Der (Un?)Sinn des Futterdummies

• Der Fred ist ja schon etwas älteren ursprungs...gestartet Mai 09 und da kam unter anderem auch die Frage auf, warum man das apportieren nicht gleich von hinten aufbaut?

Klar, Futterdummy bringst sofort Ergebnisse, ich stelle mir gerade nur die Frage, wie leicht ist es dann, zum zuverlässigem apportieren überzugehen?

Ich nutze keinen Futterdummy, habe ein Apportierholz und das bringe ich meinem gerade sehr langsam bei, dass das meins ist und er es nur tragen darf.
    Andersrum, alles was ich ihm zuwerfe darf er zerlegen und das macht er auch genüsslich....

Diese Form das apportier trainings ist sicher um einiges Zeitintensiver, aber möcht schon sicherstellen, wenn er was tragen soll, dass es nicht zerlegt wird...und das klappt mit Briefen schon super...lach.

Er nimmt den Brief auf und bringt ihn zu meiner Mitbewohnerin, noch etwas Unsicher und zaghaft...aber klare Erfolge wie ich finde.
    Große Bissspuren oder sabber ist nicht zu sehen, also sehr forsichtig wie es auch sein soll.

Ich kenne das Futterdummy training nicht, habe aber bedenken das es mit dem Dummy genauso klappen sollte...

Vllt kann ja hier jemand mit Erfahrung schreiben, wie der wechsel Futterdummy zum tragen von zB Briefen, Telefone etc geklappt hat.

Gruß Gwen

• Zitat

Für meinen Kalle ist der Futterdummy der "Heilige Gral". Er ist viel mehr als einfach Futter, er ist richtige Beute. Er holt auch normale Dummies, aber nie mit solcher Begeisterung wie den Futterdummy.
    Wer mit einem Beagle unterwegs ist, der weiß sowas zu schätzen :D

Genau :gut: Pluto himmelt das Teil auch an als wärs der "Heilige Gral". Der sieht und hört nichts mehr wenn er es holt, dann schüttelt er es erstmal tot, wächst um fünf Zentimeter und bringt es mir dann erhobenen Hauptes.

• Zitat

Klar, Futterdummy bringst sofort Ergebnisse, ich stelle mir gerade nur die Frage, wie leicht ist es dann, zum zuverlässigem apportieren überzugehen?

Gibt es doch hier schon - Leute, die beides machen, bzw. nicht nur den Beutel apportieren lassen. Zuverlässig kann der Hund übrigens auch beim Futterdummy apportieren - Rhian bringt das Teil wirklich zuverlässig. Beim Wechsel auf andere Gegenstände macht man dasselbe wie beim Aufbau ohne Futterbeutel: man arbeitet an den Einzelschritten, die nicht so gut klappen. Knautscht der Hund, arbeitet man daran, lässt er den Gegenstand fallen, geht man das an... Warum meinst du, dass das ein Problem ist?

Wenn mir nicht wichtig ist, WIE der Hund apportiert, wird er es so tun, wie er für lustig hält, und wie er es von der Anlage her tut. Ist es mir egal, wenn er nicht in die Hand ausgibt, schmeisst er mir evt. das Apportel vor die Füsse. Bücke ich mich ungern, arbeite ich am Ausgeben in die Hand. Gleiches beim zügigen bringen. Darum habe ich 2 Signale: beim einen will ich es korrekt, beim andern ist es mir egal (ausser die Abgabe in die Hand, die will ich immer). Mein Hund hat angezüchtet einen weichen Griff, die nimmt alles sehr vorsichtig, das musste ich ihr nicht beibringen. Nur beim totschütteln und zergeln packt sie fester zu, und das macht sie nur mit ganz bestimmten, dazu vorgesehenen Spielsachen.

• Gut, ich hab den Futterdummy nicht eigentlich als Apportierübung eingesetzt, sondern zur Verstärkung des Rückrufs bzw. zum Bindungstraining. Will man einen Beagle, der frei laufen kann, ist das ein tolles Instrument.

