Der (Un?)Sinn des Futterdummies

• Irgendwie will es mir nicht in den Kopf... Warum benutzt man ein Futterdummy? Mir ist der positive Effekt gegenüber einem normalen Dummy noch nicht offenbart worden.

Da ich ja interessiert bin, habe ich mir sogar mal ein Futterdummy gekauft.

Mir wurde es trotzdem nicht klar. Mittlerweile ist das Ding mit Holsspänen und ein paar Steinchen gefüllt und wird als normales Dummy benutzt.

Wer klärt mich auf :???:

Viele Grüße
    Corinna

• Bei mir hat es geholfen meinen Hund in schwierigen Situationen (er ist sehr ablenkbar) auf mich zu konditionieren. Futter oder Spielzeug allein war zwecklos. Die Kombi aus stinkender Beute die er jagen und aportieren kann, hat mir sehr geholfen. Er lernte, dass die Jagd mit mir zusammen durch mich erfolgt bringt (wusste mich nicht anders auszudrücken).
    Denke aber auch das es nicht die Lösung ist, aber unsere war/ist es.

• Bei mir war es, das die Belohnung direkt darau gegeben wird.

Ergo sind meine Hunde mit dem Ding nicht abgehauen, soner brachten es mir, um die Belohnung zu erhalten.

nach kurzer zeit konnte ich aber auf normale Dummys umstellen, als sie en Sinn verstanden haben

• MIt dem Futterdummy habe ich Carina das apportieren beigebracht. Sie wusste das was leckeres drin ist, sie das Leckere aber nur bekommt wenn sie mir den Dummy bringt.

Als sie verstanden hat um was es geht, habe ich einen normalen Dummy genommen und den Futterdummy nach und nach abgebaut.

Auch für Suchspiele war der Futterdummy sehr hilfreich und wir sind damit eingestiegen.

Mittlerweile benutze ich den wirklich sehr selten

• Ich nutze ihn nicht als 'Futter'-Dummy, sondern stecke ein Quietschie da rein. Eignet sich triebmäßig mehr für meinen Zwerg als ein "seelenloses Ding". ;)

• Ich kenne mich damit nicht aus, deshalb frag ich mich wo der Unterschied ist, ob die Belohnung aus der Hosentasche oder aus dem Dummy kommt?
    Die Verknüpfung soll doch sein "Ich bringe den Dummy und kriege was leckeres",oder?
    Kapiert er es dann schneller oder macht es den Dummy für den Hund interessanter wenn das Futter daraus kommt? Kann ihm doch egal sein, bringen muss er ihn doch sowieso und gegen Futter tauschen, oder :???:

• Zitat

Ich kenne mich damit nicht aus, deshalb frag ich mich wo der Unterschied ist, ob die Belohnung aus der Hosentasche oder aus dem Dummy kommt?
    Die Verknüpfung soll doch sein "Ich bringe den Dummy und kriege was leckeres",oder?
    Kapiert er es dann schneller oder macht es den Dummy für den Hund interessanter wenn das Futter daraus kommt? Kann ihm doch egal sein, bringen muss er ihn doch sowieso und gegen Futter tauschen, oder :???:

Genau das sind auch meine Gedanken. Ich bezweifele, dass die Belohnung aus dem Futterdummie einen Unterschied macht zu der Belohnung aus dem Leckerchenbeutel oder der Hostentasche... =)

• Zitat

Ich kenne mich damit nicht aus, deshalb frag ich mich wo der Unterschied ist, ob die Belohnung aus der Hosentasche oder aus dem Dummy kommt?

lustigerweise haben es meine Beiden Hund nur mit dem Futterdummy verstanden.

Mit dem normalen sind sie öfter weg und die Belohnung, wenn sie ihn brachten war nicht so der Hit.

Beiden fanden es auch ganz cool die Nase ganz tief reinzuwühlen

• Zitat

Beiden fanden es auch ganz cool die Nase ganz tief reinzuwühlen

Den Effekt hätte man aber auch bei einem Futterbeutel haben können. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!