein ziemlich launiger Hund und auch etwas sensibel. Ich werde mich auf jeden fall Bemühen, meinen Prüfungsstress nicht auf den Hund zu übertragen. Ich hoffe das er sich morgen gut motivieren läßt.
trotzdm muß ich das Problem lösen, danach möchte ich ja mit dem Hund im THS weitermachen.Gruß Arndtruhe
-
Na dann werden wir mal tüchtig die Pfötchen und Daumen drücken, dass ihr es morgen schafft. Toi, toi, toi!!!
-
Arndtruhe, es bringt glück, wenn die generalprobe in die hose geht , also klappt es morgen ganz sicher.
ich drücke auch die daumen. viel glück.
gruß marion
-
-
Hallo, die BH ist nun gelaufen. Champ hat wie erwartet die ganze Freifolge gebellt und deshalb in dieser Übung mangelhaft bekommen, das sind schon mal 15 Punkte. dabei war er ja noch einigermaßen Fuß gelaufen.
dann hat er noch Sitz mit Platz verwechstelt, was in den Übungsstunden nie pasiert ist und nun konnte nur noch die Ablage entscheiden.
Als ich den Hund abholte, lag er noch toll da, macht auch dann gut Sitz, so das ich noch leicht optimistisch zur Richterin ging. Aber oh je, sie sagte klar, eigentlich hätten wir noch bestanden,wenn der Hund in der Ablage nicht kurz sich gesetzt hätte. Da die BH hier konsequent nach der Prüfungsordnung gewertet wurde ( leider 4 von 8 nicht bestanden ), war das heute leider nicht.
Nun brauche ich nur noch anwendbare Ideen um das Bellen weg zu bekommen. Ich denke aber, das mit der Wasserpistole wäre eine gute Variante, es sei denn, hier im Forum bekomme ich noch eine andere Methode genannt.
Nach der Prüfung ist vor der Prüfung und wenn das auch im Herbst sein wird, weiter gehtsGruß Arndtruhe
-
hallo,
es ist zwar schade, aber wie du schon sagst, bis auf ein neues im herbst.
tipps kann ich dir leider keine geben, wie man das bellen abstellen kann.aber vielleicht hat ja dein trainer, oder ein anderer aus dem verein einen tipp. laß dich mal filmen, damit du sehen kannst, wann die kläfferei losgeht, vielleicht gibst du ja unbewußt ein zeichen.
gruß marion
-
Ich war heute noch im Verein, es ist Dominanz und Wichtigtuerei wird von den Trainern eingeschätzt. Ein unbewußtes Zeichen von mir gibt es nicht, ich habe den Blödsinn "Gib Laut" mit ihm ja auch nie trainiert und angewendet. Er bellt mich ja regelrecht aus oder an, trotzdem läuft er weiter nicht verklemmt mit. Wir haben es ja auch schon versucht vor der Prüfung durch wegschauen zu ignorieren. Hat so wirklich nicht geholfen.
Gruß Arndtruhe
-
Wenn er bellt, kommentarlos vom Platz ins Auto , nach einer Ruhepause nochmal versuchen, dreht er auf, gehts wieder zurück. Dauert einige zeit, hilft aber bei manchem Hund.
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Wenn er bellt, kommentarlos vom Platz ins Auto , nach einer Ruhepause nochmal versuchen, dreht er auf, gehts wieder zurück. Dauert einige zeit, hilft aber bei manchem Hund.
LG
das SchnauzermädelVerdammt gute Idee, werde ich mal ausprobieren. Habe ja noch zwei Hunde, kann ja mit denen indessen üben.
Das Foto ist Kira. meine ital. Mischlingshündin vor zwei Jahren aus dem Tierheim geholt, nie was anderes gesehen. Hat die BH seit einem Jahr und läuft mit mir indessen die 5 km bis zur DM.Gruß Arndtruhe
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!