Aber zum Apportieren: Meiner hat gelernt, mir nichts vor die Füße zu schmeißen, sondern mir in die Hand zu geben. Nur, wenn ich "aus" sage, läßt er's fallen. Mein Kommando zum Rausgeben in die Hand ist dann "gib's". Und es gibt klare Unterschiede zwischen Gegenständen, die anständig apportiert werden müssen und solchen, mit denen gezergelt wird. Futterdummy, Dummy und Ball werden nicht gezergelt.

• Mein werter Hund hat den Futterdummy ja als Spielzeug bekommen. Sie nimmt sonst nichts an und gerade jetzt bin ich froh, sie auch ohne Futter bestätigen zu können. Wir haben die Dummyarbeit erst über den Futterdummy aufgebaut und sind dann später auf richtige Dummys umgestiegen (die sind auch nicht zum spielen und zwar niemals).

Das Teil ist meinem Hund echt "heilig" und das verteidigt sie auch gegen andere Hunde. Wäre sie gerade läufig gewesen, würde ich sogar sagen sie ist scheinschwanger und bemuttert den Futterdummy :/

Ergo wird sie jetzt auf Entzug gesetzt und das Teil verschwindet erstmal wieder auf unbestimmte Zeit im Regal..

• außerhalb des gartens interessiert sich mein hund null für irgendwelches spielzeug. da ist auch ein leckerer futterdummy egal. auf dem hundeplatz spielt er nur mit mir, wenn wir alleine sind. ich hab aber auch keine lust ständig mit einem vollgesabberten teil ne stunde durch den wald zu rennen.
    der futterdummy ist für ihn ein ganz normales spielzeug wie ein ball. sein apportel vom obi holt er allerdings auch vom bücherregal, damit er es apportieren kann.

• Zitat

ich hab aber auch keine lust ständig mit einem vollgesabberten teil ne stunde durch den wald zu rennen.

Warum denn nicht? Mein Hund freut sich so darüber mit mir zu jagen, das ist es mir echt wert. Ich geh schliesslich extra für ihn in den Wald.

• Zitat

Der Unterschied wird natürlich von mir reingebracht. Wenn ich "Apport" sage, soll das Objekt zügig und ohne Showeinlagen zu mir gebracht werden, sage ich "Hol's", störe ich mich nicht daran, wenn es erst totgeschüttelt wird. Spass daran soll der Hund in beiden Fällen haben. Und Rhian nimmt wenig andere Dinge so ernst wie eine Blindsuche nach dem Futterdummy. Das "ernsthaft" ist meine Unterscheidung, nicht die des Hundes.

Hallo Najira

Mich würde interessoieren, wie Du das "totschütteln" unterbindest, wenn sie direkt apportieren soll. Meine macht das zwischendrin auch ganz gern.
    Sagst Du dann "nein" und "aus" und baust, die Übung neu auf? Oder wie macht man das?

• Er nimmt den Brief auf und bringt ihn zu meiner Mitbewohnerin.

Hallo Gwendolin.

Das ist ja klasse! Wie baust Du das auf, dass er den Brief nicht zu Dir spondern zu Deiner Mitbewohnerin bringt?

@ all: Meine Hündin hat neuerdings die Angewohnheit das "Apportel" unterwegs fallen zu lassen. Ich zeige dann immer wieder aufs "Apportel" und sie nimmt es immer wieder auf, bis es vor meinen Füßen liegt und sie es mir in die Hand gibt.

Wie kann ich es erreichen, dass sie es mir in eime Zug bringt? Übung immer wieder ganz neu aufbauen?

Ich glaube übrigens nicht dass es für den Hund einen Unterschied gibt, zwischen befüllbarem und unbefüllbarem Apportel. Es liegt doch ganz daran wie ich die Übung aufbaue. Gibt es beim Unbefüllbaren eine ganz besondere Velohnung und ist der Befüllte mit weniger Leckerem befüllt, wird der Hund warscheinlich lieber den unbefüllten bringen oder?

Ich habe auch mit befüllbarem angefangen, war einbfach praktisch. Meine hat daqnn aber gelernt, da ist Futter drin und das ist lecker, deshalb hat die andere Apportel erstmal gar nicht geholt. Jetzt hat sie verstanden, dass man Fleischwurst kriegen kann, wenn man auch so eins holt und sie ist ebsno begeistert dabei :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!