Nur noch 12 Stunden bis zur BH und mein Hund spinnt

  • Wenn er bellt, kannst du es auch erstmal ein wenig harmloser versuchen und dich einfach umdrehen und kommentarlos vom Platz gehen, ihn einfach stehen lassen, so wird sich der Kläffer wahrscheinlich ziemlich schnell einkriegen, es reicht meistens etwas für den Hund Unerwartetes zu tun, statt zu schimpfen oder gleich die Wasserpistole rauszukramen ;)

  • Hallo,


    schade, dass es nicht geklappt hat mit der BH Prüfung. Wir hatten mehr Glück, nicht nur ich, sondern alle unsere Prüflinge im Verein haben bestanden :gut: .


    Zu Deinem Kläffproblem: es kann eine Übersprungshandlung sein, weil Dein Hund unter Stress steht. Also quasi, Du hast Stress bei der Freifolge (was macht er diesmal?), er bekommt den Stress/Druck ab und hat das Kläffen als Ventil für sich entdeckt. Gerade dann, wenn es kurz vor der Bh erst aufgetaucht ist, spricht viel dafür.... Arbeit ruhig mit Deinem Hund, gib ihm Sicherheit (Wasserpistole ist da sicher das falsche Mittel!) und mach das Ableinen zur Attraktion. Also nur üben: stehen in der Grundstellung, darauf achten, dass er Blickkontakt hält, während Du ans Halsband greifst: ist er still, Bestätigen. Dann im nächsten Schritt an Halsband und Karabiner der Leine fassen üben.... Dann ableinen und bestätigen... dann Ableinen plus Leine umhängen und bestätigen... und so immer weiter vortasten. Da Du bis Herbst Zeit hast, kannst Du das ja ganz neu aufbauen. Dann klappt es auch beim nächsten mal...

  • Also ich schätze mal so aus der Ferne, dass er beim Bellen auch ziemlich aufgedreht ist, oder? Dann mit einer Wasserpistole zu kommen ist glaub ich ziemlich kontraproduktiv, es putscht den Hund ja noch mehr auf.


    Persönlich würde ich das Bellen wegclickern. Das ist ein sehr langer Weg, aber wenn der Hund mal verstanden hat, dass er die Belohnung nur bekommt wenn er ruhig ist klappt es dauerhaft. Womit belohnst Du ihn denn?
    Finnrotti

  • Gut das wir gesprochen haben, denn ich hätte mir heute glatt eine Wasserpistole besorgt falls der erste Schritt nicht klappt für den zweiten Schritt. Allso spare ich mir erst einmal das Geld und versuche die anderen Wege.
    Momentan habe ich auch das Gefühl, das der Hund so ein bißchen Richtung Null Bock verhält. Wenn wir Gruppenarbeit machen, ist der Hund immer hochmotiviert und läuft gerne mit, wenn ich alleine übe läßt die Lust spürbar nach. Dabei fällt bei mir nie ein böses Wort, ich versuche in nur mit Lob aufzubauen. Der Hund erkennt aber auch den kleinsten Fehler von mir und nutzt diesen Gnadenlos aus. Ich werde mal mit meinen Trainern reden, ob ich vielleicht besser einige Übungen nur unter kontollierenden Traineraugen laufe. Da ich ja momentan auch noch zur Hundeschule will wegen unserem Problem mit den
    https://www.dogforum.de/ftopic81259.html ( zwei aggresive Rüden )
    wird es hierüber wohl auch weitergehen. Es können allso auch mehrere Faktoren sein, die hier eine Rolle spielen. Die Rüden hängen beide sehr an mir und möchten immer bei mir sein, nur zusammensein wollen sie nicht.


    Aber was wäre das Leben ohne Probleme. wir werden daran arbeiten das sie gelöst werden.


    Herzlichst Arndtruhe


    Vor zwei Wochen haben wir die BH bestanden ( 21.08.), sind indessen schon zweimal im GL 2000 gelaufen. :smile:
    Die viele Arbeit hat sich gelohnt, es geht weiter.
    Vielen Dank für die vielen Tipps.
    Jetzt geht es weiter mit dem zweiten Rüden. Beide Rüden verhalten sich indessen auch wesentlich freundlicher zueinander. Wir halten sie zwar noch getrennt, aber ich glaube, nicht mehr lange. Der Spanier aus dem Tierschutz hat sich indessen wesentlich besser eingelebt.


    Gruß Arndtruhe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!