Der (Un?)Sinn des Futterdummies

  • mein hund ist mit dem futterdummy immer abgehauen und hat ihn selbst geöffnet. er bringt mir alles, solange das futter aus meiner hand kommt und nicht im spielzeug. wir haben den dummy sogar an einem seil befestigt aber sobals das abwar das gleiche spiel.

  • :lol:


    Meiner hat genau einmal versucht selber aufzumachen, aber nach dem ich ihn animieren konnte samt Dummy zu kommen hat er sofort verstanden dass es viel einfacher ist mich den Reissverschluss öffnen zu lassen. Und es macht ihm tierisch Spass das Ding zu apportieren. Ich werde sicher nie auf normale Dummys umsteigen, das Futterdummy ist genau das richtige für die kleine Fressmaschine.

  • Zitat

    mein hund ist mit dem futterdummy immer abgehauen und hat ihn selbst geöffnet. er bringt mir alles, solange das futter aus meiner hand kommt und nicht im spielzeug. wir haben den dummy sogar an einem seil befestigt aber sobals das abwar das gleiche spiel.


    Haargenau das macht Corey auch. Besser voran kommen wir mit Dummy ohne Futter, wobei ich generell merke, dass ihm sowas nicht liegt und daher werd ich es jetzt wohl lassen.

  • wenn der HUnd mit dem Futterdummy abhaut, macht ihr ihm Training was falsch und habts nicht richtig aufgebaut.
    Nicht so weit werfen. Zu anfang lieber erstmal nur zuhausen.



    Der Vorteil: Der Dummy RIECHT doch nach dem Inhalt :)
    Die Verknüpfung ist einfacher, das ist der schlichte Vorteil.

  • Warum sollte der Hund das Apportierobjekt haben wollen?
    Wenn der Hund den Dummy wirklich möchte, könnte es sein, dass er ihn behalten möchte.
    Es ist doch viel einfacher, wenn der Hund was auch immer apportieren oder suchen möchte, weil ich die ultimative Belohnung habe.


    LG
    das Schnauzermädel

  • wir haben den futterdummy nur im garten als bällchenersatz benutzt. wie gesagt er apportier alles. wir machen obi ist zwar anderes apportieren aber er weiß wie es geht.
    aber mein hund ist doch nicht blöd. warum frauchen das futter bringen, wenn ich es eh schon hab? nacher nimmt die mir das weg und isst es selbst.
    wenn er allerdings etwas apportieren soll, wo kein futter drinn ist muss er es zu mir bringenum futter zu bekommen.

  • Für meinen Kalle ist der Futterdummy der "Heilige Gral". Er ist viel mehr als einfach Futter, er ist richtige Beute. Er holt auch normale Dummies, aber nie mit solcher Begeisterung wie den Futterdummy.
    Wer mit einem Beagle unterwegs ist, der weiß sowas zu schätzen :D

  • Meine Hündin spielt gerne mit dem Ball, lässt sich aber beim Agility z.B. nicht damit belohnen. Der Futterdummy ist für uns die perfekte Lösung. Dem rennt sie immer hinterher.

  • Zitat

    Für meinen Kalle ist der Futterdummy der "Heilige Gral". Er ist viel mehr als einfach Futter, er ist richtige Beute. Er holt auch normale Dummies, aber nie mit solcher Begeisterung wie den Futterdummy.
    Wer mit einem Beagle unterwegs ist, der weiß sowas zu schätzen :D


    Es geht tatsächlich in die Richtung, es IST ein Unterschied. Wer allerdings beim Aufbau den Hund erst mit dem Teil abhauen lässt und ihn erst danach zu motivieren versucht, es zu bringen, hat schlechtere Karten. Bei einem allgemein nicht so bringfreudigen Hund würde ich zuerst eine starke Verknüpfung "Mensch öffnet Beute" aufbauen, und den Beutel klar als meins beanspruchen.


    Wegen dem Beute teilen: "Natürlich" ist das nicht, aber bei vielen Jagdhunderassen ein Ergebnis züchterischer Selektion. Die Bereitschaft des Hundes, Beute zu bringen und abzugeben ist für den Jäger sehr wichtig, solche Hunde wurden und werden bevorzugt. Die Anlagen sieht man schon am kleinen Welpen.


    Am extremsten ist die Verknüpfung Futterdummy = Beute bei strikt nach ND geführten Hunden. Das konnte ich vor einer Woche gut beobachten, wie extrem die Hunde darauf fixiert sind. Witzig fand ich dann allerdings, wie die ND-Leute über Balljunkies ablästerten....

  • Zitat

    Meine Hündin spielt gerne mit dem Ball, lässt sich aber beim Agility z.B. nicht damit belohnen. Der Futterdummy ist für uns die perfekte Lösung. Dem rennt sie immer hinterher.


    So änlich ist es bei mir auch.
    Meine ist nicht so spiel verrückt, das heißt sie spielt draußen nur gaaanz kurz mit etwas (zB rennt sie nem ball nur einmal nach und dann ist es nichtmehr wirklich interessant)
    Beim futterdummy ist sie allerding immer dabei, der riecht ja auch schon nach essen und das findet sie ja immer gut ;)
    Also nehme ich nur das ding und setzte es auch zur belohnung beim Agi ein. Für uns ist es auch perfekt :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!