Habt ihr sowas schon gesehen
-
-
Hey war heute an der Ruhr spazieren.
Habt Ihr sowas schon mal gesehen? Ist das normal?
Die Bäume sind mit Spinngewebe komplett eingehüllt.
kein Blatt mehr dran
Das sind wohl die Verursacher, hab noch nie soviele gesehen. Hängen überall in den Bäumen.
Seht Ihr, die Bäume sind kahl gefressen. Ich glaube es sind Buchen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das hab ich letztens auch am Straßenrand gesehen, hab keine Ahnung was das ist, sieht aber gruselig aus
-
Ja, so sehen bei uns im moment sehr viele Bäume aus.
Die sind mit Netzen überzogen das man denkt man sei in einem Geisterwald.Mit Sohnemann muss ich jeden Tag dort vorbei, er will sehen ob die Raupen noch da sind.
Jedes Jahr sind es die gleichen Bäume/Sträucher
-
Meine Mutter hatte es auch letztes Jahr im Garten, ich glaube das waren die Seidenspinnerraupen.
Ich fand das schrecklich. Das hätte ich nicht anfassen können. Sie hat dann den Baum gefällt, weil sie angst hatte, dass es sich auf alle Bäume in ihrem Garten überträgt.
Keine weiss wo das her kam. -
Moin,
das sind sogenannte Prozessionsspinner bzw. Gespinstmotten. Sie spinnen den Baum ein, damit Fressfeinde nicht an sie heran können und dann fressen sie ihn kahl.... das schwächt den Baum, denn er muss neu austreiben um seine eigene biologische Aufgabe wahrzunehmen.
Zur Zeit vermehren sich diese Spinner, die zu den Schmetterlingen zählen, vermehrt. Durch die milden Winter überleben auch sehr viele davon und es gibt immer mehr Gebiete in denen eine Vielzahl von Büschen oder Bäumen so ausschaut. Je nach Baum oder Busch sind es unterschiedliche Sorten.
Ich find`s auch sehr gespenstisch.
Gruß Sundri
-
-
jA; wir haben dass auch bei uns..
bei uns sind das aber die seidenspinnerrauben... sind teilweise ganze wege abgesperrt
sieht genauso aus...
am besten fernhalten lösen ganz fiese pickel und ausschläge aus..
-
Moin,
nochmal ich, Seidenspinnerraupen fressen nur und ausschließlich Maulbeerbäume..... der Seidenfaden wird dann von der eingepuppten Raupe gewonnen und abgewickelt.
Die gibt es hier freilebend nicht.
Grüßle Sundri
P.S. diese Gespinstraupen verpuppen sich auch gemeinsam. Sie leben in der Gruppe, weil sie ihnen mehr Schutz bietet, anstatt der vielen einzeln lebenden Raupen. So werden alle gleichzeitig geschlechtsreif, paaren sich, legen ihre Eier und sterben. Und natürlich, alle Räupchen schlüpfen zur gleichen Zeit, daher die kahlen Bäume. Andere Schmetterlinge legen das ganze Jahr über Eier und haben unterschiedliche Zyklen, so dass es eben immer mal Raupen und mal Schmetterlinge gibt.
-
Das sieht unheimlich aus.
Wikipedia:
Gefahren durch Prozessionsspinnerraupen
Die sehr feinen Brennhaare der Raupe, welche ein Gift enthalten, können beim Menschen eine Raupendermatitis auslösen. Beim Menschen rufen sie starke Hautreizungen und Allergien, Asthma etc. hervor und beim Hund, wenn er in seiner Neugier mit der Nase und der Schnauze Kontakt aufnimmt, unter Umständen schwerste Vergiftungen in der Schnauze. -
Ja ein Bekannter hatte so eine Raupe abbekommen. Sie lassen sich einfach vom Baum fallen. Es ensteht ein heftigstes Hautjucken und Ausschlag!!! Bei uns ist der Wald in diesen Monaten mit Warntafeln versehen. Die Kleidung die man anhatte wenn einen eine Raupe trifft kann man wegwerfen, die Haare sind nicht mehr herauszubekommen. Ich würde da nicht mit meinen Kindern entlang gehen.
-
Oh mann das ist ja richtig gefährlich. Da würde ich aber jetzt wirklich Abstand halten
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!