Der (Un?)Sinn des Futterdummies
-
-
Zitat
Hatte ich auch versucht - gefühlte 3 Jahre...
Entweder war das alles viiiiiiiel zu langweilig oder das Rumflitzen mit dem Dummy war dann viel lustiger!Ich behaupte: Dann war Deine Bestätigung nicht korrekt getimt und: Wie kann ein Hund ander Leine abhauen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich behaupte: Dann war Deine Bestätigung nicht korrekt getimt und: Wie kann ein Hund ander Leine abhauen?Das stimmt wahrscheinlich...
Zuerst hab ich es in der Wohnung geübt. Also nur das Halten des Dummys im Maul (mit Clicker). Drinnen war sie natürlich nicht an der Leine.
Draußen war sie an der 10m-Schlepp und konnte deshalb nicht wirklich abhauen, aber für ein bißchen nerviges Rumgespringe im 2m-Radius hat es gereicht.
Alles in allem ging es mit dem Futterdummy einfacher, schneller und ich denke auch eindeutiger für den Hund. -
Zitat
Und beim Hund, instinktgesteuert, ist alles Mittel zum Zweck.
Aber warum sollte das meine Rolle verändern?
-
Interessanter Thread. Ich habe beides gemacht, schon früh spielerischen Apport mit dem Futterdummy, und etwas später "richtig" apportieren formal von hinten aufgebaut mit normalen Dummies. Verschiedene Kommandos. Eigentlich bin/war ich ja auch der Meinung, dass es das Gleiche ist, aus der Leckerlitasche oder aus der Hand zu belohnen oder aus dem Futterdummy....
Mit Bringen habe ich nie Probleme gehabt. Eher mit nicht aufnehmen, weil irgendwas spannender gerochen hat daneben. Der Futterdummy war und ist das Objekt, was am zuverlässigsten und zügigsten auch unter grosser Ablenkung gebracht wird. Spielzeug bleibt schon mal liegen, Dummies sind manchmal lästige Pflichtübung, aber beim Futterdummy leuchten die Augen immer, auch wenn ich den mittlerweile mit den formellen Apportkommandos holen lasse. Dies ist einfach meine Beobachtung, nun möge jeder interpretieren, warum die Motivation beim Futterdummy so viel höher ist.
Ich arbeite übrigens daran, dass Standard-Dummies mit ebensoviel Begeisterung geholt werden. Ich belohne zügige Apporte hoch. Manchmal klappt's besser, manchmal weniger. Ist es wirklich die Tatsache, dass der Inhalt des Futterdummys essbar ist, die den Unterschied ausmacht? Ich bin noch nicht überzeugt - habe nun eine Versuchsreihe mit meinen Schlüsseln mit angehängtem Miniaturdummy gestartet, mal sehen....
-
Ich habe ja auch so die Vermutung, dass es weniger am Futterdummy liegt, sondern vielmehr an der Erwartungshaltung des Menschen an dieses Ding
Oftmals kommt man beim Apportieren nicht weiter, weil der (Erwartungs)Druck recht hoch ist. Und beim Futterdummy ist der oft nicht in dieser Art da.
Es gibt ja einige hier im Thread, die zischen "ernsthaften" Appport und "Spaß"Apport unterscheiden. Den Unterschied gab und gibt es für meine Hunde gar nicht. Alles ist ernsthaft-spaßig. Und ohne Druck. Was geht, dass geht.
Ich habe damals meinem Bobby, der als Spitz mit Apportieren soviel am Hut hatte wie ein Pferd mit Höhlen graben, das Apportieren beigebracht und anfangs auch ein Futterdummie genutzt. Ich hätte es mir sparen können... und gleich mit einem normalen Anfangen können. Der Unterschied war auch für meinen Spitz nicht da. Apportieren fand er trotzdem cool - da gabe es immer soviel Spaß und Belohnung
-
-
Zitat
Es gibt ja einige hier im Thread, die zischen "ernsthaften" Appport und "Spaß"Apport unterscheiden. Den Unterschied gab und gibt es für meine Hunde gar nicht. Alles ist ernsthaft-spaßig. Und ohne Druck. Was geht, dass geht.
hab mich hier zwar nicht dazu geäußert, aber auch bei mir gibt es einen Unterschied
zum einen Gibt es den "ernsten" Teil, also die Arbeit: ich arbeite nru mit Dummys, erwarte von Kira wirkliche gehorsam etc. (natürlich macht auch das Spaß)
und dann gibts den Spaß (quasi als Happy-Dummy), wo ohne Kommando losgejagd werden darf, um den Dummy zu erwischen und zurück zu bringen, hierbei wird auch mal anderes apportiert -
Zitat
hab mich hier zwar nicht dazu geäußert, aber auch bei mir gibt es einen Unterschied
zum einen Gibt es den "ernsten" Teil, also die Arbeit: ich arbeite nru mit Dummys, erwarte von Kira wirkliche gehorsam etc. (natürlich macht auch das Spaß)
und dann gibts den Spaß (quasi als Happy-Dummy), wo ohne Kommando losgejagd werden darf, um den Dummy zu erwischen und zurück zu bringen, hierbei wird auch mal anderes apportiertDa ist doch eigentlich kein Unterschied. Wenn ich meinem Hund z.B. beibringe, dass er nur auf Kommando losdarf, dann ist es doch auch ein Kommando, wenn ich das Kommando auflöse Also doch Gehorsam...
-
Der Futterdummy ist bei uns Mittel zum Zweck mit verschiedenen Funktionen. Da er wunderbar stinkt sucht ihn Caron mit Ausdauer und grossem Eifer. Aber auch normale Dummies werden gerne gesucht (und gefunden und gebracht) aber mit dem Futterdummy wird Abwechslung geschaffen.
Dann benutze ich das Sabberteil um das schnelle Zurückkommern mit dem normalen Dummy zu beschleunigen. Ab und zu fliegt dann der Futterdummy hinter mich wenn Caron auf mich zu gerannt kommt.zugegeben, ich könnte auch etwas anderes nehmen um Abwechslung zu schaffen. Und eine tolle Belohnung aus dem Futterbeutel geben. Aber der Futterdummy ist halt gerade so schön praktisch und Caron liebt das Teil.
-
Ich habe kurzzeitig auch einen Futterdummy benutzt...
Ich hätte es mir sparen sollen! Klar fanden die Hunde ihn klasse...der Effekt war allerdings, dass sie versucht haben selbst an das Futter zu kommen, dadurch nicht so zügig zurückgekommen sind wie bei einem normalen Dummy und vor allem tierisch geknauscht haben...also eigentlich völlig kontraproduktiv... -
Klasse Beitrag Corinna,
meine Labbine findet den Futterdummy nämlich auch total doof. Obwohl sie sonst alles apportiert, was sie irgendwie in ihr Schnäuzchen bekommt: dem Futterdummy schaut sie nur verständnislos hinterher, geht weiter und wendet sich etwas Interessanterem zu. Manchmal komm's mir so vor als ob sie denkt: "wieso wirft Frauchen denn neuerdings mit dem Futternapf ?" Denn etwas anderes als ein Futternapf für unterwegs ist der Dummy nicht für sie.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!